nochmal Krach mit Vermieterin

  • Hallo,
    nachdem das Theater mit der nicht richtig reparierten Toilette mehr schlecht als recht über die Bühne ist wurde mir vor 2 Tagen das Briefkastenschloss aufgebrochen. Es lässt sich nicht mehr schliessen.


    Um nicht nochmals die Worte im Mund umgedreht zu bekommen habe ich meiner Vermietein die Sache gleich schriftlich mitgeteilt, aber denkste: sie stand heute morgen einfach so vor der Türe und klingelte Sturm. Ich habe nicht aufgemacht.


    Wie mir bekannt ist müsste sie sich vorher erkundigen wann ich daheim bin oder zumindest der Handwerker müsste anrufen.


    Wobei ich bei der zweiten Frage wäre, der Handwerker der mir damals die Toilette auch beim 2x Mal nicht richtig repariert hatte ist hier sozusagen für alles zuständig, muss ich ihn nochmal in die Wohnung lassen auch wenn ich mit ihm nicht zufrieden bin?


    HILFE


    dass auch immer was sein muss

  • Muss der Handwerker in die Wohnung, um den Briefkasten zu reparieren?


    Bei mir nicht...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi!
    Versuch mal hiermit:


    Da werden sie geholfen


    Ich glaub es gibt im Net sicher auch ne menge Foren und Seiten, die sich mit dem Thema "Wohnung und Mieten" beschäftigt.


    Gruss,


    Stern *dergleichauchnochzumvermietermuss*

  • Hallo :)
    Wegen der Toilette habe ich nicht mitbekommen was da los war. Meines Wissens nach musst du schon den Handwerker den deine Vermieterin schickt dulden. Kannst nur zur Ausbesserung mahnen und wenn gar nix klappt kann man bei manchen Sachen auch ab einem Gewissen Punkt die Miete kürzen. Aber Vorsticht! Würde ich nur bei Absicherung durch Mieterschutzbund oder Anwalt machen. Und wenn ausgebessert wird muss dann die einbezahlte Miete in solchen Fällen glaub ich nachgezahlt werden.
    Wegen Briefkasten hab ich mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert weil meiner ist auch draussen. Aber natürlich wirds in jedem Fall schwierig denn wenn der den Schlüssel braucht kann er den ja nicht in Kasten hinterher werfen ...wäre unpraktisch.
    Wenn du mit der Vermieterin nicht klar kommst vieleicht in beisein einer dritten Person öffnen wenn sie klingelt und du die Möglichkeit hast.


    Drücke Daumen das bald alles wieder funktioniert
    Lieben Gruß

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • das mit der toilette versehe ich nicht :rotwerd :rotwerd


    meine vermieterin kommt auch mal ohne vorankündigung, was ist da so schlimm dran ?


    bei mir weiß sie nie wann ich zuhause bin wg kita weil ich immer nen wieten weg hab....


    die elektiker die bei mir gegenüber wohnen mussten auch einies machen hier...


    die haben geklingelt gefragt obs passt ansonsten nen termin gemacht...


    wenn man da ist passt das doch ;)


    versuche doch die klügere zu sein, und es gelassen zu sehen, schliesslich willst du doch auch die sachen gemacht haben ?


    liebe grüße lady

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Bei uns ist der Briefkasten im Treppenhaus. In die Wohnung muss da keiner.


    Hab mich nur gewundert...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • sie könnte vorher wenigstens anrufen.


    Die Reparatur der Toilette muss ich selbst zahlen, hätte ja mein Kind sein können- der Handwerker musste 2x kommen da die Toilette nach dem ersten Mal gleich wieder verstopft war und hat beim nachbessern das Silikon vergessen, eine Fliesse abgebrochen und einen tropfenden Wasserkasten "hinterlassen". Er versprach am nächsten Tag nochmals zu kommen und ward dann 2 Monate nicht gesehen.


    Dafür wollte er 280 Euro!! Hab ihm 140 Euro bezahlt, woraufhin er sich bei der Vermieterin beschwerte und sie hier wutschnaubend anrief und Fakten verdrehte. Aus 21 Uhr wurde 2 Uhr nachts, aus nassem Badezimmer angeblich nasser Flur etc.
    Das ist die Kurzfassung.


    Vielleicht reagiere ich ja über, mag sein. Aber nach der Toilettenstory vor dem HIntergrund dass auch mein halb gerissenes Rollo im Wohnzimmer (angeblich erst im März neu eingebaut) seit 6 Monaten nicht ersetzt wurde macht mich stinkig. Bin einfach froh wenn ich hier raus bin.


