Hustensaft bei Bronchitis ? jemand erfahrung?

  • hallo foris.
    meine tochter leidet sehr oft unter bronchitis ( im april wird sie 2 )
    eine schnupfnase und promt ... rodelt es ...
    behandlung ... salbutamol und kortisonspray...
    wir haben allergietests durch und und und.
    ärtzin sagt es sind die vereengten bronchen ..können nicht mehr machen mometan ...es kann sein das es sich im alter wieder gibt.
    gehen nächste woche zum HNO :ohnmacht: endlich vom KIArzt weitergeleitet. :bet
    nun ist meine eigentliche frage...
    kann ich meiner tochter,wenn sie so wie jetzt erkätet ist ,hustensaft / stiller geben trotz der bronchen??
    hat jemand erfahrung oder einen tip?
    sie hustest sich jeden abend einen ab...
    es ist feucht im zimmer,eingerieben,zwiebelsack hängt und hochgelagert... :kopf will ihr den schlaf erleichtern
    :hilfe :hilfe :hilfe

  • Bitte keinen Hustenstiller bei einer Bronchitis. Ich weiß selber wie fürchterlich das ist, wenn die Kids sich die Lunge aus dem Leib husten. Bei Junior halte ich es so, dass wir so ca. 1 Stunde bevor er ins Bett ging inhaliert haben. Dann war die schlimmste Husterei vorbei.
    Bei uns hat die MuKiKur letztes Jahr an der Ostsee die Wende gebracht. Seit dem hatte er nicht eine obstruktive Bronchitis mehr und er hatte schon die Diagnose Verdacht auf Infektasthma.

  • ja diese MuKiKur empfiehlt sie mir erst wenn wir alles andere ausschließen können :rauchen
    sie hat auch verdacht auf polypen? kann dies auch ein auslöser sein? :hae:

  • Polypen als Auslöser für obstruktive Bronchitis? Wohl kaum! Wir hatten auch alles durch inklusive Allergietest. Alle 2 - 3 Wochen hatte Junior eine obstruktive Bronchitis von Anfang Herbst bis Ende Frühjahr inklusive 3 Lungenentzündungen in der Zeit. Salbutamol und das Flutide mite waren unsere ständigen Begleiter über 2 Jahre.

  • Sicherlich können Polypen auch Auslöser für Husten sein; eine Bronchitis hört man bzw. der Arzt aber über das Stethoskop ... die Lunge "quietscht" bei einer Bronchitis.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals ein Wechsel der Inhalierart Verbesserung gebracht hat. Viele Pulmologe raten mittlerweile vom "Feucht-Inhalieren" ab,
    weil von den Wirkstoffen der Medikamente zuviel verloren geht.


    Wir haben letzte Woche hier von Salbutamol (hat als Nebenwirkung Herzrasen/Tachykardie, und das ist wirklich fies) auf Ipratropium umgestellt und Inhalation
    über Aero-chamber. Hustenstiller habe ich zur Nacht trotzdem gegeben. Tagsüber weggelassen und bei Hustenanfällen 1 Hub inhaliert.




    Tante Edith soll doch ihre plöden Rechtschreibfehler behalten :bldgt:

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • das habe ich schon sehr oft gehört.
    kaum sind die polypen raus, wurde es besser.
    es ist auch echt fies bei meiner motte... kaum hat sie ne schnupfnase bekommt se es mit den bronchen... und der winter war schlimm... kaum ruhe...
    aber es ist echt erstaunlich wie sie damit umgehen kann, sie spielt und lacht und ist am tage das tollste kind :schnuller
    also kann ich jetzt nur noch hoffen das der HNO etwas entdeckt?
    und die nächte halbwegs erträglich sind :ohnmacht:

  • ist am tage das tollste kind :schnuller


    Tagsüber war der Zwerg ja auch beschwerdefrei, kurz nach dem einschlafen gings los.


    Er ist wirklich robust, was Krankheiten angeht. Aber das war eine nervige Zeit. Dann merkten wir plötzlich, das er auf einem Ohr nicht mehr so gut hören konnte, er bekam eine Mittelohrentzündung.


    HNO empfahl Röhrchen und Polypen raus und alles war gut.

  • Als Schleimlöser kannst Du ihr Thymian geben, idealerweise als Preßsaft. Gegen Reizhusten hilft Spitzwegerich. Ansonsten kannst Du bei Erkältungen auch frühzeitig mit Nasenspülungen die Keime wegwaschen.

  • Ich habe Asthma Bronchiale und zusätlich recht häufig eine Bronchitis. Ich nehme meistens Bronchicum Elixier und Umcaloabo. Ebenso Toxi Loges.


    Was anderes. Du sagst sie bekommt salbutamol. Wie häufig nimmt sie das?
    Ich Frage deshalb, da ich dieses Medikament als Notfallspray hier habe.
    Mir sagte man höchstens 2 mal tgl. da es sonst auf`s Herz schlägt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Sie soll es beim infekt 3 mal tgl einen hub bekommen.ich gehe von aus das das spray niedriger dosiert ist ? Macht mich sehr nervös die nebenwirkung.
    Sie bekommt es von Anfang an und das jedes mal bei bronchitis


    Und wenn es nicht besser wird zusätzlich einen hub kortison.


    Habe heute angefangen mit fencheltee zur Beruhigung. Und zwiebelsaft.

  • Mein Spray hat 200 Hübe und 100 Mikrogramm/Dosis. Zusätzlich muss ich 2mal Tgl. einen Kortison Diskus nehmen.
    Warst Du mit der kurzen mal beim Pneumologen? Ich würde sie da mal komplett checken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Hallo


    Ja doch, Polypen können der auslöser sein !


    Ich würde dir Raten, erst HNO um die Polypen auszuschließen (mein kleiner hatte so große Polypen, das er nur durch den Mund atmen konnte = daher stäääändig bronchitis, im winter auch ständig Lungenentzündungen)


    Sollte es daran nicht liegen, ab zum Lungenfacharzt .


    Das eine Kur die Wende bringen kann, ja daran glaube ich. Ich war letztens für 3 Tage in einer gegend, wo reizklima herrscht und seitdem Hustet mein kleiner um einiges weniger. und das bei nur 3 Tagen . :hä:hae: Dies werde ich auch noch demnächst mit meiner Kiä besprechen, eine Kur war sowieso angesagt.


    Lg



    edit : Salbutamol bekommt mein kleiner 3 mal tgl. und es ist nicht anders dosiert wie bei erwachsenen auch. Meiner soll es auch ohne bronchitis nehmen, zur vorbeugung, da wir u.a. auch schon n Pseudo krupp hinter uns haben .