Ist ein 4. Klässler gefährlich?

  • Ich hätte mal eine Frage an euch, weil ich momentan nicht weiss was ich tun soll oder wie ich reagieren soll. Nicht mal wirklich was ich denken soll.


    Bei meinem Sohn in der 3. Klasse ist ein Kind, das bereits 1 Jahr älter ist weil es in der 2. Klasse zurückgestuft wurde. Elternhaus scheinbar auffällig, ich kenne es nur aus Erzählungen, mag also nichts behaupten. Was ich gehört habe: Mutter soll inzwischen clean sein, Vater im Gefängnis.


    Dieser Junge hat nun schon die ganze Zeit Unruhe gestiftet und momentan ist er nicht mehr in der Klasse (ich denke mal suspendiert, das konnte mir mein Sohn leider nicht sagen) da er eine Klassenkameradin erpresst hat. Sie hat ihm schon Geld gegeben und als er wieder kam mit „Gib mir 15 EUR oder ich stech dich ab“ hat sie es Lehrerin und Eltern erzählt. Das gab natürlich einen grossen Wirbel inkl. Termin mit der Rektorin und nun ist er seit letzter Woche nicht mehr in der Klasse.


    Schon bei dieser Geschichte hab ich solche Augen bekommen, dass so etwas schon in der 3. Klasse auf dem Land passiert!


    Nun hat mir mein Sohn erzählt, dass genau dieser Junge schön öfter gesagt hat: ich bring euch alle um. Zunächst einmal hab ich bestimmt 3 x nachgefargt ob das auch ganz sicher die Lehrerin gehört hat und er hat es mir versichert. Lehrer sind ja inzwischen auf so etwas sensibilisiert (hoffe ich).


    Nun aber meine Gedanken: muss man das in so einem Alter ernstnehmen? Wie alt wir d er sein 9 oder 10? Würdet ihr euch Gedanken machen? Ich hab mir erst gar keine gemacht und nun, wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, lässt es mir keine Ruhe mehr.


    Will aber keine Panik stiften oder hysterisch wirken. Die Lehrerin hat es ja mitbekommen. Oder?

  • Realistisch betrachtet wird es ein 9/10-jähriger wohl kaum schaffen alle seine Mitschüler umzubringen. Insoweit würde ich mich da erst mal "in Sicherheit" wiegen. Was er aber mit Sicherheit schaffen kann - und ist ja wohl auch schon passiert - ist seine Mitschüler zu erpressen und unter Druck zu setzen. Und da muss ganz dringend was passieren. Es dauert nämlich nicht mehr lange, dann hat er auch die notwendige körperliche Überlegenheit um seine Mitschüler auch physisch anzugreifen.
    Hier gilt wie sonst auch: Was Hänschen nicht lernt...


    Ich persönlich hätte keinerlei Skrupel bei Schulamt, Jugendamt und Polizei vorstellig zu werden und Abhilfe zu verlangen.

  • ich hab da eben schon Hemmungen...aber deswegen frag ich ja hier, was die Mehrheit tun würde.

  • Nun aber meine Gedanken: muss man das in so einem Alter ernstnehmen? Wie alt wir d er sein 9 oder 10? Würdet ihr euch Gedanken machen?


    Ja das sollte man in dem Alter ernst nehmen, und spätestens wenn sich ein anderes oder insbesondere mein Kind bedroht fühlt, würde ich etwas unternehmen, um die Geschichte abzustellen. Denn auch wenn von einem 4. Klässler aus erwachsenen Sicht keine ernstzunehmende Gefahr ausgeht, ist dieser durchaus in der Lage bei seinen Mitschülern Angst und Schrecken zu verbreiten --> sprich: für diese ist er gefährlich und das ist ernst zu nehmen!


    Also wenn dein Kind Angst hat und sich die Situtation nicht durch den Klassenwechsel entschärft hat, darfst du da gerne und ohne Skrupel auch höher Instanzen einschalten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein Kind fühlt sich zum Glück (derzeit) nicht bedroht, nur genervt und gestört.


