Hilfe!! Auffahrunfall mit Rettungswagen

  • Sarek, was soll das? Warum liest du den Thread nicht einfach mal, dann weißt du, wie es gelaufen ist und nur für dich: Das ist nichts Besonderes. Nur mit der Stadt zieht sich das alles wie ein Kaugummi


    Natürlich hat der Meister der Werkstatt nicht die Rechtslage beurteilt. In einer Autowerkstatt wird der Schaden geschätzt, da diese Schätzung doch sehr hoch aus fiel, musste ein Gutachter her. Also kam der DEKRA Mann. DEKRA Mann hat ein Gutachten erstellt und mir eine Kopie gesandt, dem Unfallgegner das Original und die Rechnung. DEKRA Mann hat gesagt, Wagen ist verkehrssicher. Also steht mir nur ein Leihwagen zu, wenn mein Wagen in der Werkstatt ist. Jetzt warte ich, dass die Stadt endlich mal abnickt. Vorher lasse ich nicht reparieren. Das ist meine eigene Entscheidung. Natürlich könnte ich den Wagen auch jetzt schon reparieren lassen und hoffen, dass alles schon gut läuft. Ist mir aber zu unsicher. Vllt muss ich doch klagen. Also warte ich.


    Sobald meinem Anwalt der Polizeibericht vorliegt und daraus hervor geht, was mir inzwischen schon 2 Polizisten gesagt haben, werden wir klagen. Wir sind nicht verpflichtet, darauf zu warten, dass der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung, in diesem Fall die Stadt, "Ja" ruft. Aber ohne den Polizeibericht gelesen zu haben, ist es uns zu unsicher.


    Übrigens hat mein Anwalt mir erklärt, dass die Einsatzwagen der Stadt meistens keine Versicherung haben. Sie sparen die Prämie, müssen dafür aber bei evtl. Schäden die Kosten selbst übernehmen. Darum ist es jedes Mal ein Drama, wenn man schuldlos einen Unfall mit denen hatte. Nicht selten verlaufen solche Dinge oft im Sande, weil das "Opfer" irgendwann nicht mehr will oder kann.


    Verstanden? Oder fragst du nur aus gekränkter Männlichkeit laufend Dinge, die ich schon längst erklärt habe, weil Snake geschrieben hatte, du hättest keine Ahnung? Sorry, aber mit deinen ständigen Nachfragen bestätigst du diesen Eindruck nur


    Das ist übrigens nicht mein erster Unfall. Aber mein erster mit einem Wagen der Stadt. Bisher lief es so, dass wir Versichertenkarten ausgetauscht haben. Die gegnerische Versicherung sich bei mir gemeldet hat, ich in die Werkstatt gefahren bin, dort Wagen reparieren lassen habe und die haben die Rechnung der Versicherung geschickt. Kein Problem und nichts aufregend Neues


    Schwiegereltern hatten vor Wochen einen Unfall. Sie hatten die Versicherungsdaten der gegnerischen Versicherung (auch kein Wagen der Stadt), sie sind direkt in eine Werkstatt ihrer Wahl gefahren. Die haben sich um alles gekümmert, Kontakt mit der Versicherung aufgenommen, Wagen repariert, Leihwagen gestellt und die Rechnung zur Versicherung geschickt. Auch nichts Neues


    Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist


  • Übrigens hat mein Anwalt mir erklärt, dass die Einsatzwagen der Stadt meistens keine Versicherung haben.



    Sie brauchen auch keine, da als Körperschaft des öffentlichen Rechts, notfalls die Bundesrepublik Deutschland mit Ihrem gesamten Vermögen dahintersteht, oder in deinem Fall, die Stadt "XY".





    Was meinst, was sonst ein Kampfpanzer an Prämien zahlen müsste?

  • Was meinst, was sonst ein Kampfpanzer an Prämien zahlen müsste?


    Das meiste was die kaputt machen dürfte unter Vorsatz fallen. Da würde die Versicherung eh nicht zahlen müssen :brille


  • Das meiste was die kaputt machen dürfte unter Vorsatz fallen. Da würde die Versicherung eh nicht zahlen müssen



    Naja, nicht jeder Flurschaden oder Auffahrunfall ist Vorsatz, aber wie gesagt..........der Steuerzahler steht dahinter.

