ASR-ABR

  • ich kann auch nur sagen was JA und anwalt sagen-nämlich daswenn BEIDE einverstanden sind EIN gemeinsamer antrag gestellt wird,man nen termin vor gericht bekommt,da nochmal zustimmen muss und die sache ist durch.


    DAS ist das was mir gesagt wurde!


    wie es letztendlich ausgeht,weiss ich nicht,.aber ich hoffe doch, das ich mich da auf die aussage meiner RA verlassen kann.
    morgen haben der KV und ich ja den termin,dann wissen wir mehr


    So war es bei mir auch.


    Aber die Umstände sind ja immer anders.


    Ich brauchte keinen Anwalt!

  • ich hab auch (noch keinen) ich war ja zum beratungsgespräch.
    wenn ich/wir wollen, verfasst sie den antrag.
    eine "klage" wollen wir natürlich nicht
    aber theoretisch können wir das auch komplett selber machen,ohne anwalt ohne amt

  • Nein, könnt ihr nicht. Ist aber auch irgendwie egal: Du hast Recht und ich meine Ruhe...



    hmmm, komisch, dann muß ich mal nachfragen warum es bei mir ging.... hoffe mal das dies dann rechtskräftig ist.

  • Ich kann dazu nur schreiben, wie es bei mir lief:


    Ich habe den Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt und vom Vater lag eine Einwilligung dazu vor. Nachdem ich mit meiner Tochter zusammen
    einen Termin beim Jugendamt hatte und die Mitarbeiterin danach noch telefonisch mit meinem Ex darüber gesprochen hat, hat sie dem Gericht
    eine schriftliche Empfehlung zukommen lassen, mir das alleinige Sorgerecht zu übertragen. Zunächst war zu dem Gerichtstermin auch noch mein Ex
    geladen (und ich glaube ursprünglich sollte auch mein Anwalt daran teilnehmen, das weiß ich aber nicht mehr so genau), letztendlich musste er dann aber doch
    nicht erscheinen.
    Ich bin dann zu dem Termin alleine erschienen und die Richterin hat kurz mit mir gesprochen. Danach war die Sache klar und ich habe das alleinige Sorge-
    recht bekommen.

  • Rechtlich muss Dani einen Antrag stellen, also das alleinige Sorgerecht einklagen. Begründet werden muss in der Klage, weshalb das alleinige Sorgerecht dem Kindeswohl entspricht und das gemeinsame Sorgerecht das Kindeswohl gefährdet. Dies unter Berücksichtigung der Vorgabe des Verfassungsgerichts, dass gemeinsame Sorge der Standard zu sein hat.


    Das Sorgerecht fällt meines Wissens unter § 151 FamG und unterliegt damit nicht der Anwaltspflicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • danke nele, genauso soll und wird es hoffentlich laufen.
    ich kann den antrag alleine stellen, mit dem KV zusammen,oder von anwalt schreiben lassen-völlig egal.
    2,3 sätze WARUM ich es will, 2,3 sätze vom vater warum er darauf verzichtet-fertig.
    :thanks:

  • Das Sorgerecht fällt meines Wissens unter § 151 FamG und unterliegt damit nicht der Anwaltspflicht.


    Stimmt. Vor FamG ist keine Anwaltspflicht. Anträge können selbst gestellt werden.


    Ich hoffe auf ein Urteil im Sinne des Kindeswohl.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Oder sie haben sich geeinigt und gemeinsam nen Antrag auf Übertragung der alleinigen Sorge gestellt und warten nun ab, wann der Termin vom Gericht kommt.

  • zumal er durch seine krankheit oft gar nicht in der lage ist, sachen zu entscheiden,teilweise ist er unauffindbar oder in irgendeiner klinik,davon abgesehen oft auch unberechenbar-ändert seine meinung alle par stunden,ist sehr unzuverlässig

    Bei solchen Meinungsschwankungen wird es nicht einfach

    ob ich das ASR "brauche" oder nicht-ist mehr ne kopfsache bei mir. hab dann einfach mehr sicherheit usw. schwer zu erklären
    umgang und unterhalt ist sowiso geklärt.

    Genau Kopfsache
    Unterschriften beider Elternteile sind nur in wenigen Fällen notwendig
    und selbst bei ASR der Mutter kann Vater in vielen Dingen dann Gerichtlich ein Veto erwirken
    Einfach Umziehen ist auch bei ASR nicht so einfach wenn der Vater dagegen ist.


    Das nächste Ist wenn der Vater wieder Gesund ist kann es gut sein das Er wieder alles ändern möchte

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg