Plötzlich allein in der 34.SSW

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 28 Jahre und seit 3 Wochen allein. Mein Freund hat sich nach 8 Jahren Beziehung von mir getrennt.
    Bei uns war nächstes Jahr Hochzeit, Hausbau und Baby geplannt und von einem Tag auf den anderen ist alles anders...
    Er sagte vor 4 Wochen, dass es ihm sehr schlecht geht und er Depressionen hat.
    Daraufhin habe ich die Hochzeit abgesagt und das Thema Hausbau war auch erstmal weg. Ich dachte ich nehm ihm damit die erste Last. Leider hat er nach einer Woche gesagt, dass er Abstand brauch und wir so nicht mehr weiter machen können. Er hat sich eine Therapeutin gesucht und ich bin seit 3 Wochen wieder bei meinen Eltern.
    In 4 Wochen wird unser Baby auf die Welt kommen und ich steh nun vor einem großen schwarzen Loch und weiß nicht weiter...
    Alles was geplant war ist jetzt Futsch.... :frag
    Ich wollte immer nur eine kleine Family gründen und jetzt steh ich allein mit Kind da und kann mir gar nicht vorstellen wie es werden soll...
    Die Geburt und die ersten Wochen wollen wir gemeinsam stämmen...er will sich um das Baby kümmern und das erwarte ich auch von ihm...
    Allerdings bin ich mir sicher, dass ich dann ab Februar/März nach einer Wohnung für mich und die Kleine suchen muss...
    Ich hoffe hier ein paar gleichgesinnte zu finden...
    Zur Zeit sehe ich nur glückliche Paare mit Kindern und Frage mich: Wie mach ich das alles allein....
    Werd ich jemals wieder glücklich oder bleibe ich allein?


    So nun hab ich mich erstmal :kotz


    Ich wünsche Euch erstmal einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr !!!


    LG Pünktchen Lara

  • Lara natürlich bleibst du nicht allein! Du bist erst 28!
    Und glaub mir, es ist besser "allein" zu sein, als jemand um sich herum haben, der Depressionen hat, spreche da aus Erfahrung!


    Nach 8 Jahren Beziehung, geplanter Hochzeit und Hausbau, und einer Frau in der 34 SSW, ist es mehr als schwach, sich auf einmal überfordert zu fühlen, gerade in dem Moment wo du die meiste Unterstützung brauchst. Willst du einen Mann, der fähig ist, dich so zu "verraten" in so einer Situation? Ich denke mal nicht. Das ist kein Mann. Also hast du nichts verloren.


    Kopf hoch und es kann nur besser werden!

  • Da muss ich mal klar widersprechen! Wen jemand Depressionen hat und sich das lange nicht eingesteht bzw. eigene Grenzen überschreitet, dann kann es ganz plötzlich einen Knall geben und alles ist anders. Das du jetzt alleine dastehst ist natürlich Schitte. Deine Zukunft wird mit einem Schlag zerschlagen, du musst jetzt die Scherben aufsammeln. Das ist nicht schön. Aber ich gebe zu bedenken, das psychische Erkrankungen Ausnahmezustände sind und es hierfür nie einen richtigen Zeitpunkt gibt.


    Wenn er sich Hilfe gesucht hat und vllt ja medikamentös unterstützt wird, vllt kommt in einigen Wochen wieder Ruhe rein...
    Ich wünsche es dir un dem kleinen Pups...der bald kommt :-)

  • Wenn wir von einer richtigen Depression sprechen, dann ja, es ist eine Erkrankung und ein Ausnahmezustand. Aber in letzter Zeit wird der Begriff "Depression" viel zu oft missbraucht, weil es einfach eine gute Ausrede ist. Wenn ich bedenke, wie viele "depressive" Männer ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, kann ich dies einfach nicht mehr ernst nehmen. Es sei denn man ist wirklich in Behandlung. Aber wie viele sind es wirklich?
    Ich bleibe dabei, dass es in den meisten Fällen eine Ausrede ist, wenn man die Fliege machen will und versucht dabei sein Gesicht zu bewahren. Komischerweise kommen die meisten "Depressionen" in solchen Situationen, die Entscheidungen erfordern und verfliegen anschließend ganz schnell.
    Aber ich wünsche der TS natürlich dass sich alles wieder einrenkt, ob mit oder ohne diesen Mann.

