Wie regelt ihr Erziehungsfragen?

  • Hallo,
    Wie regelt ihr Erziehungsfragen bei Pubi?
    Eltern sind ja nicht immer der gleichen Meinung wenn Pubis neue Forderungen stellen :-)
    Wie geht ihr vor?
    Das Problen erst mit dem Partner besprechen und gemeinsam einen Kompromis erarbeiten was ja nicht immer einfach ist?
    Gleich den Meinungsabtausch vor dem Pubi besprechen?
    Wie macht ihr das?

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Ausgangzeiten, Taschengeld, Handy, Markenkleidund, Schule, u.s.w.
    Pubis spielen gerne Mutter und Partner/ Vater gegeneinander aus was ja im gewissen Sinn ihr Job ist.
    X hat aber gesagt ich darf. Y sagt nein oh und was jetzt?
    Meine Freundin/Freund, Schulkameraden dürfen und ich????? Ich bin darf nieeee etwas die üblichen Argumente :-)
    Mama oder Papa/ Partner das versteht ihr nicht seid schon sowas von aaalt :-))

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Wie geht ihr vor?


    Indifiduell verschieden:


    Ich besprechen gravierende Erziehungsprobleme erst mit meinem Ex-Mann. Meißt gehen wir die selber Richtung. Allerdings bleibt das durchziehen der Maßnahmen an mir hängen und er ist der Meinung, Ich hätte die Kids so zu erziehen, daß er keine Arbeit mehr damit hat.


    Eigenmächtige Erziehungsmassnahmen seinerseits, hier wäre zb das Taschengeld (er stellt es ihnen nicht zur freien Verfügung, sondern sie müssen die Ausgaben bei ihm anmelden und absegnen lassen :schiel ) deklariere ich eindeutig gegenüber den Kids als seine alleinige Entscheidung.
    Über das Taschengeld, was sie von mir erhalten, dürfen sie frei verfügen.
    Da brauch ich mit ihm auch nicht mehr zu diskutieren....da ist er patriachalisch, beratungsresistent und stur :wand


    Es wäre wünschenswert die Kids hätten Eltern mit gleichen Erziehungs-Leitplanken-Strategien ;)

  • X hat aber gesagt ich darf. Y sagt nein oh und was jetzt?


    Das ist der Klassiker!


    Hier informiere ich meinen Ex auf dem schnellsten Weg. Frage nach ob das auch stimmt etc....
    Wir wohnen nur 2-3km auseinander und so ist schon mal das ein oder andere Kind beim durchziehen von Erziehungsmassnahmen zum anderen Elternteil geflüchtet.

  • Ausgangzeiten, Taschengeld, Handy, Markenkleidund, Schule


    Ausgangszeiten lege ich fest, wenn Kind bei mir ist.


    Taschengeld bekommt Kind von mir, lege ich also die Höhe fest.


    Handy ist ja auch Alltagsgegenstand, wüßte nicht, was da mit dem anderen Elternteil zu besprechen wäre.


    Markenkleidung - Klamotten kaufe ich die, die Kind möchte. da sich das in Grenzen hält, können das durchaus Markenklamotten sein - habe ich kein Problem damit (mir gefällt Markenbekleidung ja auch besser als no name oder irgendwelches Billigzeug), den KV interessiert das eher nicht, mache ich also auch so, wie ich es richtig finde.


    Schule ist ein Thema, wo wir in ständigem Austausch sind.

  • Das ist gar nicht so einfach.
    Es gibt ja oft nicht nur EX-Partner, sondern einen Stiefelternteil.


    Bezüglich EX-Frau ist es bei mir so, dass sie schon anders erzieht als ich es tue. Ich denke aber, dass Kinder schnell lernen, zwischen unterschiedlichen Erziehungsstilen umzuschalten. Wenn meine Kinder von ihrer Mutter kommen, haben sie 1-2 Tage Probleme, sich umzustellen, aber dann läuft es schon wieder ganz gut.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Wir versuchen, vorher zu sprechen. Den Rahmen abzustimmen. Das Ziel definiert zu haben.
    Dann sind Einzelentscheidungen ohne Rücksprache zu treffen. es fällt aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn man sagt: Das muss ich noch besprechen.


    Die Erziehenden auszutricksen, indem man vom einen zum anderen läuft, kommt schlecht. Wobei die Kids meist dieselbe Antwort bekommen ...
    Der Patchworkelternteil ist bewusst ein bisschen mehrerlaubend, der leibliche Elternteil bewusst ein bisschen strenger.


    Die jeweiligen Ex-Partner haben völlig andere Erziehungsstile. Das macht die Sache nicht einfach. Ist aber eher ein von den Kids zu lösendes Problem.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hmmm... bei uns stellt sich die Frage gar nicht.... der KV ist weder an der Erziehung noch an etwas anderem interessiert.... habe jahrelang versucht ihn einzubeziehen, aber da kam keine Reaktion :(
    ich entscheide von jeher alles allein... musste/muss ich ja....


    es kam nur einmal zu einem Problem, als der KV an einem BesuchsWE meiner damals 11-jährigen Tochter erlaubt hat, mit einer Freundin mit dem Zug in eine Grossstadt zum bummeln zu fahren... sie trieben sich den ganzen Tag sinnlos in der Stadt rum... kein Geld, kein Handy und nix.... da ist mir der Kragen geplatzt ....


    seitdem alles gut.... KV interessiert es auch weiterhin nicht....