Möchte alleiniges Sorgerecht beantragen, was ratet ihr mir?!!?

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier und möchte erstmal zum ausdruck bringen das ich seiten wie diese lobe.
    Ich heiße Markus und bin 30 Jahre alt.
    Nungut, ich versuche mal mein Problem kurz zu schildern (was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird).
    Ich bin mittlerweile alleinerziehender Vater, da die Kindesmutter das Kind freiwillig abgegeben hat.
    Meine Ex hatte mich am 20.01.2013 übers Internet Kontaktiert und mir von schweren psychischen und alkohol Problemen berichtet und bat mich unseren Sohn zu mir zu nehmen da sie es nicht mehr schaffen würde und auch für nichts mehr garantieren würde.
    Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat selbst in den letzten Monaten deutlich zum Ausdruck gebracht das er bei Mama nicht mehr sein möchte.
    Naja, jedenfalls habe ich meiner Ex angeboten sie erstmal zu einem Arzt zu begleiten um zu schauen was er zu ihrer Situation sagt.
    Der Arzt bzw die Ärztin wollte meine Ex eigentlich sofort in eine Psychiatrie einweisen aber meine ex hat sich geweigert.
    Sie bekam daraufhin eine überweisung & Kontaktdaten zum/vom Neurologen.
    Meine Ex machte immer wieder deutlich das sie das mit unserem Sohn nicht mehr schaffen würde und das ich ihn SCHNELL zu mir nehmen müsse.
    Da es immer ganz schnell gehen musste und sie sich anfing auch sonst immer zu wiedersprechen und ich die letzten 2 Jahre immer wieder versucht habe den kleinen bei ihr raus zu holen inform von anträgen vor gericht etc weil sie mir ständig den umgang verweigerte etc, habe ich ihr gesagt das ich diesen Schritt erst gehen werde wenn dies offiziell geschehen würde inform einer vorsprache beim Jugendamt.
    Dies is nach langem hin und her der Kindesmutter auch passiert und wir haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen und unterschrieben die besagt Zitat: "Wir die Eltern von...vereinbaren das unser Sohn den Aufenthalt beim Vater nimmt. Das Kind wird vom Vater aus dem Kindergarten abgeholt. Anderslautende Regelungen teilt der Vater dem Kindergarten mit." Zitat ende.
    Auch hat sie dem Jugendamt gesagt das sie nichtmehr garantieren könne das ihr die hand ausrutschen würde und erzählte auch von ihren angeblich doch soo schweren problemen.
    Also nahm ich meinen Sohn zu mir.
    Da es aber am 24.01.2013 wahr und es überhaupt nicht eingeplant wahr hatte ich natürlich auch nicht mehr die finanziellen mittel auch für meinen sohn Pampas essen etc zu kaufen.
    Die Kindesmutter sagte mir zu geld zu besorgen und mir dieses dann zu geben damit ich unseren Sohn versorgen kann.
    Dies passierte aber garnicht, ganz im gegenteil, sie beschaffte sich geld ohne ende und als ich sie ansprach da meine letzten ersparnisse ausgeschöpft wahren sagte sie zu mir nöö ich geb dir nix das brauch ich selber dann musste selbst zusehen und dir was leihen.
    Ich bin vom glauben abgefallen, nunja jedenfalls habe ich mir geld leihen können.
    Als ich erfahren habe das sie das besorgte Geld für Alkohol Partys etc ausgab habe ich ihr gesagt das es nicht sein kann das sie sich selbst die taschen voll macht und ich zusehen darf wie ich an geld komme und mir was leihen muss wärend sie genug hat um partys machen zu können.
    Ihre antwort darauf wahr: "Tja das is doch nicht mein problem wenn du dir geld leihst".
    Nunjut mir egal dachte ich.
    Ich habe die Kindesmutter täglich versucht zu kontaktieren das sie sich um den kurzen kümmert und wenn es nur für eine std spielen ist.
    Sie wahr ersmal damit einverstanden, jedoch zeigte sich schnell wieder ihr absolutes Desintresse.
