Meine Tochter 10 Jahre tägl.Bauchweh

  • Hallo
    Ich weis nicht mehr wie ich mich verhalten soll meine Tochter sagt mir jeden Tag sie hat Bauchweh ,beim Arzt waren wir schon is alles in ordnung.


    Nun meine frage sie ist 10 Jahre kann es sein das sie jetzt schon ihre Regel bekommen kann,mit grade mal 10 jahre also grade geworden,ich finde das so früh .
    Wie ist es bei euch und euren Mädels?
    lg Sonja

  • Also meine hat noch keine Beschwerden in dieser Richtung gehend. Aber sie ist auch körperlich noch nicht so weit entwickelt. Aber ihre eine Freundin hat schon richtig Brust bekommen und auch schon Schamhaare, denke also, das bei ihr auch jederzeit die Regel beginnen kann...und das Mädel wird erst Ende April 10. ;)


    Davon abgesehen...können die Bauchschmerzen auch was mit der Schule oder anderen "Problemen" zu tun haben...gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • ohje ich habe es fast befürchtet.
    Naja Brust hat sie noch keine und ihr verhalten ist eigentlich auch noch ziemlich kindlich,nur jetzt kam mir der gedanke,anscheinend lag ich da nicht mal schlecht.


    Na wenn es wirklich so ist dann kann ich mich ja auf mega gezicke einstellen ,bis jetzt war sie eigentlich noch ganz friedlich.

  • Ich weis nicht mehr wie ich mich verhalten soll meine Tochter sagt mir jeden Tag sie hat Bauchweh ,beim Arzt waren wir schon is alles in ordnung.


    Nur so ein Gedanke, hat deine Tochter vielleicht Stress in der Schule oder mit anderen Mitschülern ??
    Mein Töchterlein hat wo der Stress in der Schule begann ebenfalls häufig über Bauchweh geklagt, dies
    ist heute auch noch so,aber nicht mehr so schlimm. Sie wollte dann einfach, so ihr Gedanke nicht in die
    Schule gehen. Habe sie dem Kinderarzt vorgestellt und die meinten das könnte psychosomatische Ursachen
    haben eben z.b. Angst vor einer anstehenden LK, Versagensängste etc...


    Wie ist es bei euch und euren Mädels?


    Also was die Regel betrifft, die hat Töchterlein schon seid ihrem 11 Lebensjahr.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Über welchen Zeitraum klagt sie denn schon täglich über Bauchschmerzen? Wenn es mit einer beginnenden Regelblutung zu tun hätte würde es sich ja nicht über mehrere Tage hinziehen; und es gäbe noch andere Anzeichen (Blutung oder zumindest verstärkten Ausfluß.)


    Was hat denn der Arzt getan um festzustellen, daß alles in Ordnung ist? Die Tatsache, daß sie Schmerzen hat, zeigt ja relativ klar daß dem nicht so ist.
    Wo genau sitzen die Schmerzen? Kann sie es lokalisieren? Eher auf Magenhöhe, eher Unterleib?
    Wann treten die Schmerzen auf (nach dem Essen, etc)?
    Für wie lange bleiben sie?
    Wie fühlen sie sich an (dumpf, stechend, kolikartig,...)?
    Gibt es weitere Symptome (Durchfall, Übelkeit,...)?
    Und eine blöde Frage: was trägt sie für Kleidung? (Die pubertierende Tochter einer Bekannten hatte auch ständig Bauchschmerzen unklaren Ursprungs, bis ihrer Mutter auffiel, daß sie aus Gründen der Eitelkeit zu kleine Jeans getragen hat... :rolleyes2: )

    Mögliche Ursachen für tägliche Bauchschmerzen reichen von seelischen Problemen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose- / Fructoseintoleranz,...) bis hin zu Darmproblematiken (Morbus Crohn). Und nur von ärztlichem Schulterzucken verschwinden sie wohl nicht.

  • Also zum einen hat sie es seit letzte Woche donnerstag,Arzt hat abgetastet und ultaschall gemacht.


    Die schmerzen sind eher im unteren bereich im Bauch und den ganzen Tag über,sie sagt es sei wie ein kneifen.


    Das es irgendwelche Probleme sein können sagte mein Mann schon aber wenn wir sie fragen sagt sie immer das alles ok ist.


    Auf die Kleidung achte ich schon Unterhemd ,Pulli,Strumpfhose und thermohose und Jacke bis über den Po.


    lg Sonja

  • Für die Regel wäre es früh, aber nicht außergewöhnlich früh. Diese "Vorboten" können sich über ein gutes Jahr hinziehen.


    Ob das aber die Ursache ist, weiß man nicht. Nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Umstellung beginnt jetzt. Und damit spätestens jetzt gibt es im Leben der Vorpubis Dinge, die sie über den Tag hinaus belasten. Und Dinge, die sie versuchen allein zu lösen ohne die Eltern. Jetzt ist es die große Kunst, gleichzeitig loszulassen aber auch da zu sein ... Freiheit zu vermitteln und Geborgenheit.


    Wenn die Kids sich nur halb so unsicher fühlen in der Zeit wie wir, ahnt man die Größe der anstehenden Belastung, die ja völlig neu für die Kids ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • eventuell versuchts dus mal mit son ähm sorgenfresser heißen die glaub ich. vielleicht drückt da ja doch was? ganz blöde wirds wenn da einiges zusammen kommt. meist ist es ja nicht nur eins was da gerade son bissel blöde läuft in dem alter und wo man sich nicht so einfach mal öffnet. man ist ja schließlich schon groß ähm oder so ;)


    udn wenns das nicht ist gibt da noch son paar tricks. kannst dich ja melden

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Ich würde es ihr mal ganz kuschelig machen, mit Wärmflasche, wenn sie mag auch einer Bauchmassage wie bei Kolikbabys, einen warmen Tee oder warmen Apfelsaft, etvl. mit einem Hauch Zimtzucker, und dann vielleicht einen schönen Film gucken, anschließend ein bißchen reden über das, was sie gerade interessiert. Mal so richtig bemutter, ohne sie zu vereinnahmen. Davon sollte das Bauchweh besser werden, auch ohne, daß wirklich klar ist, was dahintersteckt. Das ist besser, als gleich ein stressiges Diagnostikmarathon zu veranstalten wegen dem bißchen Bauchkneifen und vielleicht traut sie sich dann ja, sich Dir wieder ganz zu öffnen, was in dem Alter einfach immer schwieriger wird.