    Das ist momentan abgestellt durch die Suspendierung. Ob nun ein Schulwechsel dieses Schülers erfolgt weiss ich nicht. Massnahmen eben bisher nur aufgrund der Erpressung, ob das mit der Drohung an alle so publik is weiss ich eben nicht. Deswegen meine Frage. Ich bin normalerweise nicht so dass ich hierhin und dorthin renne. Deswegen wollte ich hier Erfahrungen und Meinungen hören. Dafür is ja ein Forum da.


    Danke schonmal dafür.



    Hab mir jetzt überlegt einfach mal den Konrektor im Dorf bei uns anzusprechen, den kenn ich als Nachbar. So ganz zwanglos, ob er von den Drohungen weiss und was er davon hält so als Pädagoge und Vater.

  • Viel wichtiger als die Reaktionen dem Störenfried gegenüber erachte ich Maßnahmen welche du unmittelbar für DEIN Kind ergreifen kannst.


    Du gehören Gespräche wie man sich in solchen Situationen verhält, als auch ganz konkrete Maßnahmen zur Eigensicherung. Sprich Selbstverteidigungskurse.
    Judo oder Karate sind nicht nur "körperliche" Sportarten sondern schulen auch den Geist und die Psyche mit Belastungssituationen umgehen zu können.


    Allgemein Dinge sind:
    - Geh nie alleine nach Hause
    - Geh dem Streit aus dem Weg
    - Lieber Geld / Handy hergeben und dann weitersehen anstatt sich wegen so ner "PillePalle" zu streiten


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Kinder in dem Alter können gefährlich sein, auch wenn er nicht alle umbringen kann, aber sich auf einen stürzen mit allen Konsequenzen sicherlich. Sowas wäre nicht das erste Mal. Ich würde mit den anderen Eltern und den Lehrern darüber reden, wie die die Situation einschätzen und ggf. einen Schulausschluß des Jungen fordern. Es wäre ernsthaft zu überlegen, ob er eventuell in eine Kinder- und Jugendpsychatrie gehört. In jedem Fall braucht er fachliche Betreuung. Meinem Kind würde ich raten, ihm aus dem Weg zu gehen und alle Vorfälle weiterzuleiten. Wenn es zu schlimm wird, würde ich ihn zu Hause lassen.

  • Ich würde das auch nicht auf sich beruhen lassen. Erlebt er, dass er sich mit Drohungen, Gewalt etc. durchsetzen kann, wird er nicht aufhören. Und gegenüber Gleichaltrigen ist das durchaus gefährlich - in Eurem Fall ja noch mehr, wenn er ein Jahr älter ist als die Klassenkameraden, in so ´nem Alter macht ein Jahr schon was aus.


    Ich hatte solche Situationen schon 2x: Einmal drohte ein Mitschüler meinem Kind (auch Grundschule) "Ey, du bringst morgen Geld mit, oder ich stech dich ab!!!" Die Klassenlehrerin hat auch gesehen, dass er meinen Sohn abgefangen hat und ihm aufgelauert hat. In einem anderen Fall hat ein anderer Bengel meinen anderen vorsätzlich schwer verletzt. Bei beiden kannte ich die Eltern, bei beiden Jungs hatte ich verdammtes Muffensausen, was das "später" angeht. UND in beiden Fällen bin ich zur Polizei gegangen, auch wenn die bei weitem noch nicht strafmündig waren. Aber einfach, damit das schonmal aktenkundig wird; die Polizisten mal ein klärendes Gespräch führen (Uniform und ernste Worte wirken meist Wunder ;) ) und wenn die Beamten das als notwendig erachten, leiten sie das ans Jugendamt weiter. Beide Male haben die Beamten mir versichert, dass das so völlig in Ordnung war und einer der beiden (obwohl Grundschulalter!) war bereits bekannt dort...




    Kopf hoch, jetzt kann man noch Grenzen setzen :wink

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Hallo,
    ernst nehmen würde ich die Situation durchaus. Das auch 10-jährige zu grausamen Taten in der Lage sind zeigen z.B. die zwei Buben, die in England (?) ein zweijähriges Kind umgebracht haben.


    Deshalb sind solche Tipps:

    Zitat

    Allgemein Dinge sind:
    - Geh nie alleine nach Hause
    - Geh dem Streit aus dem Weg
    - Lieber Geld / Handy hergeben und dann weitersehen anstatt sich wegen so ner "PillePalle" zu streiten


    schonmal sehr gut, Danke!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!