Amanda Todd

  • Amanda Todd ist ein 15-jähriges Mädchen in Kanada. Wie jeder Jugendliche hat auch Amanda erste Begegnungen mit dem Internet, sie tritt Social Communities bei, sie chattet, sie genießt ihr Leben. Bei einem Videochat wird sie von einem Mann aufgefordert, kurz ihre Brüste zu zeigen. Dies tut sie dann auch, sie schickt ein Foto per E-Mail. Der Mann verbreitet daraufhin dieses Nackfoto von Amanda im Netz, lädt es auf ein Facebook-Profil, schickt es an die ganze Schule von Amanda.
    Die dann folgende Hetzjagd beginnt mit Hänseleien, schließlich wird Amanda sogar misshandelt. Amanda wechselt die Schule, aber auch dort beginnt dieselbe Tortur. Mit schüler sagen ihr, sie solle doch sterben. Amanda ritzt sich die Arme auf und trinkt schließlich Bleiche. Sie überlebt den Selbstmordversuch, aber dann werden ihr Bilder von Bleiche und anderen Chemikalien zugeschickt, die sich doch nehmen solle.
    Amanda dreht von sich selbst ein Video und veröffentlicht dies auf Youtube. Sie hält selbst geschrieben Tafeln in die Kamera und erzählt ihre Geschichte.




    Am 10. Oktober 2012 hatte Amanda wieder Bleiche getrunken, aber diesmal hatte sie sich wirklich umgebracht.


    Amanda Todd, mögest Du an dem Ort, wo Du jetzt bist, mehr Ruhe und Verständnis bekommen als Du es in Deinem Leben hier hattest.



    Nach ihrem Tod wurde eine Facebook-Gruppe gegründet, die nach ihrem Tod noch Häme und Beleidigungen verbreitete, die Gruppe umfasste mehr als 2000 Mitglieder. Später wurde die Gruppe gelöscht.


    Mein eindringlicher Appell:
    Redet mit Euren Teenies und Kindern. Seid für sie da, wenn sie Hilfe brauchen und fangt sie auf. Schaut hin, was Eure Kinder und Teenies im Internet machen. Mobbing und Cybermobbing kann jedes Kind treffen, überall!
    Warnt Eure Lieben vor den Gefahren, damit Schicksale wie das von Amanda und unzähligen anderen nicht umsonst ist.


    Zum Nachlesen
    http://www.welt.de/vermischtes…f-der-Amanda-Todd-15.html


    Ich habe erst heute von dem Schicksal erfahren, aber meine beiden Kinder kannten diese Geschichte schon. Mich lässt dieses Schicksal für heute fassungslos zurück. :heul

  • Danke @shielover. Amanda wird jetzt dort sein, wo sie wirklich von ganzen Herzen geliebt wird.


    Edit: Die größte Sorge einer Mutter und Vater ist, dass das eigene Kind betroffen sein wird.
    Deswegen ist es für mich wichtig, dass ich meinen Sohn zu einen selbstbewussten jungen Mann erziehe. Einen der sich nicht unterkriegen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()

  • Ich habs mir angesehen - und bin entsetzt!



    Einfach furchtbar schlimm - dafür die Worte zu finden... Undenkbar!

  • Ich habe vor 2 Wochen davon gelesen und war auch bestürzt.




    Wir sollten immer wieder darüber nachdenken und uns bewusst machen, wie gefährlich solche "Gruppendynamiken" sein können...

    Solche Dynamiken lassen sich nur sehr schwer durchbrechen und es dauert, wenn überhaupt, sehr lange
    ... das meiste läuft ja im Verborgenen ab :kopf




    Arme Amanda :(
    ... das hat sie nicht verdient
    Genauso, wie es kein anderer Mensch verdient hat!



    Ich möchte dazu auch sagen: "Sprecht mit euren Kindern, Freunden, ... wie gefährlich diese Dynamiken sein können, welche fatalen Folgen solche Dynamiken können."
    Ich finde es wichtig, das zu erkennen, einen Blick dafür zu bekommen.
    Damit ist glaube ich, schon viel Luft aus den Segeln genommen.

