Motivationsideen zur "Stubenreinheit" ?

  • Hallo zusammen,


    mein Kind wird 2 Jahre alt und ich fände es toll, wenn sie langsam "stubenrein" werden würde.
    Zurzeit geht sie für ihre 3 großen "Hauptgeschäfte" immer ca. 10 min nach dem Essen (früh, mittags, abends) auf Toilette und es klappt fast immer, dass was in die Toilette plumst.


    Allerdings macht sie neben den 3 Hauptgeschäften meist noch mind. 2-3 Nebengeschäfte die in die Windel gehen. Leider sagt sie dass auch nicht und wenn sie alleine am spielen ist und ich Haushalt & Co mache, macht sie sich erst bemerkbar, wenn der Po "aua" macht.
    Aufgrund ihrer teilweise sehr starken Verdauungsbeschwerden hat sie meist sehr gärigen oder sauren Stuhl, so dass sie auch innerhalb kürzester Zeit sehr wund wird :( .


    Kleine Geschäfte gehen noch grundsätzlich in die Windel, wenn mal was in den Topf oder in die Toi geht, ist das zufällig nebenbei.


    Wenn es auf der Toilette klappt, versuche ich natürlich in allen positiven Maßen zu loben, zu himmeln und zu überzeugen wie toll das ist.
    Allerdings schaut sie immer eher ungläubig und angewidert in die Toi mit dem Zusatz "IIIIH" ... :crazy
    Sie geht auch nicht gern auf Toi oder Topf, manchmal ist das eher ein Kampf und es gibt Geschrei, so dass ich manchmal abbrechen muss.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Wie habt ihr eure Kids motiviert, damit sie auf Toi oder Topf gehen und es dabei auch nicht schrecklich finden?
    Wie kann man ein Kind motivieren zu sagen, wann es soweit ist, dass man auch Toi oder Topf muss?
    Ich habe oft den Eindruck dass sie sich drückt und eigentlich schon bescheid geben könnte, wenn´s nötig wird.


    Meine erste Idee ist, sowas wie ein Stickeralbum anzufertigen, wo sie immer süße kleine Sticker einkleben kann, wenn´s mit den kleinen/großen Geschäften geklappt hat und nichts in die Windel ging.


    Habt ihr noch andere Motivationsideen? Bonbons oder Süßigkeiten möchte ich nicht zur Belohnung geben (wobei das vllt. sogar ziehen würde :rolleyes: ).


    Ich würde mich über Ideen und Vorschläge freuen :sonne ...


    Viele Grüße

  • Ich würd ihr noch Zeit lassen. Sie wird ja jetzt erst 2 Jahre. Mach es weiter wie bisher, wenn sie nicht auf Toi will in dem mom dann akzeptiere es. Geht sie und es landet was drin dann natürlich weiterhin loben wie verrückt.
    Es wird der Tag kommen wo sie von allein sauber werden will.
    Wir haben es so ähnlich gemacht,allerdings mit dem Topf. Irgendwann mit 2 Jahren haben wir ihn dann zuhause ohne Windel rumlaufen lassen, mit 2,5Jahren dann auch unterwegs. Ab da war er trocken.
    Er hat aber auch selber signalisiert das er das will.
    Vielleicht kannst du,wenn es wärmer wird,mal die Windel weglassen.

  • ich kann mich da nur anschließen


    kinder finden meist ihren zeitpunkt aber unterstützend kannst du es ab und zu versuchen ob sie schon "bereit" ist


    bei uns waren es glaub 3 anläufe :) weil zu viel misserfolge können kontraproduktiv sein *find*


    ich habe dann später auch ein Belohnungssystem eingeführt


    Sticker für groß (Baustellensticker) und klein (Herzen etc) aber nicht in ein stickerbuch sondern direkt sichtbar für ihn an der Fliesenwand direkt beim WC


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130301/gnvt8ajn.jpg]


    Die durfte er selber rankleben und des fand er dann ganz Klasse. Ausgesucht haben wir sie auch zusammen :)


    LG

  • Sticker für groß und klein aber nicht in ein stickerbuch sondern direkt sichtbar für ihn an der Fliesenwand direkt beim WC

    Das ist auch eine gute Idee, danke. Gefällt mir sogar noch besser als Stickerbuch, so kann sie sie immer sehen :-) .


    Ich möchte sie auch gar nicht drängen oder zwingen, aber so langsam motivieren, dass es toll ist, nicht in die Windel zu machen (zumal das Wund werden ein großes Thema ist und ohne Mirfulan fast gar nichts mehr geht :rolleyes2: ).
    Ich fände es toll, wenn es zumindest für den Anfang mit dem großen Geschäft klappen würde, das dieses immer auf Toi/Topf verrichtet wird und sie bescheid gibt, wenn´s soweit ist.


