Kopiergeld Schule bezahlen - ja oder nein

  • Hallöchen, versuche mich gerade an meiner Steuer, goo..gle jeden Mist nach, den ich absetzen könnte: Las eben Bericht, dass in manchen Bundesländern das Kopiergeld nicht mehr bezahlt werden muss (??!!) NRW (wo-ich) unklar. Ich zahle für 2 Kids: 2 x 20 Euro/pro Halbjahr = 40 Tacken. 1 Paket Kopierpapier mitbringen geht ja nicht, Kopierer + Toner müssen ja auch bezahlt werden. Vielleicht nur freiwillige Spende? Spontan viel mir dazu ein, dass jemand vom Förderverein mir vor ein paar Monaten erzählte: jeder Lehrer hat ein gewisses Kontingent, was bei der Stadt beantragt werden kann (Höhe und für was, weiß ich nicht). Dieser Betrag wird aber nicht so oft angefragt, da zuviel Bürokratismus. Ich erhalte kein "gefördertes Schulgeld". Weiß jemand mehr?? :thanks:

  • Ich zahle für 2 Kids: 2 x 20 Euro/pro Halbjahr = 40 Tacken


    das erscheint mir mehr, als nur viel.... :wow


    Ich zahle 5 Euro für das erste Kind, das zweite ist frei....


    wenn Du nen Beleg drüber hast, kannst Du es bei der Steuer angeben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sorry, hab mich verschrieben: 2 x 10 EUR pro Halbjahr = 40 gesamt/Jahr. Kids sind auf 2 versch. Schulen !

  • Hallo. 40€ nur fürs kopieren. naja. Wenn du eine quittung darüber hast würd ich es versuchen abzusetzten. Falls du hilfe bei dem ganzen brauchen solltest kann ich dir nur den Lohnsteuerhilfe E.V empfehlen. Bin da seid 10 Jahren und die haben immer das maximum raugeholt zur not auf mir wiederspruch und klage androhung an das Finanzamt. :-)

  • Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber dennoch eine Antwort...



    In NRW gilt BASS 16 – 01 Nr. 5 - Bestimmungen zur Lernmittelfreiheit, will meinen:



    "Vervielfältigungen zu Unterrichts- und Prüfungszwecken (z. B. Aufgabenblätter) sowie zu Lernstandserhebungen stellen vom Schulträger zu übernehmende Sachkosten dar."



    LG die Lore :winken:

  • Wir zahlen 2x 15€ halbjährlich. Nur von den Kopien habe ich selten etwas gesehen :rolleyes2:

  • Kopiergeld ? Zahle ich gar nicht. Dafür 5 euro pro kind und halbjahr für die klassenkasse plus diverses geld für ausflüge und extras. pro schuljahr komm ich somit pro kind auf ca 40 - 50 euro die ich für den schulaltag berappen muss. zum glück bekomme ich momentan noch sozialhilfe für die kids, da ich eine ausbildung mache ... und somit schulgeld. aber nach meiner ausbildung ... ist das geld was alles an mir hängen bleibt. und dann heisst es : schulbildung ist kostenfrei in deutschland. Stimmt - bis zum 1. Schultag, dann kostet es !

  • Wir zahlen auch geld 15 euro pro halbjahr und ich find das ganz schön viel!!
    Soviel wird hier auch nicht kopiert.
    Neulich hatte ich eine Situation, da hat Tochterkind wohl irgendwie was kopiertes verloren, waren 10 seiten und da sagt die zu mir ..wenn sie das nun neu kopieren muss msste sie mir pro blatt 10 cent berechnen.
    Ich würds ja verstehen wenn viel kopiert wird, allerdings hält sich das eher in grenzen.


    Ich hab mir zum Schluss die blätter selber besorgt und selber mit meinem drucker kopiert, das ist billiger weil meine patronen günsstig sind.



    Jessi

  • Für den ganzen anderen Kladeradatsch zahle ich auch ständig. 10 € pro Halbjahr für die Klassenkasse ist ja ok.aber dann kommen im Schnitt 5 € pro Monat für Bastelschnulli. Ausflüge auch nochmal. Das läppert sich. Insbesondere wenn man nur undramatisch weit davon entfernt ist Sozialleistungen in Anspruch nehmen zu können. Bin nicht soooo traurig, dass in diesem Jahr keine Klassenfahrt gemacht wird.

  • Wieso ist Schulausbildung nur zum 1. Tag kostenfrei??! Hee? Danach Mio-Paket, wenn man es anfordert. Lehrer können auch aus Kontingent schöpfen..! Diese Ansage ist aber mau..

  • Hier ist Schulbildung definitiv nicht kostenfrei. Wir haben keine Lehrmittelfreiheit. Relativ neu ist, das bis zu einem bestimmten Einkommen auf Antrag die Bücher gestellt werden. Darüber kann man gegen Geld ausleihen oder eben alle benötigten Bücher selber kaufen. Und das ist nicht grad günstig. Dazu kommt Kopiergeld, Klassenkasse, Ausflüge und und und. An Klassenfahrten mag ich grad gar nicht denken :nixwieweg Da kommen Gymnasien mal auf tolle Ideen, aber auch sehr teuer. Soll ich deshalb aber nun meinen Kindern eben "nur" die Hauptschule ermöglichen? Ich bekomme keine Sozialleistungen, liege über allen Sätzen, aber wenn ich die Kosten berechne, die eigentlich zur BIldung frei sein sollten, wird es schon enger. Und aus irgendwelchen von Dir genannten "Kontingenten" schöpfen, werden Lehrer bei uns nicht, da wir ja kein H4 bekommen oder andere soziale Leistungen.

  • Wieso ist Schulausbildung nur zum 1. Tag kostenfrei??! Hee? Danach Mio-Paket, wenn man es anfordert. Lehrer können auch aus Kontingent schöpfen..! Diese Ansage ist aber mau..


    Weil die tausend Gründe finden um einen zu schröpfen. Denn Klassenkasse und ähnliches wird vom Amt nicht bezahlt. Klar kriegt man 100 Euro pro Kind wenn man LEistungsbezieher ist. Aber ich bin grade dabei (im Laufenden Jahr) mal alles auf zu schreiben und ich glaube nicht, dass es ausreicht. Ein Großteil geht ja schon für Hefte, Mappen und was weiss ich was raus. Und dann bleibt nicht mehr viell über. Inzwischen haben selbst meine Lehrer kapiert, dass ich alte Mappen und Hefte vom Vorjahr weiter benutzen lasse. Die haben anfänglich darauf bestanden, dass alles neu ist. Inzwischen haben sie es aufgegeben sich mit mir an zu legen.

  • Wir bezahlen nur 2-3,- Euro, plus die Arbeitshefte. Allerdings fehlt es wohl tw. auch an einem gescheiten Locher, d.h. die Zettel fliegen entweder durch den Ranzen oder sind total schepp reingedrückt, das mag man sich garnicht anschauen ::)
    Na, egal.
    Was mich wundert: Wir haben "auf Arbeit" Leasinggeräte. Ich weiß jetzt garnicht aus dem Kopf wieviel die Großen kosten. Aber mich wundert doch etwas das das in einer Schule nicht möglich ist, denn auf lange Sicht käme das sicherlich günstiger. Da ist nämlich der Toner und ein gewisses Seitenkontigent schon mit drin in der Miete :Hm.