Wut rauslassen oder runter schlucken ???

  • Halli Hallo
    Habe mal eine Frage an euch Spezialisten ;) bin seit ca 3 Monaten von dem Vater meiner Tochter getrennt. Es hat ziemlich böse geendet auch mit Gewalt von seiner Seite aus. Seit dem Tag als ich gegangen von hat er unsere Tochter ( 10 mon) nicht mehr gesehen und auch nicht nach ihr gefragt. Gestern kam dann eine Mail in der er mich gefragt hat wie ich mir das mit dem Besuchsrecht vorstelle. Ich habe versucht kooperativ zu sein ihm aber gesagt dass es mir lieber wäre wenn wir uns vorerst draußen irgendwo treffen oder an einem öffentlichen Ort. Er wurde dann sehr schnell sauer und meinte wie viel zeit ich denn von ihm "erwarte". Ich hab dann gesagt ich erwarte gar nichts und er soll doch einfach einen Vorschlag machen und ich richte mich danach. Seit dem kam keine Antwort mehr.
    Ich sitze jetzt hier und rege mich schon wieder total auf. Erst meldet er sich monatelang nicht und dann will er seine Tochter nur unter seinen Bedingungen sehen. Was soll das? Bin kurz davor ihm zu schreiben dass er nächstes mal mit einem festen Termin und Ort bei mir melden kann und dass alles andere Zeitverschwendung ist. Ich glaube er will die gar nicht wirklich sehen sondern nur sein gewissen reinigen . Was meint ihr? Soll ich ihm das so sagen oder einfach darüber hinweg sehen?
    Sorry für den langen Text ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

  • Hi Loretta,


    erstmal, der Vater hat genauso Rechte an seiner Tochter wie du als Mutter. Gewalteskalatationen sollten dabei tunlichst nicht im Spiel sein.
    Hol dir das JA mit ins Boot... Lass diese zwischen dir und KV vermitteln.
    Aber bitte, mach ihm nieeeeee das Angebot, das du dich nach ihm richtest... das wird auf jeden Fall böse in die Hose gehen. Du bist nicht weniger Mensch als er, mit allen Rechten und Pflichten... aber nicht sein Untergebener, der zu springen hat, wenn er hopp sagt.
    Das mit dem ausserhalb der eigenen Wohnung treffen, würde ich auch auf jeden Fall so vorziehen, schon allein um mögliche Angriffe zu vermeiden. Wenn ihm wirklich an seiner Tochter liegt, muss er auch Kompromisse machen.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Guten Morgen,


    also ich kann dich sehr gut verstehen, dass Du dich da aufregst. Allerdings würde ich Dir raten drüber zu stehen, oder zumindest es zu versuchen. Du brauchst Dir im Moment keine Gedanken machen, ob und wann er sich meldet. er kann Dir weder etwas vorschreiben, noch Dich unter Druck setzen. Den Vorschlag sich an öffentlich Orten zu treffen finde ich generell nicht schlecht, gerade wenn Gewalt im Spiel ist. Die Alternative wäre auch Bekannte oder Freunde zu dem Treffen hinzuzuziehen. Sollte er hinsichtlich des Besuchsrechtes anfangen Druck auszuüben würde ich das über das Jugendamt mit ihm klären lassen. Er muss von anfang merken, dass er Dich nicht mehr unter Druck setzen kann.


    Viel Glück damit


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • ...das spricht nicht gerade für adäquate Konfliktlösungsstrategien. Wenn Gewalt im "Spiel" war, würde ich die Dinge nicht allein regeln wollen, sondern mich bei den zu klärenden Dingen begleiten lassen, sei es vom JA, im Rahmen einer Mediation oder wie auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • bin seit ca 3 Monaten von dem Vater meiner Tochter getrennt. [...] Seit dem Tag als ich gegangen von hat er unsere Tochter ( 10 mon) nicht mehr gesehen und auch nicht nach ihr gefragt.


    Er wurde dann sehr schnell sauer und meinte wie viel zeit ich denn von ihm "erwarte".


    Erst meldet er sich monatelang nicht und dann will er seine Tochter nur unter seinen Bedingungen sehen. Was soll das?


    Vielleicht hat er sich nicht gemeldet, damit die Wogen sich glätten können. Jetzt nach drei Monaten hat er - wieder vielleicht - gedacht ihr könntet euch in Ruhe darüber unterhalten wie der Umgang laufen soll.


    Gestern kam dann eine Mail in der er mich gefragt hat wie ich mir das mit dem Besuchsrecht vorstelle.


    Erst meldet er sich monatelang nicht und dann will er seine Tochter nur unter seinen Bedingungen sehen. Was soll das?


    Von Bedingungen seinerseits kann ich hier erstmal nichts lesen. Wenn man es genau nehmen will hast du Bedingungen gestellt. Er hat bisher lediglich gefragt wie es laufen soll.

  • Danke für das Feedback:) Was ich vergessen hatte zu sagen war dass er von vornherein meinte dass er keine Lust hat unsere Tochter zu sehen wenn ein Dritter dabei ist ( Bedingung). Wenn er Interesse an seinem Kind hätte dann wäre das doch zweitrangig oder sehe ich das falsch? Ich denke ich werde jetzt einfach abwarten. Das Jugebdamt ist schon involviert das einzige "Problem" ist dass er kein Deutsch spricht und somit nicht wirklich an irgendwelchen Hilfestellungen des JA teilhaben kann.

