Komische Sitten und ich dreh noch durch hier...

  • Hallo,
    Nun mal was ganz anderes:




    Ich lebe ja in Vietnam, kulturell ganz anders als Deutschland....daher
    gibt es hier auch sehr komische Sitten, die mir nicht ganz logisch
    erscheinen, es aber anscheinend alle Mütter nach der Geburt machen.
    Daher möcht ich mal fragen, was in Deutschland so üblig ist.


    1. Duschen und Haare waschen nach der Geburt:


    Hört sich ein bisschen komisch an, aber hier liegen die meisten Mütter
    teilweise zu bis ein paar Monaten, oder sich duschen oder die Haare
    waschen zu dürfen. Frage warum, wird meistens von den ganzen Omas
    gesagt, das macht man einfach nicht, sonst hat es Nachwirkungen wenn man
    älter ist.


    Hm, wie ist es denn bei euch?


    2. Kohlenwärme


    Hier ist es meisterns üblig, dass man sprichwörtlich auf Kohlen
    sitzt...d.h. man glüht Kohlen an und stellt es meistens unter dem Bett
    (hier gibt es Betten ohne Matratzen) und die Mütter müssen sich
    regelrecht über ein paar Stunden täglich aufwärmen.


    Ich mein, hallo, Vietnam, nach der Geburt, da schwitzt man eh schon wie
    a Pferd? Ich versteh nicht wozu, vor allem Kohle....da kann man doch
    glatt ne Vergiftung bekommen...


    3. Gekochtes Schweinefleisch


    Wie sieht es mit Ernährung aus? Hier essen sie ja alle Reis, ok, aber
    für Nachgeburten gibt es meistens nur gekochtes Schweinefleisch, nicht
    gebraten oder anderes Fleisch.....Gefügel, Rindfleisch usw.


    Ich persönlich bin kein so großer Schweinefleischfan....und wenn ich
    tagein tagaus Reis essen muss....ich glaub ich würd sterben!




    Naja, und noch vieles mehr, aber hier die 3 komischten Vorschriften. Was meint ihr? Wie war es bei euch nach der Geburt?


    LG, Aimee

  • :wow


    Das Schlimmste für mich wäre das nicht duschen und Haare waschen dürfen - ich würd das heimlich machen, egal was die Ahnenreihe dazu meint.


    Dann kämpf ich eben im nächsten Leben mit nem Scheißkarma wegen frischgewaschener Haare!


    Und ja ich bin furchtbar eitel! :D


    (Ich hatte nach den Geburten ne ganz innige Beziehung zu meinem Bidet und würd dagegen glatt den Mann hergeben - also so kurz nach der Geburt, meine ich. :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Nach der Geburt und im Wochenbett NICHT duschen und Haare waschen? :wow:wow:wow:wow Mit dem Wochenbettausfluß und allen? :batsch:batsch:batsch:batsch
    Ääääääääääääääääääääääääääh igitt igitt! :radab:amok:
    Never ever!!!!
    Gerade in der Zeit war mir meine Dusche heilig!!!! :anbet:anbet:anbet

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo


    Wegen des Waschens - das kann aus Zeiten stammen, in denen man sich unter Umständen schnell Infektionen holen konnte. In eine ähnliche Kategorie würde ich das "Ausräuchern" mit den Kohlen stecken. Ich hatte einen Kaiserschnitt und bin, sobald ich wieder klar war (ich war nach Vollnarkose etwa 24 Stunden nicht ansprechbar) bin ich aufgestanden und duschen. Sei halt sehr hygienisch, wechsel die Vorlagen oft und wasche Dir gründlich die Hände bevor Du Dich im Schambereich wäscht. Nicht, dass Du Dir Keime einschleppst. Persönlich empfand ich das Duschen nach der Geburt als sehr angenehm - es war Hochsommer, über 30Grad. Duschen war himmlisch!


    Halt Dich so warm (oder kühl) wie's Dir angenehm ist, zieh erstmal bequeme Kleidung an.


    Wegen der Ernährung: Keine Ahnung. Hier darf man im Prinzip alles essen. Manches kann beim Baby einen wunden Po oder Blähungen auslösen. Das ist aber ganz unterschiedlich. Mein Zwerg war völlig unempfindlich, dem Sohn meiner Freundin hat sich die Haut am Popo abgeschält, nachdem sie Ananas gegessen hatte.