    Jetzt ist es so das die Mutter 3x sagte sie würde unseren sohn aus der Kita abholen und im anschluss mit ihm zu mir kommen um mit dem kurzen zu spielen.
    3x rief mich die Kita Nachmittags an und sagte "Herr XXX, der Junge wurde nicht abgeholt und sitzt hier und wartet".
    Als ich dann los maschierte und iner Kita ankam wahr mein junge natürlich total durcheinander denn ich hatte ihm ja versprochen das Mama ihn abholt und nun stehe ich da, zumal er sich echt immer gefreut hat wenn ich gesagt hab mama holt dich ab.
    Wenn ich die Mutter damit Konfrontierte bekam ich nur als antwort ich hatte keine zeit oder sie habe es vergessen.
    Auch mit den normalen Besuchen bei mir (denn auser kita durfte sie ihn nicht mehr holen das habe ich seid dem 3x untersagt) ist es das selbe.
    Ich brauche bis heute 3 Hände um abzählen zu können wie oft sie sagte sie kommt zum spielen und kam aber garnicht, sie hat nichtmal abgesagt oder so.
    Jedesmal musste ich dem kleinen dann erklären wieso mama nicht kommt und das sie ein andern mal zum spielen kommt.
    Auch wenn er noch jung is erkennt man die traurigkeit in seinen augen.
    Samstag passierte das selbe und der kleine sprang immer wieder auf wenn er was im hausflur hörte und rief mama mama aber es passierte nix, als ich ihn ins bett brachte fragte er immer wieder nach mama und da platzte mir die hutschnur.
    Da ich die Kindesmutter nicht erreiche weil sie kein telefon hat und auch nie zuhause ist sondern immer bei ihrem freund habe ich sie übers internet angesprochen und gefragt wie sie noch ruhig schlafen könne und wenn sie die geplante übernachtung von sonntag auf montag auch platzen lassen würde absolut vorbei wäre das ich unseren sohn nicht weiter anlügen werde und er auch ne gewisse strucktur, verlässlichkeit und sicherheit braucht.
    Jedenfalls bekam ich nach 7std eine antwort in der sie von mir fordert das ich den kleinen sonntag zu ihr bringen solle weil ZITAT: "Ich habe echt kein bock jetzt noch hin und her zu laufen und ihn zu holen und dann wieder zu mir" Zitat ende.
    Da wahr bei mir ganz schluss...ich habe ihr aufgrunbd dessen mit sofortiger wirkung jeglichen Umgang untersagt es ihr aber nahegelegt den umgang bei gericht einzuklagen weil dann sei sie verpflichtet sich zu kümmern oder aber es würde teuer.
    Das jugendamt habe ich per email auch sofort darüber informiert.
    Jedenfalls bekam ich von ihr absolut keine gegenwehgr sie sagte bzw schrieb nur : mach du mal du superpapi. mit nem lachsmiley im anhang.
    Nun habe ich einen termin beim anwalt gemacht und möchte das alleinige sorgerecht beantragen.
    Bis jetzt ist es so das wir beide das sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht haben.
    Es ist kein leichter schritt für mich aber ich muss mich doch irgendwie absichern.
    ich meine was ist wenn dem kleinen mal was passiert und er operiert werden muss oder so, es wird immer die unterschrift beider sorgeberechtigten personen verlangt.
    Was mach ich denn dann? ich meine sie hat kein telefon ist nie zuhause, wo ihr freund wohnt wo sie sich immer aufhält will sie auch nicht sagen, also muss ich mich doch irgendwie absichern das ich allein entscheidungsbefugt bin, es kann ja nicht sein das ich bei einer wichtigen entscheidung ersmal tage lang warten muss bis sie sich mal meldet.
    Zumal kontaktieren is jetzt noch schwierieger geworden da sie mich jetzt überall im internet auf die ignoliste gesetzt hat was bedeutet ich kann sie garnicht mehr kontaktieren.
    Selbst termine mit dem Juzgendamt will sie nicht wahrnehmen.
    Ich habe am 08.03.2013 einen termin beim Jugendamt (HPG) weil ich eine Familienhilfe beantragt habe, sie wird auch zu diesem Termin eingeladen aber die kindesmutter sagte sofort sie wird zu keinem gespräch hinfahren oder sonstiges.


    Was meint ihr?
    Habe ich gute chancen mit meinem antrag durch zu kommen oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


    Ich entschuldige mich für diesen langen text aber wenn man fragt muss man ja auch erstmal ausführlich erklären.
    Vielen dank für eure meinungen, ratschläge etc

  • Na eben das ich bei wichtigen entscheidungen selbstständig entscheiden kann weil die mutter wie bereits gesagt/geschrieben garnicht wirklich zu kontaktieren ist und wenn überhaupt sich erst tage später meldet.

  • Ja aber mal ehrlich welche wichtigen entscheidungen müssen denn innerhalb von 24 stunden beidseitig unterschrieben werden ?
    das ist halt eher Selten , bis kommt gar nicht vor.
    Operationen werden zur not wenn es sein muss trozdem ausgeführt , die lassen deinen jugen nicht verbluten weil ne unterschrift fehlt ...


    an deinem Hauptptoblem der nicht vorhanden bzw unzuverlässige umgang ändert das ASR gar nichts.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Prima das du wenigstens für euren Sohn da bist.


    Ich verstehe allerdings nicht, wenn du um ihre psychischen Probleme weisst, sie selber gesagt hat sie kann für nichts garantieren du ihr trotzdem noch erlauben wolltest den Jungen zu holen und zu betreuen, vor allem über Nacht?


    An deiner Stelle würde ich sie komplett aus dem Betreuungsplan streichen, Umgang nur in Begleitung, alles andere klingt für mich verantwortungslos.
    Ich schätze wie du es jetzt gemacht hast, Umgang komplett untersagt und das Jugendamt eingeschaltet ist es richtig.


    So traurig das ist, aber die Mutter weiss wahrscheinlich gar nicht wirklich wie schlimm das für den Kleinen ist und welche Auswirkungen ihr Verhalten hat.


    Plane sie erst wieder ein, wenn sie eine Therapie gemacht hat und du dir sicher sein kannst das ein verantwortungsvoller Umgang wieder möglich ist. Wenn sie schon freiwillig keiner Einweisung zustimmt, sieht es schlecht aus für euch.


    Sie ist psychisch labil und hat ein Alkohol-Problem, in meinen Augen beides Gift im Zusammenhang mit Kinderbetreuung.


    Es tut mir so leid wenn ich sowas lese.
    Ich wünsche Euch alles Gute.

  • @ Zat


    also ich weiß nicht ob immer erst etwas passieren muss um was tun zu können/wollen.
    Es ist einfach so, das für den Fall der fälle ich auf der sicheren seite sein möchte und da bringt es mir auch nix wenn ich bis dahin schön abwarte bis so eine Situation eintritt.
    Denn wenn es so kommt heißt es nämlich wieso haste nicht schon früher reagiert.
    Ich hoffe auch das es nie zu so einer situation kommt aber kinder sind nunmal so das immer mal was passieren KANN!!!



