Komische Sitten und ich dreh noch durch hier...

  • Aimee,


    laaach - vielleicht soll das Kind ausgeschwitzt werden :D:D:D

    :lgh tja, versteht einer solche komischen Sitten.
    Du, ich habe nachgefragt....hier ziehen die Mütter teilweise nach der Geburt unbedingt Socken an und tun sich Watte in die Ohren stecken, aber nicht weil es ihnen sonst zu laut ist....warum weiß ich net.
    Ich habe ganz viele Mütter beobachtet, die frisch aus dem Krankenhaus rauskommen...schauen echt aus, als wären sie grad von Alska gekommen, sind total zugemulmt, jaaaaaaaaaa nicht mit der Sonne in Berührung kommen.... :schwitz

  • Ohmaaaan das ist total interessant, Aimee. Ernsthaft :-)


    Wie wirst du es denn machen? Hast du "Sorgen", wenn du relativ Sittenfremd an die Sache rangehst?

  • Ohmaaaan das ist total interessant, Aimee. Ernsthaft :-)


    Wie wirst du es denn machen? Hast du "Sorgen", wenn du relativ Sittenfremd an die Sache rangehst?

    Ob ich Sorgen hab???? :mussweg Oh Mann, ich dreh hier voll durch. Um mich herum überall nur Vietnamesen die mir Sachen sagen, was ich zu tun hab, was ich allerdings gar nicht vertrau und gar nicht machen will.... :kopf
    Deswegen bin ich ja so konfus, lese extrem viel, was man normalerweise in Deutschland macht damit ich beides miteinander vergleichen kann.
    Ich mein, ist ja das erste mal für mich und so ganz allein.


    Achja, absurd ist da noch: mir wurde gesagt, ach soll ganz viel Schweinefüße essen... :nixwieweg , damit ich viel Milch bekomme.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagesjrtch3viaq_thumb.jpg]
    ABER I MOG DES GOR NET ESSEN :anbet

  • Ach Gottele Aimee, ich würd ja sagen, setz dich ins Flugzeug und ab nach Deutschland - wir stehen dir bei, AE- goes AimePhan'sBaby oder soooo :-)



    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz mega fest die Daumen, und wünschte, ich könnte dir Händchen halten. Denn die Vorstellung allein zu sein, find ich schlimm ;(


    Und die Schweinefusssupe sieht aus wie Arsch. Wäre also ne vietnamesische Dschungelprüfung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Nach der ersten Geburt lag ich ein paar Tage intensiv und durfte da auch erstmal nicht duschen. Erst, als ich von der Intensiv runter war. Hatte da auch andere Sorgen. Aber duschen war dann doch das erste, was ich gemacht habe, als ich von der intensiv runter war.


    Nach der zweiten Geburt hab ich 2 Stunden nach der Geburt geduscht. Da ging es mir aber auch richtig gut


    Wie ist das denn mit Entbindungen in Vietnam? Gibt es da auch merkwürdige Rituale? Und wie steht deine Familie zu den Ritualen? Legen sie Wert drauf, dass du diese befolgst?

  • Wie ist das denn mit Entbindungen in Vietnam? Gibt es da auch merkwürdige Rituale? Und wie steht deine Familie zu den Ritualen? Legen sie Wert drauf, dass du diese befolgst?

    Oh ja, Rituale gibt es hier extrem viel...zum Beispiel bei Mädchen muss die Großmutter die Scheide in den ersten 4 Wochen wärmen, sonst bekommt sie so eine Art nach außen geschwollene Scheide. Gewärmt wird durch 2 warme Finger, gewärmt durch Kohlenhitze, außen auf der Scheide gelegt. Und das wahrhscheinlich mehrmals am Tag.


    Oder man darf bei neugeborenen keine neuen Klamotten anziehen, sondern muss ihnen alte Klamotten von anderen Babies anziehen, sonst sind sie sehr schwächlich und werden krank. :wow
    Und Gäste dürfen, wenn sie die Babies besuchen, auf jeden Fall nicht bei Namen nennen und keine Bilder machen, sonst würden sie bald sterben.... :radab


    Das Lustige ist, dass es die meisten wirklich auch so machen.... :aetsch
    Und noch vieles mehr.


    Ich weiß nicht, ob meine Familie Wert darauf legt, weil ich niemanden habe...ich habe seit meiner Schwangerschaft keinen Kontakt mehr zu ihnen... :kotz

    Ach Gottele Aimee, ich würd ja sagen, setz dich ins Flugzeug und ab nach Deutschland - wir stehen dir bei, AE- goes AimePhan'sBaby oder soooo :-)

    Weißt du, das hätte ich wirklich gerne gemacht...aber naja.... :rolleyes2:
    Drück mir auf jeden Fall die Daumen...und seit online...GANZ OFT, damit ich mir Rat holen und ausheulen kann, wenn die Maus da ist :blume

  • Du, ich habe nachgefragt....hier ziehen die Mütter teilweise nach der Geburt unbedingt Socken an und tun sich Watte in die Ohren stecken, aber nicht weil es ihnen sonst zu laut ist....warum weiß ich net.


