Bewerbungsschreiben

  • Ok, unter'm Strich überzeugt mich die Argumentation.
    Ist ja tatsächlich nicht zwingend ein Betreuungsproblem AE zu sein.


    Wieder was gelernt... :thanks:

  • Offiziell gehört weder Familienstand noch Kinder in einen Lebenslauf oder Anschreiben.


    Bei sehr amerikanisch geprägten Firmen ist das sogar ein k.o. Kriterium. In einer meiner vorherigen Firmen mussten wir alle Bewerber, die Familienstand und Kinder drin stehen hatten aus Prinzip aussortieren, selbst wenn es der perfekte Kandidat gewesen wäre.


    Ich gebe trotzdem meistens die Kinder an (nicht den Familienstand), da in den meisten Berufen Kinder eher positiv gesehen werden (= der Kandidat ist belastbarer und hat einen familiären Mittelpunkt).

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Ich suche einen Job im sozialen Bereich. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass man aus Sicht des AG eher eine AE einstellen würde oder nicht.


    Aber es leuchtet mir ein, dass es nicht wirklich ins Anschreiben gehört, ob ich AE bin oder nicht bzw. generell in den Lebenslauf. Da werde ich dann also nur das Kind erwähnen. Erklärt sich aber sicher auch shcon selbst, wenn ich die Erziehungszeit hineinschreibe.


    Ich dachte halt nur, dass die Betreuung irgendwie ins Anschreiben gehört und eben der Wiedereinstieg ins Berufsleben. Und da hab ich so garkeine Ahnung, wie ich das verpacken soll. Für mich persönlich erscheint es nicht richtig, wenn ich darauf überhaupt nicht eingehe. Aber ich möchte es halt auch nicht so arg thematisieren in der Bewerbung.

  • Ich denke, wir haben ein relativ ähnlichen Abschluss und arbeiten in einem ähnlichen Berufsfeld.


    Da ist es inzwischen ganz gängig die Elternzeit unter den Softskills/als "Lebenspraktische Bildung" anzugeben ;) . Habe ich selbst so gemacht und es hat funktioniert... und gelesen habe ich es auch schon desöfteren.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich habe bisher die kids mehr oder weniger im anschreiben erwähnt, von wegen: nach der erziehungszeit ..... den familienstand habe ich dezent weggelassen. das ich kinder habe ging ja aus anschreiben und lebenskauf hervor. ich denke die sollte man auch nicht verschweigen. warum auch?? vor kurzem habe ich das dem verkäufer in unserem büroartikelshop erzählt ( wir haben drauf wegen keine erfolg und vorurteile allein erziehend). ich erklärte es so, daß ich ja 2 kindern habe PUNKT. das es dazu keinen mann mehr gibt kann dem arbeitgeber ja egal sein. ich denke so was privates muss er nicht wissen und das ich meine, wenn er es nicht weiß, einen eher zum vorstellungsgespräch einlädt. wenn man da erst den fuß in der tür hat und sich gut gibt, kann man das ja erwähnen. er sagte, manche würden aber eher denken, warum war sie nicht ehrlich oder so und rechnen einen das negativ an.

  • Wenn ich als Bewerbungstrainer Schulungen durchführe, kommt ein Familienstand nicht hinein. --- x Kind(er) Betreuung gesichert ist ein No Go! ---
    Elternzeit, nenne ich niemals Elternzeit, sondern: Familienmanagement & Selbststudium. Das Selbststudium soll Interesse an Fortbildungen etc. implizieren.


    Gruß

  • Familienmanagement und Selbststudium finde ich irgendwie lustig. Die Elternzeit ist doch dazu da damit man sich ausschließlich ums Kind kümmert, und nicht irgendwelche Schulungen macht. Deshalb finde ich sollte man es auch so verkaufen - als einmalige Erfahrung im Leben. Selbststudium hört sich zwar gut an, aber jeder weiß dass es fast immer gelogen ist. :D
    Ich würde Erziehungsurlaub reinschreiben. Familienmanagement hat man dann lebenslang.
    Wobei wenn es um mich persönlich ginge, würde ich gar nicht darauf eingehen. Sondern ausschließlich auf den neuen Job.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Kind gehört in den Lebenslauf, genauso wie der Familienstand. Ich habe auch das ALter, bzw. Geburtstag meienr Tochter mit reingeschrieben. Die Elternzeit war so angegeben wie die Dauer dieser war, in meinem Fall 3 Jahre. Die Zeit danach war als Familienpause deklariert. Aber eben acuh im Lebenslauf.


    Im Anschreiben selbst habe ich lediglich reingeschrieben das die Betreuung gesichert ist.

  • "offiziell" gehört weder der Familienstand, noch die Kinder in den Lebenslauf (sieht man daran, dass dies bei OnlineBewerbungen insbesondere bei grossen Firmen gar nicht mehr angegeben werden kann, wenn kein Lebenslauf angehängt werden soll)-
    faktisch wollen es doch noch viele AG wissen... ist eine Gradwanderung, da man bei solchen Sachen lügen darf, dass sich die Balken biegen-


    Es käme wohl immer auf den Job drauf an, ob ich persönlich es angeben würde, oder nicht :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie gesagt, ist nur eine Anregung.


    Ich mach so etwas ja auch nicht so oft, höchstens 3 mal die Woche für das Jobcenter ^^


    Schlussendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, wie die Bewerbung aussehen soll.
    4 Meinungen = 5 Ergebnisse.


    Wenn jedoch jeder seine Bewerbung ordentlich schreiben und richtig formulieren könnte, gäbe es ja nicht so viele Absagen und ich hätte weniger Aufträge von Jobcentern oder Pro-Arbeit :lgh


    Gruß

  • aber es hat doch den arbeitgeber nicht die bohne zu interessieren ob ich nen mann habe oder nicht. sollte ich dann bei familienstand schreiben geschieden, aber neu liiert??? das geht den überhaupt nix an.

  • Ich glaube auch, dass der Familienstand nicht hineingehört. Ob und wie du die Kinder angibst, solltest du für jedes Jobangebot individuell entscheiden. Ich persönlich vermute auch, dass es eine Rolle spielt, ob es eine Frau oder ein Mann ist, der die Personalentscheidungen trifft.


    Es gibt übrigens auch Ratgeber zu genau diesem Thema. Ich hab mir vor einiger Zeit ein paar Bücher dazu aus der Bibliothek ausgeliehen, u.a. "Mama im Job. Familie managen. Karriere gestalten. Alltag organisieren" und noch ein paar andere. Dort findest du Tipps, wie du z.B. mit deinen Mama-Kompetenzen punkten kannst. Wichtig ist, dass du dich gut verkaufst. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!