    @ fenjolino


    Naja mir wurde vom Jugendamt gesagt das ich die Kontakte nicht abreißen lassen soll und das weiterhin unterstützen soll.
    Ich habe ne woche nach der vereinbarung nochmal das gespräch zum jugendamt gesucht weil es fakt ist das sobald sie auftaucht in welcher form auch immer der kurze anfängt zu schlagen beißen etc.
    Er ist eigentlich das liebste kind auf erden und hat bis auf das austesten wie es kinder in diesem alter tun keinerlei probleme gemacht, das fängt dann immer erst an wenn mutter da ist.
    Und zu Ihren Psychischen Problem muss ich folgendes sagen:
    Sie hat uns alle Verarscht mehr wahr das nicht, sie wollte wegen ihrem neuen freund den kurzen einfach nur schnell los werden, nicht mehr und nicht weniger.
    Sie hat bis heute kein termin beim therapeuten gemacht und plant dies in zukunft auch nicht mehr so ihre eigene aussage.
    Sie hällt eine therapie urplötlich nichtmehr für notwendig.
    Sie sagt wortwörtlich sie sei froh endlich so leben zu können wie sie es jetzt tut.
    Meine Ex hat es mit mir die letzten 2 1/2 jahre so gemacht das wenn ich nicht gesprungen bin ich den kurzen nicht mehr sehen durfte denn gründe kann man sich als Mutter gegenüber dem Jugendamt und Gericht ja genügend einfallen lassen.
    Das soll jetzt kein schlechtreden aller Mütter sein sondern lediglich auf meine Ex bezogen.
    Ich wollte es anders machen und auch versuchen das verrüttete verhälltniss zwischen mutter und kind zu kitten, denn ein kind braucht beide elternteile, aber was soll ich tun wenn die mutter sich entzieht und absolut desinteressiert ist?
    Desweiteren kommt hinzu das sie fast das selbe mit ihrem ersten Kind aus einer früheren beziehung gemacht hat, dies hat sie mit 1 1/2 jahren in eine Pflegefamilie gegeben weil sie damit nicht mehr zurecht kam.
    Ok an Umgang unter beobachtung habe ich noch nicht gedacht aber das wäre eine sehr gute idee.
    Aber bis da keine regelung getroffen ist offiziell, hoffe ich das mir nicht der Kopf abgerissen wird wenn ich bis dahin den umgang komplett versage.
    Aber wie stehst du denn bzw was sagst du denn zu der überlegung bezüglich des ASR???

  • Hallo,
    laß als erstes diesen Kooperationsvereinbarung prüfen, einmal beim Jugendamt und vielleicht auch beim Anwalt. Du hast die Alltagssorge und kannst viele Entscheidungen alleine treffen. Das du dich absichern möchtest kann ich gut nachvollziehen. Vereinbare Termine beim Jugendamt und bei einem Anwalt und sprech die Situation mit ihnen durch. So wie es sich anhört brauchst du kein ASR, sondern wenn das Aufenrhaltbestimmungsrecht. Laß dir die Unterschiede vom Anwalt genau erklären. Schieb es nicht auf die lange Bank, dann bist auch du etwas ruhiger.
    Gruß Roland

  • Hi,


    vlt. habe ich´s überlesen, aber warst du schon beim RA ?


    Ich würde einen ABR-Antrag stellen, ersatzweise ASR ? Kommt besser !


    Ach ja, schreibe dir alles auf, was so vorkam. Am besten mit Tag und Uhrzeit. Dies
    gibst du (u.U. verkürzt) an das JA und an deinen RA weiter.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • es ist auch gar nicht gesagt ob du die Klage gewinnst denn dann musst du schon klagen nicht einfach beantragen ,
    ABR wäre ne option obwohl so wie es sich anhört ist der wohnort ja unstrittig , oder will sie euren sohn wieder
    zurückholen ?
    Dein nutzen ist sehr gering bei einer Klage aufs ASR , die chancen auch nicht besonders gut
    Warum möchstet du also diesen krieg führen der viel kraft und geld kostet und nicht viel bringt ?

  • Zur Beruhigung: wenn eurem Sohn etwas passiert und es muß schnell eine Entscheidung getroffen werden ( weil Lebensnotwendig), dann brauchst du die Unterschrift der Mutter nicht. Der REst (Kiga, Schule, nicht-lebensnotwendige OPs) ist eher langfristig, und kann notfalls auch durch einen Richter ersetzt werden.


