Wie erkläre ich das meiner Tochter

  • Nachdem sich der Vater unserer Tochter immer weniger meldet und auch kein Interesse mehr zeigt Umgang wahrzunehmen, rief ich ihn heute nochmals an um die Situation zu klären.


    Er teilte mir hierbei mit das er für längere Zeit das Kind nicht holen wird. Dies kann ein Jahr sein, 6 Monate oder zwei, das weiss man nicht. Ich sagte ihm das er hierdurch den Kontakt zu seiner Tochter verliert. Er sagte sie sei noch lange auf dieser Welt und das es im Moment nun mal nicht ginge. Er hat derzeit keine Zeit und kein Kopf dafür Papa zu spielen.


    Er weis seit ein paar Wochen das ich in einer neuen Beziehung bin. Der Kindsvater und ich sind seit 4 Jahren getrennt. Er teilte mir dannn gleich weiter mit das ich dafür Sorge zu tragen hätte, das seine Tochter weis das er der Vater ist.


    Ich kann dies ja verstehen und ich bin auch immer die Frau gewesen die sagt das ist dein Papa ruf ihn doch mal an etc. aber er macht es mir nicht leicht! Er meldet sich nun vielleicht ein Jahr nicht und dann erwartet er das seine Tochter ihm um den Hals faellt ?


    Ich fühle mich etwas überfordert wie soll ich das denn aufrecht erhalten. Zumal meine Tochter schon so Sätze aussert wie kann mein Freund nicht ihr Papa sein und hier mit uns leben.


    Ich sage ihr dann das sie einen Papa hat und der Mama ihr Freund ist ein Kumpel/Freund für sie und natürlich darf sie ihn gern haben.


    Wie soll ich das denn die nächsten Jahre handhaben wenn Kindsvater immer wieder kommt und geht wie es ihm passt ? :(

  • Ich sage ihr dann das sie einen Papa hat und der Mama ihr Freund ist ein Kumpel/Freund für sie und natürlich darf sie ihn gern haben.


    Wie soll ich das denn die nächsten Jahre handhaben wenn Kindsvater immer wieder kommt und geht wie es ihm passt ?


    genau so :daumen


    meine Kids machen das seit 14 Jahren mit, und das geht besser, als wir als Mütter oft so denken....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hmm- was willst schon machen ???
    Weiß gerad nicht wie alt deine Tochter ist.
    Wenn sie nach Papa fragt, kannst du nur kindgerecht versuchen zu erklären daß Papa keine Zeit hat oder oder oder.............
    "Papa hat jetzt mal n Jahr keine lust dich zu sehen" geht ja auch nicht.


    Zu deinem Partner: bleib dabei - sie hat einen Papa !
    Vielleicht können Kinder besser mit dem "Vaterverlust" umgehen wenn jemand da ist der die Aufgabe gerne übernimmt.
    Schön wenn die zwei ein gutes Verhältnis haben- trotzdem würd ich das immer klar trennen.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Meine Tochter wird jetzt 5 Jahre. Sie ist die Vaterrolle im eigenen Haushalt so nicht gewohnt, sie war noch ein Baby als Kindsvater und ich uns trennten.


    Es wundert mich daher auch ihre Aussagen wie : Wann kann ich mal einen Papa zuhause haben?
    Oder kann dein Freund mein Papa sein. Wenn ich dann frage wie sie darauf kommt, sagt sie Connie
    (Kinderstunde) hat auch einen Papa zu hause.