    Also Socken sollte man bei uns auch anziehen, aber während der Geburt. Meine Hebamme meinte das ist wichtig, da kalte Füße die Wehen hemmen.


    Schweinefüße? Die gibts hier auch zu kaufen aber essen würd ich die glaub net. Andere Länder, andere Sitten eben. Aber ihr habt schon komische Rituale.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo


    Andere Länder, andere Sitten. In UK wird auch eingies anders gemacht. Ich habe mir damals angenommen, was mir persönlich am angenehmsten war und mir am meisten Sinn zu machen schien. Keine Sorgen, auch wenn manches verwudnerlich anmutet: die Bevölkerung ist ja nicht ausgestorben, es schadet also zumindest nicht.


    Bezüglich der Watte in den Ohren. Vielliecht entlasten sich die Mütter so. ;) Wenn sie den Zwerg schlicht nicht hören, werden die Väter vielleicht eher mal wach. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wobei, ich habe bis heute den Ammenschlaf. Ich "fühle" die Schallwellen. :lach


    Gruß

  • Bezüglich der Watte in den Ohren. Vielliecht entlasten sich die Mütter so. ;) Wenn sie den Zwerg schlicht nicht hören, werden die Väter vielleicht eher mal wach. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wobei, ich habe bis heute den Ammenschlaf. Ich "fühle" die Schallwellen. :lach

    Oh, weil du das gerade hier ansprichst:
    Männer haben hier nichts zu tun. Die werden meistens sogar weggeschickt. Bei den meisten ist es so, dass die Männer sogar in der Anfangszeit in einem anderem Zimmer schlafen.

  • Öhm, DAS ist hier auch oft so. Und ich werde nie vergessen, wie der Ex dastand (halt hilflos, wie se dann eben so rumstehen) und meinte "You know, you have to communicate or I can't help"... :nawarte: Ich kommunizier dem gleich mal! :lgh Nee, mir war es, als es denn los ging, egal, ob er da war.


    Aber es war gut, dass er den Zwuck sofort in Empfang nehmen konnte, ich hatte ja 'ne Vollnarkose. Da mußte dann der Papa ran und kriegte den Wurm in den Arm gedrückt. Die Bilder rühren mich heute noch, ich habe nie zu vor und niemals danch einen solchen Gesichtsausdruck bei Ex gesehen.


    Anschließend hat er gerne im Nachbarzimmer geschlafen, aber Zwerg hat ihm was gehustet. Der hat auf seinem Papa gewohnt, Streik von Vaters Seite wurde schlicht nicht akzeptiert. Also mußte der Vater den Zwerg rumtragen. Zu mir kam Zwerg nur zum Essen. :lach Das hat sich erst später geändert.
    Gruß

  • Ich habe angefangen in der ersten Schwangerschaft beim schlafen Ohropacks zu nehmen. Die hab ich bis heute weil ich einfach alles höre in der Nacht, sogar den Hund der Nachbarn höre bellen. Mein Ex hat immer geschlafen wie ein Stein, der hat Sohnemann nie weinen hören.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Öhm, DAS ist hier auch oft so. Und ich werde nie vergessen, wie der Ex dastand (halt hilflos, wie se dann eben so rumstehen) und meinte "You know, you have to communicate or I can't help"... :nawarte: Ich kommunizier dem gleich mal! :lgh Nee, mir war es, als es denn los ging, egal, ob er da war.

    :lach , jaja, ich glaube des wird dann wohl der größte Grund sein....die kommen sich einfach verloren vor und wissen eh nicht, was zu tun ist.

  • Ich habe angefangen in der ersten Schwangerschaft beim schlafen Ohropacks zu nehmen. Die hab ich bis heute weil ich einfach alles höre in der Nacht, sogar den Hund der Nachbarn höre bellen. Mein Ex hat immer geschlafen wie ein Stein, der hat Sohnemann nie weinen hören.

    :brille , ich normalerweise auch!
    Ich mach mir auch Sorgen, da ich allein bin...was wird, wenn ich meine Kleine zum Beispiel net höre? ui jui ui jui....ich hoffe mal, dass es alles gut geht.
    Oder ich muss sie wirklich notfalls neben mir im Bett liegen lassen...aber da hab ich Angst, dass ich sie erdrücken kann...OH Mann... :kopf , wenn ich nachdenke...so viele Sachen, ich falsch machen kann :wow

  • Ich verfolge deine Geschichte ein wenig, aber irgendwie weiß ich nicht mehr oder überhaupt nicht, warum du in Vietnam lebst und bleibst? Magst erklären? :wink

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Ich mach mir auch Sorgen, da ich allein bin...was wird, wenn ich meine Kleine zum Beispiel net höre?


