Wie reinigt Ihr Eueren Vapo?

  • Guten Abend!


    Seit Anfang an benutze ich meinen Vaporisator zur Destillation der Fläschchen. Abgesehen davon, dass es ja schon so einige Zeit in Anspruch nimmt, da ich immer 2 Durchgänge mache und vorher alles gründlich abspüle, wäre es für mich mal wichtig zu wissen, ob es ausreicht den Kasten nur ab und an mit Wasser zu reinigen oder ob ich dafür ekligen Essig nehmen muss oder was sonst?


    Im Moment spüle ich ihn immer vorher aus, aber es bildet sich immer gleich wieder Kalk auf dem Boden. sehr hygienisch finde ich das jedenfalls nicht... Was nehmt ihr zum Reinigen des Gefäßes?


    Und reinigt ihr die Sauger vorher extra noch mit Salzwasser? Habe gelesen das soll man machen, aber irgendwann will ich ja Abends auch mal "fertig" werden... :idee

  • Hallo,


    wieso machst Du zwei Durchgänge? Einer reicht doch vollkommen. Mein Kleiner ist ein Frühchen und mir wurde im Krankenhaus folgendes erklärt:


    In die Spitze der Sauger etwas Salz geben, die Saugerspitze mit dem Salz mit dem Daumen und dem Zeigefinger kurz reiben, anschließend den Sauger gründlich ausspülen, die Fläschchen gründlich ausspülen und dann ab damit in den Vapo. Nach einem Durchgang aus dem Vapo nehmen und auf ein sauberes Geschirrtuch legen und damit auch abdecken.


    Lg


    Babysabi68 :schnuller

  • Hallo,
    wer ohne Essiggeruch reinigen möchte, eine Zitronensäurelösung tut es genauso und ist ebenso ungiftig/lebensmitteltauglich und dazu geruchlos.


    Zitronensäure gab es immer im Gewürzregal oder der Apotheke. Vielleicht gibt es so was auch billig als Entkalker? Im Büro bringt die ein Kollege der Chemiker ist immer aus dem Chemibedarf mit - ist ein Pfennigartikel.


    Ich habe zum Fläschchen Sterilisieren immer einen Dampfdrucktopf genutzt, der ist aus Metall und man kann mit einem Metallschwamm schrubben.


    Übrigens: wenn man abgekochtes Wasser verwendet ist der Kalk auch weitgehend aus dem Wasser. Die Löslichkeit von Kalk in Wasser hängt an der Löslichkeit von CO2. Die Löslichkeit von CO2 sinkt wie bei allen Gasen mit der Wassertemperatur (das ist einer der Gründe warum Kalk beim Waschen ein Problem ist).


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ich entkalke 1x pro Woche mit Essig. In der Kalkschicht unten am Boden können sich während der "Ruhezeit" des Vapos, nette Keime bilden. Sauger reibe ich mittlerweile kaum noch mit Salz ab, so einmal im Monat. Essig ist billig, kostet 39 cent. Momentan entkalke ich allerdings etwas dekadent mit Proseccoessig, der andere ist alle und ich vergesse immer welchen zu kaufen und der Balsamico funktioniert nicht,nicht genug Säure.