    Was mir allerdings aufgrund der Alkoholkrankheit der KM wichig wäre wäre die Vermögenssorge. Wäre schon blöd wenn du irgendwann für Sohni sparst, und Mutter holt es ab und gibt es für Alkohol aus. Und das ist nicht böse gemeint, die Frau ist schlicht krank und kann ihr Verhalten nur bedingt steuern.


    Das ist auch etwas, was du dir immer und ständig vor Augen halten mußt: sie kann keine Verwantwortung für das Kind übernehmen, solange sie keine Verantwortung für sich selbst übernehmen kann, sprich solange sie von ihrer Sucht kontrolliert wird. Es ist eine Krankheit, keine böse Absicht um dir oder sohni eins auszuwischen. das Kind ist ihr auch nicht egal ( sonst hättest du es jetzt nicht), aber durch ihre Krankheit ist der Alkohol momentan wichtiger Das wirst du nicht ändern können, das muß von ihr selbst kommen.


    Versprich sohni nicht das sie kommt, du weißt das sie es größtenteils nicht hält, nicht halten kann. Das ist wie gesagt keine Absicht. Und ich würde das sohni auch so erkären: mama ist krank, deswegen ist sie nicht da. Das ist weder gelogen noch geschönt, es ist Tatsache. (auch wenn man als Außenstehender wütend ist, warum der Alkohol denn wichtiger ist, der andere nicht einfach damit aufhört... sie kann es einfach nicht, und offensichtlich ist sie auch noch nicht so weit es in absehbarer Zeit zu können).


    Kindergeld und Unterhaltsvorschuss hast du hoffentlich schon beantragt?

  • Hi,


    Zat, ich würd´s machen (ABR), alleine deswegen damit die KM mal den Kopf
    gewaschen bekommt. :devil:
    Und sich vlt. eines besseren besinnt.


    Außerdem, so wie mein Eindruck ist, kommt dann der Richter alleine auf das ASR.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ Zat


    nunja das ich das ASR vor gericht einklagen muss ist mir klar.
    Desweiteren ist es nicht unmöglich das sie den kurzen wieder zurück holen will denn es ist so das sie ihr erstes kind auch erst freiwillig abgegeben hat und dann übers gericht den kurzen wieder zu sich geholt hat nachdem ein gutachten erstellt wurde welches besagte das sie erziehungsfähig sei,.
    Joa und ca 4 Monate später hat sie das Kind wieder in die Pflegefamilie gegeben.
    Auch ich habe damals ein gutachten verlangt und der selbe gutachter hat auch bei unserem gemeinsamen Sohn die erziehungsfähigkeit der mutter festgestellt.
    Aber die jetzige situation und die des ersten kindes beweist ganz deutlich das der vom gericht beauftragte gutachter 2x völlig daneben lag.
    Somit ist die wahrscheinlichkeit das sie versuchen wird den kleinen wieder zu sich zu holen wenns ihr morgen in den kopf kommt sehr wohl gegeben.


    Zum schluss möchte ich noch anmerken das ich für meinen Sohn in jeden Krieg ziehe, mich finanziell ruinieren würde und auch sämtliche nerven blank legen würde um ihn zu schützen.

  • ja wenn man schon krieg führt sollte man aber die schalchten schlagen die man gewinnt ,


    konzentrier dich auf die wesentlichen sachen abr evtl vermögenssorge so wie heffi sagt , damit stellst du deinen sohn in den Mittelpunkt klagst du aufs ASR könnte das nach einem Rachefeldzu aussehen ...das solltest du vermeiden


    wenn wie babel das sagt der richter selbst drauf kommt ok , wenn nicht hast du die wirklich wichtigen sachen ..