    VG

  • Hallo Wintersonne79,
    Deine Kleine ist nocht nicht mal 2.
    Erst um den 2. Geburtstag sind die meisten Kids soweit, dass sie sich auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren können.
    Jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo. ;)

  • Deine Kleine ist nocht nicht mal 2.
    Erst um den 2. Geburtstag sind die meisten Kids soweit, dass sie sich auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren können.

    Nunja, sie wird in ein paar Tagen 2 :-) ...
    Die Sache ist auch, sie wird nie auf 2 geschätzt. Viele schätzen sie schon auf 3 -aufgrund der Körpergröße und den schon recht umfangreichen Wortschatz (im Vergleich zu gleichaltigen).
    Leider kommen dann auch oft so blöd gestellte Fragen alá "sie trägt noch Windel ?", oder "immernoch nicht trocken ?" :rolleyes2: :rolleyes2: :rolleyes2: ...
    Wie gesagt, ich möchte sie nicht drängen oder zwingen, aber schon irgendwie dazu motivieren :-) .

  • Deine Kleine ist in Sachen Sauberkeit deutlich weiter entwickelt, als der Altersdurchschnitt. Ich würde sagen, Du läßt sie die nächsten Monate ganz entspannt so machen, wie sie möchte, lobst sie weiterhin, wenn es klappt, und läßt dann im Sommer die Windel weg. Mach ihr bloß keinen Streß mehr deswegen. Sie ist noch viel zu klein, um diszipliniertes Verhalten in Sachen Sauberkeit von ihr einfordern zu können. Wenn Du bis zum Sommer wartest, wird alles ganz von alleine klappen, ohne Streitereien. Mit Druck riskierst Du bloß eine Verzögerung der Sauberkeitswerdung bis hin zu Verhaltensstörungen im schlimmsten Fall.

  • Hallo,


    ich habe nichts mit positiver Verstärkung gemacht, wäre mir auch nicht im Traum eingefallen. Ich habe das sehr entspannt gesehen. Im Sommer habe ich ihn viel nackig herumlaufen lassen. Als er dann in eine andere Kita-Gruppe ging, kam es quasi von einem Tag auf den anderen. Ohne Druck. Er war da ca 3 Jahre und 4 Monate.
    Gehe es ruhig an, warte auf den Sommer und schaue, ob sie dann so weit ist.

  • meine wollte immer mit, wenn ich auf Toilette musste und da sie eh immer alles machen muss, wie die Erwachsenen - ging es dann schnell - mit 2 Jahren und 1 Monat war sie dann tag und nacht trocken

  • Hallo,


    ich wollte nur mal mitteilen, dass die Sauberkeitserziehung so langsam voran geht :-) .
    Die Idee mit den Stickern an der Toilette war super :blume !
    Die Kleine ist voll motiviert, sagt mehrmals am Tag, wenn sie zur Toilette muss und fast immer geht´s Geschäft dann auch ins Klo :-) .
    Wir machen alles ohne Druck und Zwang, allerdings findet sie es ziemlich toll sich Sticker aussuchen zu dürfen, wenn´s geklappt hat und sie kommt wirklich schon von sich aus *freu* .


    Viele Grüße

  • Kinder werden dann stubenrein, wenn sie körperlich so weit sind - fertig und aus! Natürlich kann man sie motivieren mit Bilderbüchern a la "Julchen geht aufs Töpfchen" oder Belohnungen jeglicher Art, aber ändern wird das nichts, wenn das Kind nicht so weit ist. Ich persönlich halte überhaupt nichts in solchen körperlichen Entwicklungsgeschichten von Belohnungen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und was andere sagen, solltest du an dir abprallen lassen. Mütter sind doch eh an allem schuld, auch daran, dass das Kind mit 3 Monaten noch nicht aufs Töpfchen geht. :D Und jedem kann man das dann eh nicht recht machen.
    Soll ich dir mal eine Anekdote dazu liefern? Meine Bekannte hat 3 Kinder und war hochschwanger als der Ehegatte meinte, das 3. Kind müsse doch jetzt endlich mal nachts trocken werden und es ohne Windeln schaffen. Somit war die offizielle Variante Kind Nr. 3 schläft ohne Windeln. Dass meine Bekannte hochschwanger wochenlang fast jede Nacht aufs Hochbett krabbelte, um das Bett neu zu beziehen, hat ja kaum einer erfahren. :radab Mir war mein Schlaf viel zu heilig und Lust auf Extraschichten Putzen - ehrlich haben wir AEs wirklich Zeit für sowas? :pfeif