Blut im Urin

  • hey Leute,


    holt mich mal ein bisschen runter, ich kann bald nicht mehr!


    Heute mit Mini-Rilana von 11:50 bis 17.30 im KH gewesen, weil sie gestern über Schwindel (auch im Liegen) und Kopfschmerzen klagte. Nach ihrer schweren Erkrankung (Kawasaki-syndrom) bin ich ja noch nicht so wirklich von meinem Nervenschiff runtergekommen, deswegen gleich KH weil man da ja noch gut im Bilde ist.
    Befund: kein Virus, alles in Ordnung bis auf einen ( von 2) erhöhten Nierenwert. Soll bitte in 1-2 Wochen von der Kia-Ärztin nochmal per Blutbild abgeklärt werden. Ah- Ok. Hätten morgen Termin, kann ich also canceln. Etwas beruhigt und müde nach Hause. Kind auf´m Klo, "Mama, ich hab grad Pipi gemacht, da war sowas rotes in der Toilette" :ohnmacht:
    Was bitte soll das denn? Lt. KH-Ärztin hätte das nichts mit dem Kawasaki-Syndrom zu tun. Nein, geht nur mal eben ab und zu auf die Organe, aber alles klar :radab War ja auch nur Wasser am Herzen vor ca. 3 Wochen und die Gefäße waren damals komplett im ganzen Körper entzündet. Dauerfeuerwerk :crazy
    Ich bekomme von jeder Seite unterschiedliche Anweisungen. Z. B. KH sagt, ja, Sie dürfen dem Kind homöpathische Dinge zum Aufbauen geben. Kia-Ärztin sagt: Um Gottes willen, das Immunsystem ist so hochgepuscht durch die Immunglobuline, das geht im Moment garnicht.
    Ich frage die Kia-Ärztin ob ich dem Kind irgendwas geben kann, um sie aufzubauen (ist immer müde, Konzentration lässt schnell nach etc.). Aussage: höchstens Mucosolvan oder Eisen wie z.B. Floradix-Kräuterblut aus der Apo. Aussage KH: Eisen ist nicht dass, was das Kind gerade braucht. Können Sie geben, können Sie aber auch sein lassen, weil bringt nicht viel.
    Ja was denn nun :crazy
    Ich kann und mag nicht mehr. Ich muss nach aussen tough sein, jeder fragt mich Löcher in den Bauch (verständlich, ist ja auch sehr exotisch), aber keiner ist da, den ich mal fragen kann. Es ist im Moment einfach nur unendlich :hm...

  • Ganz ruhig.... :troest


    Hast du gesehen, dass es Blut war? Hatte sie das nochmal oder war das nur einmalig? Wenn wieder was im Urin ist, würde ich mit ihr ins Krankenhaus.

  • Was Du in jedem Fall machen darfst, ist ihr leckeres, gesundes Essen kochen, an die frische Luft gehen, spielen usw. Schiebt mal eine weile eine ruhige Kugel. Wegen dem Blut im Urin würde ich persönlich zu einem anderen Kinderarzt gehen und erstmal ganz doof nur von dem roten Pipi und Schlappheit erzählen, ohne den ganzen anderen Krams. Der würde dann ganz unbefangen eine normale Abklärung machen. Manchmal können komplizierte Vorgeschichten den Blick eine einfache Erklärung verbauen.

  • Was Du in jedem Fall machen darfst, ist ihr leckeres, gesundes Essen kochen, an die frische Luft gehen, spielen usw. Schiebt mal eine weile eine ruhige Kugel. Wegen dem Blut im Urin würde ich persönlich zu einem anderen Kinderarzt gehen und erstmal ganz doof nur von dem roten Pipi und Schlappheit erzählen, ohne den ganzen anderen Krams. Der würde dann ganz unbefangen eine normale Abklärung machen. Manchmal können komplizierte Vorgeschichten den Blick eine einfache Erklärung verbauen.

    Weiß nicht ob das so eine pralle Idee ist. Zum einen dürfte sich der Kia ziemlich veräppelt vorkommen, was das Patientenverhältnis nicht gerade fördert. Und wie soll er ohne die Vorgeschichte eine richtige Diagnose treffen können? Blut im Urin ohne Feedback ist für mich, als Nichtarzt, spontan und noch relativ harmlos eine Blasenentzündung.


    Rilana
    Beim nächsten Mal schaust du auch nochmal nach. Eine Entzündung haben sie per Blutentnahme ausgeschlossen, ja?

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das kann ihr doch letztlich egal sein, ob der sich am Ende veräppelt fühlt. Dieses Vorgehen ist die beste Chance, eine unvoreingenommene zweite Meinung zu bekommen und sowas hilft manchmal als einziges weiter. Sehr gute Ärzte machen das sogar manchmal von selber, in dem sie einem anderen Kollegen nur einen Teilaspekt eines Falls vorstellen und dann nach dem weiteren Vorgehen fragen. Manchaml sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. steht einfach zu nah davor, um noch klar sehen zu können. Wenn der andere Arzt gut ist, wird er das als nachgereichte Erklärung verstehen, wenn nicht, geht sie halt nicht mehr hin.