    Gruß

  • Öhm, ich würd da nix drauf geben wenn mir das nicht koscher vorkommt.
    Ich mein, es konnte ja nicht mal begründet werden.
    Und mal ehrlich, wer möchte sich nicht säubern nach einer Geburt?!
    Du bist durchgeschwitzt, alles klebt, Blut, Fruchtwasser und was auch immer am Körper.
    Klar zuerst war ich geschafft, dann hatte ich Megahunger und dann wollte ich mich waschen.


    Es kommt ja auch darauf an was bei der Geburt so passiert.
    Ich musste z.B. genäht werden.
    Und das regelmäßig zu säubern find ich schon wichtig.
    Mich da dann noch auf Kohlen zu legen damit eventuelle Bakterien sich noch vermehren können ?! :scared


    Und das mit dem Schweinefleisch ist vielleicht ein Überbleibsel aus einer Zeit in der die anderen Tiere evtl. Krankheiten hatten.
    (Ich denke da mal an BSE/Maul&Klauenseuche/Vogelpest, usw)
    Das dürfte heute wohl nicht mehr zutreffen.


    Was das duschen und Haare waschen angeht hat vielleicht mit den Pflegemittelchen zu tun die man da benutzt.


    Du musst selbst entscheiden, was Du da machen willst oder nicht.
    Frag doch einfach mal Deine Frauenärztin oder Hebamme falls vorhanden was die zu diesen Dingen sagen warum das so gehandhabt wurde.

  • Über das nicht waschen dürfen nach der Geburt hab' ich mal einen Bericht gesehen.
    Diesen "Brauch" gibt es in einigen afrikanischen Ländern auch. Bringt Unglück und Krankheit :crazy


    Für mich nicht vorstellbar, alleine bei dem Gedanken ekelt es mich.
    Mußt du das alles mitmachen ?

  • geduscht hab ich fest jeden Tag - und mich geärgert das ich nicht baden durfte.


    Das Wochenbett ist nicht vergleichbar mit gewissen Tagen, nicht umsonst gibt es dafür besonders dicke Einlagen. Badeverbot gibt es, weil man in der Zeit besonders anfällig für Infektionen ist, genau deswegen ist es hygiene wichtig.


    Zum Thema essen: ich hab gegessen was ich wollte. (kind hat alles vertragen ohne Probleme). Ich vermute das mit dem Fleisch ist bei euch, weil normalerweise Reis die Hauptmahlzeit ist und durch das Fleisch der Körper wieder gestärkt werden soll.

  • Über das nicht waschen dürfen nach der Geburt hab' ich mal einen Bericht gesehen.
    Diesen "Brauch" gibt es in einigen afrikanischen Ländern auch. Bringt Unglück und Krankheit :crazy


    Für mich nicht vorstellbar, alleine bei dem Gedanken ekelt es mich.
    Mußt du das alles mitmachen ?

    neeee, mitmachen muss ich nichts....ich hab hier ja niemand, der mich dazu zwingen würde :lach
    Aber ich habe Freundinnen, die wirklich quasi von den Müttern dazugezwungen werden...und auch diese Omas haben mir das geraten zu tun...


    Aber glaub mir, ich denk gar nicht dran. Sie sagen, ich soll mich nur ganz dezent mit Waschlappen und so abwaschen.... :schwitz , aber das reicht mir sicherlich nicht.
    In Deutschland ist es jetzt kalt, da könnte man ja noch irgendwie verstehen, wenn man nicht so oft duschen geht. Aber bei uns ist es suntropisches Klima, durchschnittlich 38 Grad....da sterb ich ja :laber

  • 1. Duschen und Haare waschen nach der Geburt:

    Also ich habe am Nachmittag (Sohnemann kam um 5.33Uhr) geduscht und Haare gewaschen, aber mit Hilfe von der Krankenschwester weil ich noch ein bisschen wackelig auf den Beinen war. Kam mir auch ganz recht, immerhin ist man verschwitzt und fühlt sich nicht wohl wenn man dann Besuch bekommt.

    2. Kohlenwärme

    Das gabs in Deutschland bestimmt auch, aber eher so im Mittelalter??? Wo es noch keine Heizungen gab, oder so? Auf was schlaft ihr denn dann, wenn nicht auf Matratzen?


    3. Gekochtes Schweinefleisch

    Also bei uns soll man sich auch nach der Geburt gesund ernähren, denn wenn man Stillt braucht man auch ganz viele Vitamine und man muss ja auch wieder zu Kräften kommen. Man sollte aber auf blähendes Essen wie z.B. Kohl verzichten damit das Baby keine Blähungen bekommt. Und man sollte nicht so viel Zitrusfrüchte essen wie z.B. Orangen. Da das Baby dann eventuell einen Wunden Popo bekommen könnte.