  • schrecklich.unfassbar.
    dieser mann,die mitschüler ,die menschen ,die dieser ekelhaften fb gruppe beigetreten sind ,um zu hetzen und jagen...was sind das für menschen?
    wie kann man nur sowas machen,sich daran beteiligen und auch noch bilder von chemikalien schicken,damit es diesmal endlich klappt.
    grausam und unmenschlich im höchsten maße.
    nach dem tod noch weitermachen mit häme und beleidigungen...entsetzlich ,widerlich .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich hab deinen beitrag nur überflogen, schie...weil ich nicht mehr ertrage. :kopf


    deine botschaft dahinter ist toll, danke! :daumen


    aber über das bestialische verhalten von "menschen" nachzudenken ist für mich mittlerweile zu einer zu großen belastung und "energieverschwendung" geworden.


    allerdings würde ich selbst zum zerberus werden, wenn ich so etwas mitbekommen oder ahnen würde! :devil:


    armes mädel... :heul

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Oh, wie mir das bekannt vorkommt...hatte auch mit 13/14 den Gedanken, mich aus dem Leben zu verabschieden...warum?


    Mobbing in der Schule.....die Mitschüler fingen an, die Lehrer stiegen mit ein.......meine Mutter war machtlos. Meine Gedanken, aus dem Leben zu gehen, waren schon weit ausgereift, allerdings war mein Wille, "es allen zu beweisen", dann doch stärker.


    Bin auch durch die Hölle gegangen, wurde beschimpft, schikaniert, bekam bei gleichen Leistungen die schlechteren Noten, etc.


    Erst als ich die Schule nach der 10. Klasse wechselte, wurde es besser. Aber bis dahin habe ich jeden Tag kämpfen müssen....habe wohl auch nur durchgehalten, weil ich ab der 9. Klasse dann 2 Lehrer hatte, die an mich glaubten und mir das Gefühl vermittelt haben, dass ich es schaffe.


    Daher habe ich ein extrem waches Auge auf meine Große und später auch auf die Kleine in der Hinsicht.


    Liebe Amanda,


    traurig, was Dir widerfahren ist, traurig, dass Du scheinbar keine Hilfe hattest und die Hoffnung an das Gute verloren hast.
    Dort, wo Du jetzt bist, wirst Du geachtet und geliebt, so wie Du bist.

  • Ich bin heute morgen wirklich nur aus Zufall darauf gestoßen und es lässt mich nicht mehr los. Ich kann absolut jeden verstehen, der sich das Video oder den Text nicht zuende ansehen/durchlesen kann oder will.


    Lotte
    Tausend Dank für Deinen Beitrag, genau DAS war meine Absicht mit diesem Thread. Bekannt machen und sensibilisieren für die Problematiken dahinter. Es liegt viel an uns Eltern, was wir unseren Kindern beibringen, wie wir Dinge beobachten und wie wir Halt geben.


    Sunny:troest tut mir leid, mehr kann ich grad nicht ausdrücken.

  • SunnyDay: Du bist nicht die Einzigste. Auch ich habe Mobbing in meiner Ausbildungszeit durchmachen müssen. Ich habe mich nicht unterkriegen lassen und bin meinen Weg gegangen.

  • Liebe Sunny,

    ... Aber bis dahin habe ich jeden Tag kämpfen müssen....

    Das tut mir leid :knuddel
    - aber schau, das hat dich u.a. bestimmt auch zu dem Menschen gemacht, der du bist: stark, wach und sozial:

    Daher habe ich ein extrem waches Auge auf meine Große und später auch auf die Kleine in der Hinsicht.

    :blume :blume :blume







    Ich finde es ein sehr wichtiges Thema!


    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass wir Menschen da draußen wieder sensibler und zugewandter miteinander umgehen.
    --> um nicht mehr so vielen falschen Göttern, Wertigkeiten und vermeindlichen Maßstäben hinterherlaufen (Gesichtsbuch, Hypes um weltliche Oberflächlichkeit, Nacheifern falscher Vorbilder)



    Das beginnt im Kleinen - und wir, in unseren Familien, Freundeskreis, in der KiTa/Schule,... können etwas dagegen tun :strahlen

  • Soziale Netzwerke sind das größte Risiko fur jugendliche im Netz und an Computer viel gefährlicher als shote. Man sollt e so wenig Informationen wie möglich preis geben. dann ist man auch weniger angreifbar

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Die Frage ist, wie bringen wir das unseren Kindern bei?


