Bestätigung für KV wegen Urlaub mit Sohn

  • Hallo ihr allwissenden Foris,


    Sohni fährt mit KV in den Urlaub - Flieger und Bahn.
    Benötigt hierfür eine Erlaubnis von mir und Dokument aus dem
    hervorgeht, dass er der Vater ist.


    Reicht hier auch eine Bestätigung von mir? In der Geburtsurkunde
    steht er nicht drin...


    Danke Euch vorab!


    Grüße von Fiocca

  • Äh, eine Bestätigung, dass er der Vater ist, müsste er selbst haben, meiner Meinung nach. Eine Bestätigung von Dir reicht da als Nachweis nicht aus. Ich dachte da z.B. an gerichtlich festgestellte Vaterschaft, an eine freiwillige Vaterschaftsanerkennung oder ähnliches, vielleicht auch Ausweise mit demselben Nachnamen?


    Dazu kannst Du eine Einwilligung mitgeben, wo Du Deine Erlaubnis für die Reise bestätigst.

  • In der Geburtsurkunde
    steht er nicht drin...

    Das ist schlecht. Das müsste er eigentlich. Wenn du weisst, wer der Vater ist, bist du m.W. gesetzlich verpflichtet, diese Angabe eintragen zu lassen. Nur so kann ein offizielles Dokument ausgestellt werden, das die Vaterschaft bestätigt. Wie sonst ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielleicht kann das Jugendamt da weiterhelfen ?? würde ich maol nachfragen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Er braucht auf jeden Fall den Kinderausweis...
    Wenn ich mich richtig erinnere, muss seit Juni 2012 jedes Kind einen Ausweis haben, sobald die "Landesgrenze" überschritten wird...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • wohin geht die reise den ???



    die Geburts"urkunde" wo kein Vater drinnen steht ist nichtmal mehr rechtsgültig, da die Daten die eingetragen sind nicht korrekt sind,


    Kinderreiseausweis und bestätigung das du als Mutter zustimmst das dein Kind ausreist reichen vollkommen, das ganze ist relativ formlos.... das beste wäre... du kopierst DEINEN Perso, und schreibst dazu, Das du... NAME.... zustimmst, dass dein Kind... NAME.... vom .... bis.... mit seinem Vater .... NAME... nach .... Ortsname reist. Unterschrift drunter und alles ist ok.
    Haben KV und Kind selben nachnamen ?

  • Oooh, mit diesem Thema hab ich Erfahrung!


    Ich habe einen anderen Nachnamen wie mein Kleiner und daher wollten sie mich letztes Jahr am Flughafen fast nicht ausreisen lassen.



    Dieses Jahr hatte ich dabei:


    Kinderausweis


    Kopie der Abstammungsurkunde des Kleinen


    Kopie des Ausweises vom KV


    Vom KV ausgefüllte Genehmigung, mit wem der Kleine wann wohin fährt (kannst du im Inet finden...weiss jetzt leider nicht mehr genau wo ichs herhatte)


    Kopie meiner Namensänderung (brauchst du natürlich nicht)



    Das hab ich direkt zusätzlich zu meinem Ausweis alles am Zoll vorgezeigt und es gab keine Probleme.

  • Danke Euch.
    Wow....werd wohl doch mal noch beim JA nachfragen.


    Flug ist nur von CH nach D und mit dem Zug zurück.


    Warum er in der Geburtsurkunde nicht steht weiß ich garnicht mehr...
    Glaube da hatte noch die Vaterschaftsanerkennung gefehlt?!
    Kann mich nicht mehr erinnern.


    Sohn hat meinen Nachnamen.
    Werde es so machen wie Rohezal schrieb.


    Ehrenfeld - suuuuuper Tip!!! :rolleyes: Gemeinsamer Urlaub wäre toll!!!


    Grüße

  • wenn die anerkennung nun gemacht ist, dann kannst du eine neue urkunde abholen beim standesamt.
    muss man eigentlich auch, die alte ist hinfällig.
    kostet 10€