Tochter hat in der Kita Läuse eingekauft...oder doch nicht??

  • Vorab, in der Kita sind Momentan Läuse... erstmalig aufgetreten in der Nachbargruppe... aber das heisst ja nicht das die auch bleiben...
    Ich bin mir sehr unsicher...habe meine Tochter gestern aus der Kita abgeholt.
    Alle Kinder waren im Garten...Sonne schien und Tochter stand vor mir...mein Blick fiel auf ihren Kopf und...dachte erst es wäre Sand...schmeisst sie gerne mal mit rum...aber bei genauerem Hinsehen...sind einige kleine weiße Pünktchen nicht aus den Haaren zu ziehen gewesen.


    Die Erzieherin und die Leitung haben auch draufgeschaut...waren sich auch nicht sicher...hat sie jetzt, oder nicht?!
    Ich bin daraufhin in die Apotheke und habe einen Nissenkamm besorgt...zu Hause Haare gewaschen...schön Spülung rein...und Straehne für Straehne mit dem Nissenkamm durch gekämmt...
    Nach dem Haare trocknen...noch weniger zu sehen...das was aufs Papier kam vom aus kämmen... dürftig


    Also...entweder ist der Befall noch ganz frisch...oder es sind keine Läuse...
    Ich will nicht pro forma irgendein Läuse-ex auf Tochterkopf ...immerhin dick Chemie....weiterbeobachten, oder zum Kinderarzt gehen...was meint ihr??


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Aus der Erfahrung, das Kinderärzte auch nicht wirklich hingucken (wollen) würde ich sagen:


    Weiterbeobachten.




    Und dann würde ich auch nicht "irgendeine Chemie" drauftun, sondern Nyda. Das erstickt die
    Läuse und vergiftet sie nicht ;)

  • Nyda...? Habe ich noch nicht gehört... bekommt man das rezeptfrei?
    In wie fern vermehren sich denn eigendlich die kleinen Tierchen...weil, heut ist Donnerstag... hab dann noch das Wochenende...müsste dann mehr zu finden sein nach dem Weekend?...definitiv brauche ich vom Arzt einen Attest das sie frei ist von den Läusen ehe sie wieder in die Kita darf...logisch...


    Das doofe ist...Tochter hat blonde Haare...mehrere Töne... da sieht man irwie...nix...oder nicht wirklich was...sehr schwer zu erkennen...hab mir von der Nachbarin schon die Lupe geborgt...auch nicht besser.... :kopf


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • In wie fern vermehren sich denn eigendlich die kleinen Tierchen...




    Kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht so sagen, müsste ich auch googlen. Aber üblicherweise behandelt man nach 10 Tagen
    nach. Heißt eigentlich das sich eine Laus innerhalb von 10 Tagen von einer Nisse zu einer Laus entwickelt.



    Meine große Tochter hat sich mal 3 Wochen lang gekratzt und ich hab gesucht und gesucht....bin bald verzweifelt. Wie gesagt, nach
    3 Wochen hab ich dann endlich was gefunden und wir konnten behandeln.


    Nyda gibts rezeptfrei oder lass es dir vom Kinderarzt verschreiben, das ist nämlich nicht ganz billig. ;)

  • Danke!!...für deine Ratschläge :-)


    Das Ding ist...Tochter war letzte Woche krank...ging seid dieser Woche Montag wieder in die Kita...kann denke ich sein das die Viehcher wirklich noch recht Neu sind...also noch ist nix mit jucken, kratzen und so...


    Mir tut mein Toechting zur Zeit echt Leid...wir haben es seit Winter...eine Woche Kita...eine, zwei Wochen krank...an der Kita hängt eine Pinwand mit Krankheiten die gerade dort im Umlauf sind...hab schon in der Familie Tipp Gemeinschaften gegründet... irwas von den Sachen bringt sie nach Hause...hab erst am Montag noch gemeint...es stehen zur Auswahl,...Magen-Darm,...Scharlach,...Läuse...ihr könnt eure Einsätze abgeben...ist zum verruecktwerden!!


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Wir benutzen auch Nyda.
    Haben damit gute Erfahrungen gemacht.
    Und sobald sie das einmal benutzt hat darf sie wieder in den KIGA.
    Nach ein paar Tagen wendest Du es noch einmal ab, damit dann auch die restlichen die vorher noch Nissen waren auch abgetötet werden.
    Ich finde, es riecht weder aggressiv noch ist es unangenehm.
    Hast ein wenig das Gefühl als wenn Du Dir Öl in die Haare schmierst.


    Am besten behandelst Du Dich zur Vorsicht gleich mit.


    Nyda gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
    Kostet so um die 10 Euro.


    Ich hatte das während der Kiga Zeit immer vorrätig damit man nicht am WE ne Weltreise machen muss um dran zu kommen. ;)

  • Genau das Nyda ist top. Das einzige was eklig ist, das es Öl ist und die Haare dann fettig werden. Am Besten also ein Handtuch auf das Kopfkissen legen, sonst fettet alles durch. Hatte auch mal Goldgeist forte bei mir selbst angewendet, aber das stinkt ekelhaft und die Läuse sterben davon nicht ab. Die Läuse schmiegen sich gaaaaanz eng an die Kopfhaut, ich habe es selbst beobachtet, als ich die Haare meines Sohnes mit der Maschine geschnitten habe. Deshalb solltest Du darauf achten, dass die komplette Kopfhaut mir dem Läusemittel benetzt ist und dann mit dem Nissenkamm Stück für Stück ganz dicht an der Kopfhaut entlangfahren.


    Brrrr...nu is aber jut mit den Läusethemen... krabbel, krabbel, kribbel :D

  • Auf jeden Fall keine Panik ! Läuse sind völlig harmlos, werden nicht über Gegenstände, Kleidungsstücke wie Jacken Mützen Schals usw. übertragen. Habe erst jetz in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut, der Pediculosis-Gesellschaft (deutscher Läuse-Verein) und Erfahrungsberichten eine Ausarbeitung und eine Powerpoint-Präsentation für die Erzieher-Schule erstellt.


    Hier findest Du eine Liste aller empfohlenen, getesteten Mittel und weitere Infos zu dem Thema: Pediculosis-Gesellschaft. Wichitig: Nach einem Läusebefall ist es NICHT notwendig alles ein zu frieren und/oder zu desinfizieren. Aber lies selbst oder schreib mich bei weiteren Fragen einfach an.