Kitagebühren bei Bundesfreiwilligendienst und ALGII - Alleinerziehung

  • Hallo, eine Frage bezüglich des Bufdi! Bin allein erziehend, lebe vom ALGII und fahre zu meiner Arbeitsstelle im Rahmen des Bufdi jeden Tag ca. 20 km (nur eine Strecke und ca. 1/2 Stunde Fahrtzeit). Aufgrund dessen musste ich für meine Kinder eine höhere Betreuungszeit beantragen. Dadurch erhöhen sich auch die Kitagebühren. Zuschüsse dafür erhalte ich weder bei der Jugendhilfe noch beim Jobcenter.


    Somit gehen für die Gebühren schon ca. die Hälfte des Taschengeldes vom Bufdi weg.


    Jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, dass ich doch Unterstützen vom Staat erhalte?


    Also noch mal zusammengefasst: Alleinerziehend, zwei Kita-Kinder, ALGII, Bufdi

  • Nicht spez. als alleinerziehende - aber das Jugendamt müßte dich zumindest über dem Existenzminimum halten -
    was steht auf dem Bescheid - Jugendhilfegesetz - guck mal hier


    Ich muss definitiv 70,00 Euro an Kitagebühren selbst finanzieren. Diese Kosten entstehen aber doch genau aufgrund meiner Arbeitsaufnahme!? Ich musste doch den Betreuungsumfang erhöhen, damit ich überhaupt einer Arbeit nachgehen kann. Wieso erfährt man hier wieder Einschneidungen, statt Hilfen?
    Ich habe doch keinerlei andere Möglichkeiten als die Betreuung in der Kiga, da ich alleinerziehend bin!


    Hat noch jemand einen Rat, wo ich mir Hilfen holen kann?