Laktoseunverträglichkeit...?!?

  • Ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar, mein Kind bekommt seit ca 2 Monaten L-freie Produkte. Jedoch nicht alles, sondern nur bestimmte Sachen wie Milch und Jogurt. Die Kinderärztin meinte, nachdem das Kind immer wieder Durchfall und Bauchweh hatte mal diese Sachen anzutesten. Ich kann´s aber nicht komplett umstellen, weil das Kind in der Kita unweigerlich immer wieder mit normalen Milchprodkuten in Berührung kommt. So, die Symptome sind deutllich besser. Es besteht kein Durchfall mehr und Bauchweh habe ich auch nicht mehr in dem Rahmen feststellen können.


    Würdet ihr diesen Lactose Test machen? Die Ärztin sagte, das Kind wird voll mit Lactose gepumpt und dann wird geschaut was passiert. Aber, ich find´s etwas unsinnig dem Kind Schmerzen zuzufügen, nur um 100% ein Ergebniss zu erhalten.


    Würdet ihr iwann nochmal probieren auf normale Milch und Milchprodkute zumzuschwenken oder komplett bei L frei bleiben??? Es tut ihm mit den Lfreien Prodkuten gut, aber wie gesagt in der Kita erhält er auch durchaus normale Prodkute.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum er in der Kita nicht auch lactosefreie Produkte bekommt??
    Ist doch heutzutage keine Seltenheit und ich kenne keine Einrichtung, die sich nicht darauf einstellt!
    Ich würde wissen wollen ob mein Sohn eine Lactoseintolleranz hat!

  • Da kann in der Kita doch sicherlich Rücksicht drauf genommen werden, frag mal nach.
    Wir haben auch ein Kind mit "eigener" Milch und so.
    Alles Gute!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hallo


    Die Tochter meiner Freundin reagiert auf Laktose und und ist allergisch gegen Ei. Der Sohn reagiert "nur" auf Laktose. Sie hat konsequent umgestellt, wegen der Tochter liest sie eh das Kleingedruckte (erstaunlich, worin alles Ei / Laktose ist). Im Kindergarten hat sie Milch / Joghurt für die Kleine deponiert. Hier wird in den Einrichtungen auf sowas eingegangen, aber die Eltern müssen dann eben Lebensmittel zur Verfügung stellen. Blöd ist's nur bei Geburtstagen, denn da kann die Kleine auch nicht mitessen. Meine Freundin gibt dann selbst was mit ,damit die Kleine eben auch am Tisch mitessen kann.


    Gruß

  • in unserer Einrichtung hat man sich auf "schweinefleisch freie Kost" versteift, wenn du verstehst was ich meine. An laktosefreie produkute ist nicht zu denken. Es war ja schon ein Akt, als ich fragte, ob ich ihnen einen 0,5 L Tetra Pack L freie Milch geben kann, den sie dann für das Kind zu Kaba verarbeiten. Eigentlich ein Witz, wann man sich überlegt, wieviel Geld der Kita Platz kostet...aber, was soll ich machen?!?

  • Habe nie einen Test machen lassen.
    Denn sobald ich ein Glas Milch trank oder ein Eis gegessen hatte gings mir mehr als schlecht. Durchfall, Bauchkrämpfe und Würgen auch erbrechen.


    Habs komplett weggelassen auch die Minus L produkte. Da reagier ich auch drauf. Bei uns gibts keine Milchprodukte.


    Stehe Milch sowieso äusserst Kritisch gegenüber mittlerweile...


    Ich würde dein Kind nicht testen lassen.


    Beobachte das. Vllt. liegts auch an was anderem? Wenn sie doch so keine anzeichen mehr hat? Wenn dann stell komplett auf Minus L um und gib ihr Minus L Joghurts etc mit in den KiGa

  • Also ich hab auch eine Intoleranz. Ich hab mich nicht testen lassen.
    Beim Durchführen einer Milchdiät (oder Laktosediät) ist schnell klar, ob oder ob nicht. Und dieser Test muss sehr schmerzhaft sein. Wenn ich schon nach einem Glas Milch Schmerzen habe, wie ist das erst nach der Menge Laktose?


    Ich kann nur den Kopf schütteln. Die KITA hat auf sowas zu achten. PUNKT!
    Ich persönlich weiß, wie schmerzhaft das ist, und wie unangenehm, und überhaupt. Das arme Kind :troest
    Zur Not: Laktase nehmen lassen?! Das ist ein (ursprünglich) natürliches Enzym, welches der Körper produzieren sollte, was bei Laktoseintoleranz eben nicht (mehr) funktioniert. Wenn es gar nicht geht, kann man Laktase nehmen, sodass die Laktose nicht im Darm gärt...

  • An laktosefreie produkute ist nicht zu denken. Es war ja schon ein Akt, als ich fragte, ob ich ihnen einen 0,5 L Tetra Pack L freie Milch geben kann



    Selbstverständlich MUSS der Kindergarten auf Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten Rücksicht nehmen!
    Da würd ich nochmal vorsprechen :nanana

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SemiSeco ()

  • Also grundsätzlich würde ich sagen: warum testen wenn das Ergebnis doch sichtbar ist: Mit den lactosefreien produkten geht es ihm besser. Und da würde ich jetzt auch nicht mehr rumprobieren. So angenehm ist das ja auch nicht...


    Ich würde allerdings nochmal deutlich mit der Kita sprechen und denen erklären: Das Kind darf keine Milch und keinen Joghurt mit Lactose mehr. Wenn die dich dahin gehend nicht ernst nehmen ( weil Kind ja nicht mehr so viele Beschwerden zeigt) würde ich evtl. den Test doch machen, einfach um sicher zu sein und was in der Hand zu haben.
    Ein Freund von mir reagiert eigentlich auch sehr schnell auf Lactose - nur die Eigenprodukte von Penny, die kann er komischerweise benutzen (Milch, Joghurt, Sahne...). Ohne Tabletten. (warum - da will ich gar nicht drüber nachdenken).


    Und abgesehen von den Minus-L produkten gibt es auch andere Alternativen.

  • Ich befürchte, dann ist Polen offen. Ich hab schon öfters vorgesprochen wegen anderen Dingen und zwar beim Träger. Aber, ich werde nochmal mit der Leitung sprechen, wie sie sich das denken. Ich meine, für mich ist das Thema eigentlich klar und es sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, dass laktose frei gekocht wird in der Kita. Aber, anscheinend ist es nicht Standart.

  • und es sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, dass laktose frei gekocht wird in der Kita.


    das jetzt nicht unbedingt - ich frage mich nur gerade was die kochen dass da überall Lactose drin ist? Relevant ist ja in erster Linie Milch, Sahne, Joghurt, Eis und Schmelzkäse (soweit ich das von besagtem Freund weiß).

  • Bratwurst z.b. hat einen massiv hohen Anteil an Lactose. Ich meine, ok, mein Kind ist nicht der "große Esser" von dem her, ist die Menge die ankommt eher gering. Aber, ich find´s iwie witzig, dass eine Kita mit schweinefleisch freier Kost wirbt, damit sie eine Glaubensrichtung absichern, sich dann aber hinstellen und bald n Harzkasper bekommen, wenn ich mit l freier Milch ums Eck komme. Da fehlt mir jede Einsicht... :ohnmacht: