Pseudo-Krupp! Und keine Ahnung

  • Hallo Zusammen!


    Meine Kleine Maus ( 2,5 Jahre) leidet momentan unter Pseudo-Krupp!
    Sie hat es von Sonntag auf Montag bekommen und wir konnten erst heute zum Kinderarzt, da wir bis Mittwoch zur Kur waren..........
    Und es da nicht erkannt wurde :kopf


    Wir haben nun Antibiotika und "Cortison"-Zäpfchen bekommen....
    Fiebersaft bekommt sie schon seid Sonntag!!!!!!!!!!!!!!


    Kennt dieses jemand und kann mir eventuell sagen, was ich noch machen kann, um der kleinen irgendwie zu helfen???


    Bin um jede Antwort dankbar, denn ich weiss momentan nicht mehr weiter und die Kleine tut mir so leid.


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Bei schlimmen Hustenanfällen geh entweder ans offene Fenster (Kind in Decke wickeln) oder ins Bad und dreh das heiße Wasser auf (Dämpfe). Das hilft ganz gut.


    Uns wurde damals ein Inhalationsgerät verschrieben, frag mal den Kinderarzt.
    Ansonsten gibt's für schlimme Hustenanfälle auch Zäpfchen (kein Kortison, glaube ich).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Das war ziemlicher Mist das der Kurarzt das nicht gleich erkannt hat. Als mein Sohn das erste mal einen Anfall bekamm wusste ich damit nichts anzufangen und bin mit ihm nach draußen gegangen.
    War genau richtig. Das Problem ist das die Kinder Luftnot haben und dadurch panisch reagieren . Also immer schön ruhig bleiben und zB. ins Bad gehen und die Dusche laufen lassen bis es richtig dampft oder halt raus gehen an die Luft. Wenn das nicht hilft mit dein em Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus. Aber warum hat dein Kind gleich auch noch ein antibiotikum bekommen?
    Wenn der Anfall nicht so schlimm ist reicht auch ein halbes Cortison Zäpfchen damit die Kinder nicht völlig abgeschossen werden. Die sind immer ganz schön hoch dosiert. Ich kenn das Spiel jetzt seit zwei Jahren und die Herbst und Frühjahrszeit sind immer bestens geeignt für wiederkommende Anfälle. Du wirst es das nächste Mal schon am Husten, spätestens an der darauf folgenden Heiserkeit erkennen. Googel mal nach, denn jetzt alles zu erklären würde den Rahmen sprengen.

  • Das Antibiotuikum seh ich auch als überflüssig.
    Habe ja letztens hier nen Thraed gehabt weil wir wegen Krupp ins Krankenhaus mussten.
    Der war virusbedingt und Luca bekam trotzdem kein Antibiotika.
    Er musste den ersten Tag mit Adrenalin inhalieren und danach mit einem anderen Zeug.
    Zum Schluss nur noch mit Kochsalzlösung.


    Vor zwei Wochen ist der Virus hier bei uns umgegangen und die ganze Station war voll mit inhalierenden Kindern.


    Wir hatten in den oben genannten Zeiten auch immer Probleme mit Krupp, aber der war nie viralbedingt.
    Deshalb war ich auch mit meinem Latein am Ende als frische Luft und Heisswasser aufdrehen nicht mehr geholfen haben.
    Und dann zum Schluss auch das Rectodelt was ich sonst nie benutzt hab auch nich mehr half.


    Ich sorge immer Mit nasser Wäsche im Kinderzimmer vor.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    also Pseudokrupp ist im gemein, aber man kann alt damit werden, wächst sich oft aus. Das mit dem offenen Fenster ist ein Klassiker auch bei großer kälte draußen. (Aus eigener Erfahrung: Entweder hilft die kalte Luft wirklich oder man hat nur ein besseres Gefühl und die Panik geht zurück).
    Die Panik ist einer der wirklich unangenehmen Teile dabei, das Gefühl keine Luft zu bekommen puscht den Adrinalinspiegel hoch, an Schlaf oder Ruhe ist dann nicht mehr zu denken, obwohl man recht schnell sehr erschöpft ist.


    Es gibt Medikamente die Muskelentspannend wirken. Perfilon oder so hieß das Zeug in meiner Kindheit. Bronchoretard wird heute verwendet. Das wirkt auf die verhärtete Muskulatur der Atemwege und macht dann auch herrlich müde. Asthmasprays sind eine weitere Möglichkeit (bei kleinen Kindern mit einer Vortexeinheit auch einfach zu geben) - Vorteil die wirken unter Umständen in Sekunden.


    Wenn ihr öfter damit zu tun habt, wird sich sicher was Optimales finden.


    Ich messe die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung mit einer billigen (3-5 €) Wetterstation von Quelle. Wenn es zu trocken wird hilft z.B. nach dem Duschen richtung Wohnung lüften, feuchte Handtücher über Bett. Auf jeden Fall Kinderzimmer gut lüften und nicht überheizen.


    Zitat

    Original von moni
    Das Antibiotuikum seh ich auch als überflüssig.
    ...
    Der war virusbedingt und Luca bekam trotzdem kein Antibiotika.


    Das ist auch logisch weil gegen Viren keine Antibiotika helfen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • grünschnabel
    Deshalb kann ich auch nicht verstehen warum der oben genannte Arzt das verschrieben hat.


    Aber das mit dem Asthmaspray hab ich noch nie gehört.
    Bin froh das bis auf den Infekt immer Heisswasser und frische Luft geholfen haben.
    Oh man, das hat einen alles schon so manche schlaflose Nacht gekostet. :muede

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!


    Also das Antibiotika haben wir bekommen, weil die Kleine seid Sonntag Nacht Fieber hatte, eine beginnenden Lugenentzündung auftrat und es hilft auch bei Pseudo-Krupp.
    Naja, habe die Nächte auf dem Balkon und der Couch verbracht.
    Das einzige was besser geworden ist, ist das sie kein Fieber mehr hat.
    Nur der Husten will nicht weichen und ist ziemlich hartnäckig :(


    Und der Kurarzt hat es leider nicht erkannt ( naja, war ein "normaler"Hausarzt, 70 Jahre alt und hatte wohl keine grosse Lust mehr....).


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D