  • Die Jungs haben ihre Blechbüchsen doch bis auf eine Handvoll alle in diverse Länder verscherbelt, die dauernd in den Nachrichten erwähnt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Jungs haben ihre Blechbüchsen doch bis auf eine Handvoll alle in diverse Länder verscherbelt, die dauernd in den Nachrichten erwähnt werden.

    Ne die Saudis nehmen nur neue Panzer. Der alte Driss wird eingelagert. Ich habe eingelagerte Hotchkiss gesehen. Ob man die mit H-Kennzeichen fahren darf?

  • Neuigkeiten:
    Habe heute Post vom Anwalt bekommen. Die Stadt will zahlen. Allerdings verstehe ich nicht, wie sie auf den Betrag kommen. Die Stadt hat jetzt vom Gutachten den netto-Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts genommen und das wollen sie zahlen. Gefordert hatten wir die netto Reparaturkosten lt. Gutachten.


    Stadt will erst den Rest zahlen, wenn der Wagen tatsächlich repariert ist.


    Ist das so in Ordnung? Ich bin ziemlich verwundert und wütend auf meinen Anwalt, denn von ihm kam kein Wort dazu. Nur, dass er mir den Betrag überweist, wenn er auf seinem Konto eingegangen ist.


    Gutachten hat die Stadt direkt bezahlt


    Gefordert war:
    Netto Reparaturkosten
    merkantile Wertminderung
    Anwaltskosten


    Davon aber kein Wort.


    Schreibe gerade eine wütende mail an meinen Anwalt. Hab aber gedacht, ich frage erstmal hier nach. Vllt ist die Vorgehensweise der Stadt ja o.k. und man kann auch den Wiederbeschaffungswert ./. des Restwertes zahlen. Die Netto-Reparaturkosten wären höher


    Eigentlich hatte mir der Anwalt gesagt, solange der Wert des Wagens VOR dem Unfall höher ist als die Reparaturkosten, müssen die Reparaturkosten übernommen werden. Und das ist er. Dass mein Anwalt einfach abnickt ohne ein Wort macht mich echt wütend


    Edit: So, mail ist raus. Bin einfach zu wütend. Von meinem Anwalt erwarte ich was anderes

  • Es kommt immer drauf an wieviel höher die Reperaturkosten gegenüber dem Wiederbeschaffungswert-Restwert sind.
    IMHO ist bei +30% Schluß.
    Es gibt da noch mehr wenn Du nachweisen kannst das Du den Wagen mehr wie 6 Monate nach Reparatur nutzt.
    Eigentlich sollte das Dir dein Anwalt erklären.


    Zitat

    Stadt will erst den Rest zahlen, wenn der Wagen tatsächlich repariert ist.

    Gerade bei Bagatelschäden sind die Versicherer schwer knauusrig geworden.
    Aber den Nachweis der kannst Du doch bringen.


    Zitat

    Eigentlich hatte mir der Anwalt gesagt, solange der Wert des Wagens VOR dem Unfall höher ist als die Reparaturkosten, müssen die Reparaturkosten übernommen werden.


    Ist er das denn? Bring mal zahlen? Was steht im Gutachten?

  • Es kommt immer drauf an wieviel höher die Reperaturkosten gegenüber dem Wiederbeschaffungswert-Restwert sind.
    IMHO ist bei +30% Schluß

    Ja, danke. Das hat mir mein Anwalt jetzt auch so erklärt, aber erst nach meiner doch etwas wütenden mail.


    Lt Gutachten ist der Wert meines Wagens VOR dem Unfall 2.000 € höher als die Reparaturkosten.


    Anwalt hat es mir jetzt erklärt und ich gebe mich mit der gezahlten Summe zufrieden. Jetzt geht es um Schmerzensgeld. Ich weiß, bringt nicht viel, aber mir gehts da jetzt ums Prinzip. Ist doof, aber ist so und wenns gar nix gibt, auch gut, aber versuchen werde ich es