Durchschlafproblem & Ab wann Kind trocken bekommen

  • Hallo zusammen
    ich habe gleich 2 Probleme fangen wir beim größten an das Durchschlafen.
    Meine Tochter ist nun 19 Monate und ich finde sie sollte mal so langsam durchschlafen ich war auch schon beim Arzt mit ihr gesundheitlich ist alles in Ordnung. Unser Abendliches "ins Bett geh Ritual" ist folgendes. Wir essen zusammen zu Abend, dann kann sie noch was toben, alle 2 Tage gehts dann in die Wanne an den anderen Abenden Kuscheln oder spielen wir dann je nach dem worauf sie Lust hat und zwischen 18 und 20 Uhr geht es dann ins bett dort bekommst sie dann noch eine Milch (Folgemilch) und ich lese ihr noch was vor. so ab 21 Uhr geht das Theater los, dann wird sie das erste mal wach und will noch eine Flasche das ganze dann nochmal um 23 Uhr gegen Uhr und 2 Uhr. Ich weiß nicht was ich falsch mache ich verdünne mittlerweile die Milch immer nach und nach, zum ins bett gehen und gegen 21 Uhr kriegt sie eine normale mit 6 Löffeln, um 23 Uhr gibts nur noch 4, und um 0 und 2 Uhr 2 Löffel, Wasser hat sie immer griffbereit im Bett, wenn sie ihre Milch nicht bekommt dreht sie total am Rad. Ich hab es auch schon versucht das sie nur noch 2 Flaschen Milch am Abend bekommt, das ende vom Lied war dann das ich den Notdienst vom JA hier stehen hatte weil meine Nachbarn behauptet haben das ich mein Kind schlagen würde, das würde mir im Traum nie einfallen, naja habe es dem netten Mann dann erklärt und er ist auch sehr schnell wieder gegangen weil er die Aufregung der Nachbarin nicht verstand.
    Wisst ihr vielleicht irgendeinen Rat?
    Es ist mein erstes Kind.


    Nun zu Problem 2


    Ab wann ist es sinnvoll ein Kind Trocken zu bekommen? ich habe mich mal so durchs www gelesen und da stand dann ab 18 Monate könne man anfangen. Meine Tochter will auch immer mit wenn ich aufs WC gehe und will gucken was Mama da macht. Soll ich schon Anfangen oder noch was warten? Töpfchen haben wir schon und das findet sie auch total interessant. Ich habe sie noch nicht länger als 10 Minuten ohne Pampas rumlaufen lassen nicht weil ich Angst um meinen Boden oder meine Garnitur oder so habe, das ist mir eigentlich egal, sondern weil ich mir unsicher bin. Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe auch mal gehört das Mädels damit schneller sind, stimmt das?


    Ich danke schon mal für die Antworten


    LG


    Chrissi

  • Milch löscht keinen Durst, das trinken die kleinen nur weil es schmeckt. Versuche es mal mit Tee. Bei meiem Kleinen hat es Wunder gewirkt.
    Trocken werden sie von ganz alleine. Bei einem dauert es länger bei anderen geht es sehr schnell. Aber man sollte das Ritual mit dem Pullern vor dem Schlafen fest in das Programm auf nehemen.

  • Was bekommt sie denn sonst abends zu essen? Entweder sie hat dann tatsächlich Hunger oder eben Durst. Wie Christian schon sagte, Milch hilft nicht wirklich bei Durst. Wenn es Hunger ist, soltest Du darüber nachdenken, was sie abends eher sättigt.
    Vielleicht ist es auch nix von beidem. Wie bei meiner Grossen damals. Da hat nur geholfen Augen zu und durch.
    Wie sind denn die Schlafzeiten am Tag?

  • Trocken werden - kommt von alleine! Die einen sind schnell trocken, andere erst mit 3 Jahren!
    Es darf nur kein Druck, zwang dahinter sein, da macht man mehr kaputt als das es was bringt. Aufs Klo mitgehen tut meine seitdem die krabbeln kann das hat nicht wirklich was zu bedeuten.


    Klingt danach das deine Hunger hat, vielleicht was geben was mehr satt macht wenn sie gegen 18 Uhr manchmal schon ins Bett geht hat sie klar relativ schnell wieder Hunger?! Wenn es nur die Gewohnheit nach ihrem flaeschchen ist - geht das von alleine. Meine wollte Nachts ein flaeschchen haben von heute auf morgen nicht mehr ohne das ich was getan habe!

  • @ Sandra 71: zum Abendenessen gibt es meinstens Brot sie isst dann meistens eine halbe scheibe mit Leberwurst, Streichkäse halt das was wir auch so essen. Tagsüber macht sie nur mittagsschlaf den macht sie von ca 12-13 uhr manchmal auch garnicht aber selbst wenn sie tagsüber nicht schläft macht sie diesen radau abends. Sie wird morgens gegen 9 uhr wach. Sie geht um 18 uhr nur dann schlafen wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat.

  • Hi,


    kenne ich von meinem Sohn (3Kind) auch.


    Irgendwann war ich so fertig (und schwanger mit Nr.4), daß ich diese fertige Milch gekauft habe, da brauchte man nur den Flaschenverschluss draufmachen!
    Einfach in die Hand gedrückt ( kalt, war zum warm o. kalttrinken) und mich wieder hingelegt habe.
    Tja, die hat ihm wohl nicht geschmeckt und nach 3 Tagen hat er durchgeschlafen:-))


    lg duechesse :strahlen

  • In dem Alter würde ich nachts nur noch Wasser oder Tee geben. Sie soll sich tagsüber satt essen. Da darf auch mal ein paar Nächte der Magen knurren, bis das funktioniert. Das ganze wächst sich sonst immer mehr zu einem Ritual aus, mit dem sie Dich nachts auf Trab hält. Gib ihr nachts Zuwendung, wenn sie nach Dir verlangt, aber in dem Alter so spät keine Nahrung mehr, wenn sie ansonsten gesund ist.


    Das Töpfchen könnt Ihr schon jetzt benutzen. Ich habe bei meinem Sohn mit 12 m angefangen, ihn regelmäßig bei Wickeln draufzusetzen und ein paar Minuten zu spielen. Hat er zufällig Pipi gemacht, gab es Party. So hat er gelernt, wofür das da ist. Das Töpfchen habe ich extra dem Klo gegenübergestellt und mich auf das Klo gesetzt, damit er die Situation leichter einschätzen kann. Als er mit anderthalb angefangen hat, sich Pipi für den Windelwechseltöpfchengang aufzuhalten, ging der Rest fast von alleine. Mit Zweienhalb war er dann trocken, ohne viel Zutun. Hilf ihr zu verstehen, wozu das Töpfchen da ist und lobe sie, wenn sie sich damit befaßt. Der Rest geht dann von alleine.