    Da hatte ich auch Angst vor, zumal ich auf einem Ohr schlecht höre. Aber vertrau mir: du wirst sie hören.


    Oder ich muss sie wirklich notfalls neben mir im Bett liegen lassen...aber da hab ich Angst, dass ich sie erdrücken kann


    Man weiß auch im Schlaf das sie da sind. Wenn du nicht gerade Alkohol trinkst oder Medikamente nimmst wirst du sie nicht im Schlaf erdrücken. Ich bin damals mit Kind in der Armbeuge eingeschlafen (wollte ich gar nicht,wra aber einfach so fertig), und genauso 2 Stunden später wach geworden. Hat die Hebammenschülerinnen auch nicht sonderlich gestört, die wußten dass da nichts passiert. in dem KH wurde es übrigens auch gefördert die Kids mit im Bett schlafen zu lassen.


    Im schlimmsten Fall kannst du ein Kissen zur Abgrenzung nehmen. Stillkissen sind dafür gut geeignet wenn du sowas bekommst.

  • Ich verfolge deine Geschichte ein wenig, aber irgendwie weiß ich nicht mehr oder überhaupt nicht, warum du in Vietnam lebst und bleibst? Magst erklären? :wink

    Hallo, naja, hier mal die gaaaaaaaaaanz kurze Fassung: bin ja gebürtige Vietnamesin und bin mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen (durch Familienzusammenführung oder wie man es nennt, weil Mama in D war), bin in D aufgewachsen. Bin aber mit 17 aus privaten familiären Gründen wieder nach Vietnam...und da ich leider die deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht beantragen konnte, durfte ich nach 6 Monaten nicht mehr nach D zurück.


    Jo, so ganz kurz :winken:

  • , ich normalerweise auch!
    Ich mach mir auch Sorgen, da ich allein bin...was wird, wenn ich meine Kleine zum Beispiel net höre? ui jui ui jui....ich hoffe mal, dass es alles gut geht.
    Oder ich muss sie wirklich notfalls neben mir im Bett liegen lassen...aber da hab ich Angst, dass ich sie erdrücken kann...OH Mann... , wenn ich nachdenke...so viele Sachen, ich falsch machen kann


    Man hört die Babys dann schon. Im Krankenhaus bin ich schon wach geworden bevor die Krankenschwester mir Sohnemann gebracht hat, auch mit Ohrenstöpsel. Daheim hatte ich das Babyphon neben dem Bett stehen auf leise gedreht weil Sohnemann genau nebenan vom Schlafzimmer in seinem Zimmer geschlafen hat. Du hast bestimmte Instinkte die dich das richtige machen lassen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Aimee, wenn ich nicht selbst 2 so Mini-Terrosristen zu versorgen hätte, würde ich meine Sachen packen und zu dir fliegen und Dir über die erste Zeit helfen. Vietnam steht schon gaaanz lange gaaanz oben auf meiner Reisewunschliste...


    Wieso hast Du eigentlich in Deiner "deutschen Zeit" keinen Pass bekommen? Das wäre doch leicht möglich gewesen? Eigentlich sogar leichter als später? *Neugierig bin* :brille


    Weiß schon, wie verloren man sich fühlen kann in einem anderen Land, wenn es einem nicht gut geht. Aber Deine Sorgen sind ganz normal, hatten wir alle! Du wirst es schaffen! Gibt es nicht irgendeine Europäerin in Deiner Nähe, die Dich und Deine Sichtweise ein wenig versteht? :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()

  • Aimee, wenn ich nicht selbst 2 so Mini-Terrosristen zu versorgen hätte, würde ich meine Sachen packen und zu dir fliegen und Dir über die erste Zeit helfen. Vietnam steht schon gaaanz lange gaaanz oben auf meiner Reisewunschliste...

    Ist ja toll, biste auf jeden Fall jederzeit willkommen. Wenn du dann mal herfliegst, musst micht nur kontaktieren...als Tourguide könnte ich dienen :pfeif

    Wieso hast Du eigentlich in Deiner "deutschen Zeit" keinen Pass bekommen? Das wäre doch leicht möglich gewesen? Eigentlich sogar leichter als später? *Neugierig bin* :brille

    Nun ja, das mit der Passgeschichte von Vietnamesen ist a bissel kompliziert...
    Hatte dann auch familliäre Hintergründe, warum ich es nicht beantragen konnte. Ist persönlich, möcht nicht hier in aller Öffentlichkeit erzählen :daumen
    Europäische Freunde habe ich hier ja genug, Freunde auch, Leute um mich herum fehlts eigentlich nicht.
    Aber es ist meine private Welt mit Kind, und da kann man ja nicht jeden xbeliebigen um Hilfe fragen, komm mir dabei sehr komisch vor!