    Bei der Anwältin habe ich mich schon informiert, sie meinte telefonisch voranmelden wäre das mindeste.

  • Mietrecht


    Schau mal da nach. Wenn gar nichts hilft, hoffe ich das Du eine Rechtschutzversicherung hast die auch für Mietrecht greift. Sowas ist immer Praktisch. Das sehe ich momentan in meinem Fall.


    Lg


    Steffi

  • Hmmm, also wenn sich mein Vermieter nicht ankündigt, aber vor meiner Tür steht und ich bin da, warum denn nicht aufmachen?


    Verstehe ich nicht :kopf.


    Dann kann man gleich die Dinge unter 4 Augen klären, die zu klären sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • Ich kann dich ganz gut verstehen! Hatte auch einen Vermieter der ein echter Abzocker war.
    Wohnte auch noch im gleichen Haus und hatte ständig was zum meckern.
    Wenn ich keine Lust hatte, dann habe ich auch nicht aufgemacht...
    Aber ich denke, dass du wegen dem Briefkasten schon dem "Handwerker" eine Chance geben solltest.... denke so schwierig ist das nicht! :rolleyes:
    Denke aber du solltest schon mit deiner Vermieterin reden... oder lass dir die Nr. des Handwerkers geben und du rufst ihn an.
    Hoffe dass das bald repariert ist! Scheint aber auf dauer ja nicht das richtige zu sein....wenn man so viel Stress mit dem Vermieter hat, dann hat man auch kein Bock mehr auf den ganzen Stress wenn mal was ist... das kenn ich nur zu gut! :troest

  • Vermieterin meldet sich nicht mehr, Handwerker soll ich jedoch selbst keinen holen.
    Ziehe hier Ende Februar aus.
    Frage morgen mal die Anwältin was ich machen kann wenn die Vermieterin nicht reagiert. Nochmal ne Nachfrist setzen und dann Miete kürzen.

  • hat sie endlich ein neues Schloss einbauen lassen. Hat erst das Schloss ganz herausbrechen lassen - Briefkasten stand einer Tag lang offen, jeder hätte meine Post klauen können - und dann wollte sie mich mit nur einem Schlüssel abspeisen. Holzauge sei wachsam, ha, einen wollte sie behalten.
    Habe ihr dann, mir ist der Geduldsfaden gerissen, im Brief mit der Anwältin gedroht sollte sie mir nicht den Schlüssel rausgeben.


    Sie rief gestern alle 3 Minuten an und hat mir dann nach viel Heul und ach wie nett sie doch immer zu mir gewesen wäre den zweiten SChlüssel in den Briefkasten geschmissen.

  • dass sie es war die den überhaupt aufgebrochen hast um zu schauen ob für meine Freund hierher Post kommt. Sie hätte dann die Miete erhöhen können. Mehr Nebenkosten wollte sie ja schon.


    Doch, ich traue ihr das zu.

  • Die kann Dir so schnell gar nichts. Und Nebenkosten erhöhen müsste als klausel im mietvertrag drin stehen. Wenn da drin stehen sollte das sie das darf, dann aber erst nach der Jahresendabrechnung. Und dann auch nur angemessen, wenn Du nachbezahlen sollst.


    Lass Dich von Deinem Vermieter nicht unterkriegen.

  • Meiner neuen Vermieterin traue ich. Sie hat einen Wohnungsschlüssel und den Briefkastenschlüssel. Meinem Alten vermieter was soll ich sagen. Der hatte zu jeder Wohnung nen Universalschlüssel und hat den auch genutzt wenn wir nicht da waren. Das habe ich aber erst gemerkt nachdem aus mein er Urlaubsspardose mehrere Euro gefehlt haben.

  • Zitat

    Original von Chrystalangel
    Meiner neuen Vermieterin traue ich. Sie hat einen Wohnungsschlüssel und den Briefkastenschlüssel. Meinem Alten vermieter was soll ich sagen. Der hatte zu jeder Wohnung nen Universalschlüssel und hat den auch genutzt wenn wir nicht da waren. Das habe ich aber erst gemerkt nachdem aus mein er Urlaubsspardose mehrere Euro gefehlt haben.


    Angel, du weißt aber hoffentlich das keiner außer dir als Mieter einen Schlüssel zu deiner Wohnung haben darf, oder? Alles andere ist Hausfriedensbruch. Ich kenne es auch umgekehrt als Vermieter, als ich einen Mietnomaden hatte. Zutritt zu der Wohnung war nicht gestattet, obwohl keine Miete gezahlt wurde und der Junky mir mit gesetzlicher Legitimation die Wohnung ruinierte.


    Gruß Genesis