  • Danke für das Feedback:) Was ich vergessen hatte zu sagen war dass er von vornherein meinte dass er keine Lust hat unsere Tochter zu sehen wenn ein Dritter dabei ist ( Bedingung). Wenn er Interesse an seinem Kind hätte dann wäre das doch zweitrangig oder sehe ich das falsch? Ich denke ich werde jetzt einfach abwarten. Das Jugebdamt ist schon involviert das einzige "Problem" ist dass er kein Deutsch spricht und somit nicht wirklich an irgendwelchen Hilfestellungen des JA teilhaben kann.



    Ich denke das ist ja dann wohl sein Problem. er kann Dir nicht vorschreiben ob und wenn ja wer Dich begleitet. Wenn er sein Kind sehen will, muss er damit umgehen........getreu dem Motto: friss oder stirb


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

    Einmal editiert, zuletzt von malamut3640 ()

  • dass er keine Lust hat unsere Tochter zu sehen wenn ein Dritter dabei ist


    Er und Kind alleine wäre erstmal der "Normalzustand". Warum willst du nicht, dass er das Kind alleine hat beim Umgang?


  • Er und Kind alleine wäre erstmal der "Normalzustand". Warum willst du nicht, dass er das Kind alleine hat beim Umgang?


    nun wenn ich das richtig verstanden habe, war Gewalt im Spiel?? Oder war es nur Gewalt gegen die TS??????????????????


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Ich habe ja oben schon geschrieben dass Gewalt im Spiel war und er in diesen Situationen sehr sehr unsensibel gegenüber unserer Tochter war. Ich hatte Angst dass er ihr was antut um mich zu verletzten. Abgesehen davon: wir sind seit fasst 4 mon getrennt, das Baby ist 10 Monate alt und ch glaube nicht mal mehr dass sie sich noch an ihn erinnert. Von dem her: no.


  • nun wenn ich das richtig verstanden habe, war Gewalt im Spiel?? Oder war es nur Gewalt gegen die TS??????????????????


    Das "nur" hättest du vielleicht in Anführungunszeichen setzen sollen. In der Tat ist das aber ein entscheidender Punkt.

  • Es war nur gegen mich aber er hat meine Tochter trotzdem mit einbezogen indem er zb Dinge gesagt hat wie : wenn du nicht mit mir redest dann wecke ich A. auf ( unsere Tochter) und schmeiß alle ihre Spielsachen raus usw

  • na ja, Gewalt ist natürlich nie gut und im Wut kann man einiges sagen, was man nicht wirklich so meint... andere Frage - er spricht kein Deutsch - hast du auch mal Angst, er könnte sie entführen?

  • Er hat die Streits halt immer so auf eine Psycho ebene gebracht dass ich irgendwann einfach nur noch weg wollte. Anfangs dacht ich schon dass er evtl das Sorgerecht einklagen will aber ich glaube das war/ ist eher unrealistisch, ich glaube sein Interesse an ihr ist eher gering. Er ist Amerikaner und ihren Pass habe ich dh entführen wird schwierig und ich glaube auch nicht dass er sowas machen würde. Er ist viel zu sehr mit sich selber beschäftigt :)

  • Aber es ist ja schon so, dass es nicht Deine Sorge sein muß, dass er das JA sprachlich versteht.


    Du hast das JA eingeschalten und damit ist gut. Ich denke mir, dass Du vom JA alle Unterstützung bekommst, was den Umgang angeht, wenn Du dort deinen Fall schilderst.


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • setz dich hin und entwirf eine umgangsvereinbarung


    - 3-4 nachmittage die woche von 14-19 uhr,
    - jedes zweite wochenende von fr-so
    - hälftige ferien u feiertag
    - drei wochen sommerurlaub.


    lass ihm dies zukommen zur unterschrift und übergib ihm das kind an der tür ruhig mit guten tag und auf wiedersehen. sollte zwei erwachsenen menschen möglich sein oder? er muss zu keiner zeit akzeptieren das du oder dritte bei umgängen zwischen ihm und seinen kind dabei sind. hast du keinen anspruch drauf. von gewalt gegen dich oder dem kind ist nichts erkennbar.

  • von gewalt gegen dich oder dem kind ist nichts erkennbar.



    .............................und das weißt du woher???????????????????????????????????????????????????


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (da ich bisher immer Erfolg damit hatte): Nichts schlucken !!! Sobald Ex merkt, dass ich kompromissbereit bin denkt sie sie hat die Oberhand und kann sich wer weiss was erlauben. Sag ihm klar, was Sache ist. Du hast das Kind. Du bestimmst die Regeln. Er will das Kind. Er muss was dafür tun. Ist eine harte stark umstrittene Meinung. Aber aufgrund meiner Erfahrung muss ich sagen: Für mich war es der richtige Weg. Denn wenn ich die Zügel straff halte funktioniert sie. Und sobald ich locker lasse, tickt sie aus. Prüfe ob es auch für Dich der richtige Weg sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()