Gehaltsverhandlung -Tipps???

  • Hallo ihr Lieben,
    ich komme erstmals in die Situation, dass ich mit meinem zukünftigen Chef über mein Gehalt verhandeln muss - bisher war es immer vorher klar, was ich bekommen werde.


    Ich habe in den letzten 6 Jahren in leitender Position im sozialen Bereich mit sehr guten Bedingungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc) gearbeitet und folge jetzt meinem Herzen und freue mich total darüber, dass ich für die neue Stelle die Zusage bekommen habe, wobei ich weiß, dass sie nicht so gut bezahlen, wie ich es bisher kannte.


    Kann mir jemand Tipps für Verhandlungsstrategien geben?
    :thanks: und liebe Grüße,
    smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Verkaufe Dich und Deine Kenntnisse und Wertigkeiten gut, so dass Du letztenendes für das Unternehmen soviel leistest, dass die wiederum Einsparungspotential haben.
    Klingt blöd, aber ist so. Wenn Du irgendwelche Prozesse optimieren kannst, die zu Ersparnissen führen, dann kannst Du auch eine potentielle 'Gehaltserhöhung' gut verkaufen. Wenn Du vorher leitend warst, kennst Du sicher diese Problematiken, auch in Hinsicht eines 'Budgets'.