  • @ Heffalumpi


    UVG und KiGe ist natürlich beantrag.
    Und an das Geld meines Sohnes kommt sie garnicht ran.
    Und wie gesagt, sie ist nicht Krank das behaupte ich ganz einfach denn als der kurze weg wahr hat sie sich um nichts mehr gekümmert und nurnoch party saufen etc gemacht.
    Und ganz wichtig ihre eigene aussage das sie keine therapie bräuchte weil sie froh sei endlich so leben zu können wie sie es im moment tut.
    Aber nunjut Krankheit hin oder her in beiden fällen hat sie eine verpflichtung dem kind gegenüber und damit meine ich nicht die finanzielle sicht, und es juckt sie in keinem der beiden möglichen fälle


    @ Zat


    also Rachefeldzug kann mir niemand unterstellen denn ich habe nachweislich fast täglich versucht sie zu animieren den kurzen zu besuchen.
    Ich habe alles versucht das der kontakt eben nicht abreißt.
    Und wie ich auch schon sagte stehe ich in sehr engem kontakt mit der Kita und auch die können bestätigen das die mutter den kurzen 3x hat sitzen lassen und er nicht abgeholt wurde.

  • Und wie gesagt, sie ist nicht Krank


    klar ist sie krank. Alkoholismus IST eine Krankheit. Und die wird sie momentan auch nicht so schnell in den Griff bekommen, eben weil sie noch nicht am Tiefpunkt ist. Und genau deswegen kann sie die verpflichtung auch nicht wahrnehmen, so gerne du das für eure Kind hättest.Du kannst das nicht ändern, du kannst nur damit leben und versuchen euer Kind da so viel wie möglich zu schützen, indem du z.B. keine Versprechungen machst die Mama einfach nicht halten kann, weil sie dazu zur Zeit nicht in der Lage ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heffalumpi ()

  • nungut...ich danke für eure vielen reaktionen ratschäge und meinungen...ich habe jetzt am mittwoch einen termin beim anwalt...dort werde ich mal schauen was machbar, sinnvoll und besser ist...trotzdem euch allen nochmal vielen vielen dank

  • Hallo,
    das ist erstmal das beste was du tun kannst. Hör nur auf Babbedeckel und schreib dir vorher möglichst viel möglichst genau auf.
    Roland

  • Also das alleinige Sorgerecht brauchst Du wirklich nicht. Mein Sohn ist bald 4 und ich habe bis jetzt ganze 2 Unterschriften gebraucht.
    Die erste als wir umgezogen sind und die zweite als er in den KiGa gekommen ist.


    Alles was dringend ist (op z.B.) machen alles docs auch so, und für Schule oder ähnliches hast Du ja genug vorlaufzeit um ne Unterschrift zu bekommen oder sie vom Gericht ersetzen zu lassen.


    Für mich gibt es überhaupt keinen Grund kein gem. Sorgerecht zu haben, außer der andere wohnt in Australien und ist auch einverstanden das SR abzugeben.
    Aber sonst, warum????´


    Mach Dir keinen Stress. Um sicher zu sein das sie den Zwerg nicht in 2 Monaten wieder holt, kannst Du das ABR beantragen.

  • Um das ASR zu bekommen, musst Du einen Antrag mit einer genauen Kurzerläuterung an das Familiengericht stellen.
    Am besten lässt du Dich noch über einen Anwalt vertreten, der den Antrag absegnet.
    Dann bekommst du Anhörungstermine und der KM werden Vorschläge gemacht, um dem Gericht zu zeigen, wie sehr sie sich
    bemüht und interessiert. Nach den Terminen (die man abwarten muss) wird entschieden, ob das das ASR bekommst.
    Gedauert hat das Ganze bei mir ca. ein halbes Jahr, von der Antragstellung über drei Anhörungstermine mitsamt der
    Verfahrenspflegschaft bis zum Entscheid.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()