    Meine Erfahrung:


    Warnungen werden abgetan, die Ernsthaftigkeit der Lage kann noch gar nicht begriffen werden. Jugendliche meinen, die Welt zu beherrschen und ihnen kann nichts passieren. Oder man macht sich doch einfach nur einen "Spaß"...


    Verbote bringen rein garnichts, im Gegenteil.


    Überwachung bringt nur eingeschränkt Sicherheit. Viel zu schlau sind unsere Kids im Umgang mit dem Medium Internet...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das ist ein Thema, dass mich bisken hilflos macht.


    Ich finde es schlimm, wie wichtig die persönliche Präsentation im I-net mittlerweile geworden ist. Und es ist teilweise gnadenlos.


    Ich hoffe wirklich, dass das meinem Kind erspart bleibt.


    Ach man..........

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)


  • das kann ich zu 100% unterschreiben!.
    Ich versuche offen zu sein, habe einen sehr guten Draht zu meinem Großen, aber bei dem Thema fällt bei ihm sofort die Klappe - kein Durchkommen.

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • ..grausam... :kopf


    bestätigt mich zu meiner schlechten meinung von fb

    Aber es geht nicht NUR um "FB" - dieses hat es beschleunigt und dieser gefährlichen Dynamik eine Bühne/Plattform geboten :nanana



    Es "globaler" und damit im größeren Kontext zu sehen ist m.M. nach ein wichtiger Ansatz - gerade auch für unsere Teenies:
    FB und andere Social Networks hätten nicht den "Raum" -- > würden nicht so viele auf diesen Zug aufspringen, weil sie wenig oder kaum Unrechtsgefühl besitzen.
    Aber dieses muss am Model gelernt sein, dieses muss vorgelebt und gespürt worden sein.


    Ich glaube sogar, dass viele dieser Jugendliche, die da mitgeschwommen sind, sich einer "Schuld" noch nicht einmals bewusst gewesen sind.




    Hier geht es doch (mal wieder) um einen schwindenden Werteverlust und das Verlorengehen ethischer Lebensweisen und Werte.
    Werte, die vorgelebt werden sollten, Haltungen und ein Miteinander, dass spürbar/erfahrbar sein sollte...
    "Was du nicht willst, was man dir tut - das füg auch keinem Anderen zu"
    Oder der kategorische Imperativ :blume

  • Es ist traurig und schrecklich, dass Amanda keinen anderen Ausweg sah, als sich das Leben zu nehmen.



    Wie konnte es passieren, dass Amanda nach Weiterleitung dieses Fotos so gemobbt wurde?
    Was ist mit den Eltern der anderen Kinder, den Lehrern, konnten die keinen Einfluss nehmen?


    Schrecklich finde ich auch die anderen Meldungen:
    Ein 15 Jähriger ersticht einen etwas Gleichaltrigen,
    Hetze und Mobbing gegen ein anderes Mädchen, dass sich das Leben nimmt.


    Gut, dass die Polizei nach dem Mann sucht, der das Foto veröffentlicht hat.
    Aber da liegt so viel mehr im Argen, dass es so weit kommen konnte.


    Romi

  • Die Frage ist, wie bringen wir das unseren Kindern bei?


    Ich gebe Dir völlig Recht, Verbote bringen gar nichts. Das ist so bei Alkohol und Zigaretten, das ist auch so bei Internet und anderen für die Teenies wichtigen Dingen.


    Was wir machen können, ist den Kiddies klar machen, welche Gefahren möglich sind. Und das müssen wir wiederholen und wiederholen. Selbst wenn die Kiddies das nicht immer sofort sehen, sie speichern die Informationen, die wir ihnen vermitteln schon ab. Und wenn dann die Situation da ist, wo die Information wichtig ist, dann rufen sie diese Info auch ab.


    Was wir machen können, ist Vertrauen aufbauen, für den Fall der Fälle da sein, wo sie unsere Hilfe und unser Verständnis brauchen. Rat geben und aufklären. Das ist ein äußerst mühsamer und undankbarer Job, aber ich sehe es als meine Pflicht an, die ich auch gerne erfülle. So bereite ich meine Kiddies auf das spätere Leben vor.


    Der Rest liegt nocht mehr in unserer Verantwortung.