  • Hallo Zusammen,


    Er sagte vor 4 Wochen, dass es ihm sehr schlecht geht und er Depressionen hat.
    dass er Abstand brauch und wir so nicht mehr weiter machen können. Er hat sich eine Therapeutin gesucht und ich bin seit 3 Wochen wieder bei meinen Eltern.


    LG Pünktchen Lara


    Er hat sich eine Therapeutin gesucht. Das machen Männer nicht, wenn`s ihnen nicht wirklich dreckig geht. Das kann des Mannes Ego nicht verkraften. Meine Erfahrung.
    Ansonsten gebe ich dir recht, das es von vielen missbraucht wird, die Begriffe und Zustände der Depression oder Angststörung.

  • Wie wäre es wenn wir einen themenbereich zu Deppressionen eröffnen und uns hier nun lieber wieder dem Thema zuwenden!?


    Aber ich schliesse mich Nemesis einmal aus voller Überzeugung an. Du wirst bestimmt nicht alleine bleiben, klar ist so etwas dreck in Deiner Lage, eigentlich in jeder.
    Doch daran musst Du nicht verzweifeln. Du wirst sehen das es weiter geht und das es besser werden wird als Du heute denkst.
    Klar, die Wunden sind frisch und 8 Jahre schaffen auch eine echte Vertrautheit. Oder Gewohnheit.
    Du warst voller Hoffnung und schon so viele Pläne und dann alles futsch. Das tut weh. Kenne ich gut. Aber das Leben geht weiter. Und allein erziehende Mütter sind doch keine Ladenhüter.
    Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein ( okay das wird nicht klappen) :) , und voller Stolz Dir selber sagen das Du bald Mutter wirst.


    Liebe Grüsse Christian

  • und ausserdem wirst Du berühmt werden. In Deinem Profil bist Du nämlich männlich :)
    Mache Dir keine Sorgen und lasse den Kopf nicht so tief hängen. Sonst kann doch keiner Dein lächeln sehen. ;)

  • Wie wäre es wenn wir einen themenbereich zu Deppressionen eröffnen und uns hier nun lieber wieder dem Thema zuwenden!?


    Dann mach mal.
    Ich denke, für die TS ist es auch gut zu wissen, das jemand der psychisch krank ist, nicht mit Absicht den Rückzug antritt. Es ist Teil der Krankheit. Es hilft ihr vllt es ihm nicht zu übel zu nehmen. Vorausgesetzt natürlich er ist wirklich krank! Er verhält sich nicht so aus Verantwortungslosigkeit oder Nickeligkeit so verletzend.


    Ich denke, meine Meinung ist hier genauso erlaubt wie jede andere auch, denn ich schweife nicht ab vom Thema, sondern ich versuche zu helfen. Jeder auf seine Art. Da braucht man niemanden den Mund verbieten. Die Einen trösten, machen Mut, schreiben das es ihnen ähnlich erging und ich habe halt diesen Ansatz.

  • :troest:troest:troest


    Ich kann mir leider zu gut vortsellen, wie du dich fühlst. Mein Ex hat mich im 8. Monat von heute auf morgen verlassen. Ratschläge mag ich dir da gar nicht geben, da jeder anders mit so einer Situation umgeht. Aber hier wirst du immer ein offenes Ohr bzw. viele offene Ohren finden!


    Und was deinen Ex angeht....niemand hier wird wissen, was in ihm vor geht und wie es sich alles entwickeln wird :ohnmacht: Aber vielleicht sollte man immer ein wenig Hoffnung behalten...

  • Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Momentan kann ich auch noch keinen wirklichen "groll" gegen ihn empfinden. Ich habe ihn noch nie so erlebt wie in den vergangenen Wochen. Es war auch für ihn schwer diesen Schritt zu gehen...er fühlt sich als größstes "A..."
    Aber es ist trotzdem nicht einfacher ohne ihn zu sein...
    Ich bin gespannt was das Jahr 2013 bringt...
    Ach überigens wird das Pünkchen Lara heißen :)
    Rutscht alle gut ins neue Jahr...

  • Hallo Flocke


    das sollte kein Versuch sein Dir den Mund zu verbieten. Bestimmt nicht. Ich finde das Thema echt interessant und warum sollte man sich darüber nicht in einem Bereich wirklich austauschen?