    Aber: Andere Länder, andere Sitten! Auch wenn es vielleicht für uns unverständlich ist, ist es in deinem Land eben so üblich.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Sei froh, dass Du die Plazenta nicht vier Wochen mit Dir rumtragen musst, bis Du sie, dann gut abgehangen, essen darfst :devil:;)


    Wie lange musst Du denn im Krankenhaus bleiben nach der Entbindung?


    Ich hatte ja Kaiserschnitte und konnte nicht gleich unter die Dusche hopsen, aber eigentlich auch relativ bald und es war etwas ganz besonderes.... endlich duschen! :love


    Mich tät auch interessieren, was Ihr statt Matratzen habt :hae:


    Achje, jetzt wird es echt spannend, bald hast Du es geschafft :knuddel

  • Also bei uns soll man sich auch nach der Geburt gesund ernähren, denn wenn man Stillt braucht man auch ganz viele Vitamine und man muss ja auch wieder zu Kräften kommen. Man sollte aber auf blähendes Essen wie z.B. Kohl verzichten damit das Baby keine Blähungen bekommt. Und man sollte nicht so viel Zitrusfrüchte essen wie z.B. Orangen. Da das Baby dann eventuell einen Wunden Popo bekommen könnte.


    Jein, laut meiner Hebamme kann man erstmal alles essen, wenns Kind dann darauf reagiert kann man immer noch das eine oder andere weglassen. Da ist jedes Kind anders, genau wie Erwachsene. Ich konnte alles futtern, Kind hatte weder Bauchweh noch Blähungen noch einen wunden Popo.

  • Bei uns kann man die Plazenta auch einpacken lassen in ein Glas, das kann man dann an eine Stelle schicken und Globolis draus machen lassen. Oder man nimmt sie mit nach Hause und pflanzt ein Baum draus. Aber ich hab die Plazenta lieber im Krankenhaus gelassen. :nixwieweg


    @ Heffalumpi: Ich hab auch alles gegessen, Sohnemann war da Gott sei Dank nie empfindlich. Der hat immer alles gut vertragen was ich gegessen habe

    :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Das gabs in Deutschland bestimmt auch, aber eher so im Mittelalter??? Wo es noch keine Heizungen gab, oder so? Auf was schlaft ihr denn dann, wenn nicht auf Matratzen?

    Also es würde dann ungefähr so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/5b9anh1co2labw7hm_thumb.jpg]


    Natürlich schlafen Vietnamesen auf Matratzen, auch, aber es gibt natürlich Leute, die lieber auf Bambusbetten oder Holzbetten schlafen, besonders in den kleineren Provinzen, wo die Lebensverhältnisse noch nicht so modern sind.

  • Sei froh, dass Du die Plazenta nicht vier Wochen mit Dir rumtragen musst, bis Du sie, dann gut abgehangen, essen darfst :devil: ;)

    Ui ui ui, wo wird denn das gemacht????? Hört sich ja...äh...a bissel "barbarisch" an :bet

    Wie lange musst Du denn im Krankenhaus bleiben nach der Entbindung?

    Also mir wurde gesagt, dass ichh bei einer normalen Geburt wahrscheinlich 2 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben muss. Bei KS wohl länger.

  • Also ich war nach der Geburt meines ersten Kindes 5 Tage im Krankenhaus weil ich mir unsicher war ob ich alles richtig mache. Die Geburt war ganz normal, also ohne KS.


    Jetzt habe ich vor 3 Tage zu bleiben wenn alles so gut läuft wie beim ersten mal. Einfach deswegen weil bei uns am dritten Tag nach der Geburt ein hörtest gemacht wird, dann muss ich nicht nochmal extra zum Arzt rennen. Aber drei Tage reichen mir dann auch wenn alles okay ist mit dem Baby.


    Mir wäre so ein Bambusbett glaub zu hart, aber einfach nur deswegen weil ich es nicht gewohnt bin.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Das sie dann Kohle zum heizen brauchen, ist ja fast logisch :D

    Naja, aber wenn man das Klima hier in Betracht zieht....kalt ist es hier ja schließlich nicht :schiel , etwas kühler ja vielleicht....aber ich habe gelesen, dass man eh nach der Geburt schwitzt wie ein Schwein....wahrscheinlich soll es wohl als Sauna dienen.... :Hm

  • Mir wäre so ein Bambusbett glaub zu hart, aber einfach nur deswegen weil ich es nicht gewohnt bin.

    Jup, mir auch!!!
    Aber das Lustige ist, dass es denen, die darauf schlafen, auf der Matratze zu heiß ist... :wow