Ist mein 6jähriger schon flügge??

  • Also vorweg.... ich bin keine Glucken-Mama sondern bin schon ganz froh dass mein Sohn für sein Alter sehr selbständig ist und laut Erziehern und Lehrern auch sehr weit für sein Alter. Dennoch frage ich mich langsam: Zieht er mit 10 Jahren schon aus wenn er so weiter macht? :hae::lach


    Mit 2 3/4 kam er in den Kindergarten (nach einer Krippen/Kindergarten-Pause von 8 Monaten, mit 22 Monaten kam er damals in die Krippe) und wollte bereits am 1. Tag alleine dort reinmaschieren, schickte mich quasi vor dem Tor schon nach Hause "Mama, du kannst jetzt gehen" waren damals seine Worte. Mir wars damals lieber so als andersrum, denn ich hatte ja auch nen Vollzeitjob. Mein Kind blieb die ganzen 4 Kindergartenjahre eigentlich immer in seiner Sparte "am liebsten als erster (07.00 Uhr) kommen und als letzter (17.00 Uhr) gehen. Natürlich gab es auch mal Zeiten da wollte er mal früher geholt werden aber wenn man das mal in Wochen nennt, waren das vielleicht mal so 3 Wochen in 4 Jahren?


    So, nun ist er seit September in Schule und Hort und hier dasselbe Spiel. Hort macht um 17.00 Uhr zu, komme ich früher will er meist nochmal dass ich wieder gehe und nölt dann auf dem Nachhause weg rum er möchte unbedingt noch zu einem Freund (selbst wenn er um 17.00 Uhr geholt wurde). Am Wochenende: "Wer kommt zu uns, wo gehen wir hin?"


    Vor kurzem haben wir mit Basketball angefangen (Fussball und Musikschule hatte er früher schon) und da mag er nicht mehr hin, weil dann kann er ja nicht bis 17.00 Uhr im Hort bleiben. Gut - er fühlt sich dort sauwohl, hat auch mal in den Abendstunden den Erzieher ganz für sich alleine.. aber.... ich VERMISS mein Kind. : :schwanger:schnuller ....


    Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn was er alles leistet, dass er sich toll in der Schule macht, bei vielen Kindern sehr angesehen ist, er ist total offen, freundlich und hat ein großes Wesen.


    Wie gesagt... zieht er mit 10 schon aus?? :hae:


    Kennt ihr das auch von euren Kindern in dem Alter? Ich weiß ja, wenn er nach mir kommt...bleibt er nicht lang zuhause wohnen. Und sollte es einfach nur mal ein Jahr Auslandaufenthalt sein...lang werd ich ihn hier nicht halten können.... aber der Knirps fehlt mir einfach mittlerweile...
    Versuche mit ihm zu basteln, backen oder sonstiges... Fehlanzeige. Hat er keine Lust. Wenn er nach einem langen Tag nach Hause kommt... mag er nur noch Hausaufgaben machen und fernseh schauen (typisch Mann :lach ). Will halt abschalten.


    Nein, ich bin nicht gelangweilt und habe keine Hobbys. Im Gegenteil. Ich freu mich ja auch über meine freie Zeit aber ich hab Angst wir leben aneinander vorbei und hey.... er ist doch noch so klein. :( Legt sich das irgendwann wieder, sein großer Freiheitsdrang?


    Knutschen darf ich ja schon seit zwei Jahren nicht mehr - kuscheln im Bett muss aber "Gott sei Dank" :anbet jeden Abend noch sein. :schwitz

  • Hallo Gewitterhexe,


    dank deines Beitrags weiß ich jetzt wies bei uns in ca 2 Jahren sein wird..... :ohnmacht:


    Meiner wird ja bald 4 und hat auch sonen Freiheitsdrang. Kita hat er vielleicht bisher 2x geweint,wenn überhaupt. Ansonsten nur "tschüss Mama" von weitem und winken und weg isser. Nachmittags will er auch oft nicht nach Hause,bzw dann noch zu einem Freund (mit dem er schon den ganzen Tag spielt.... :hae: )
    Als wir ihn nach dem ersten offiziellen Kita-Tag damals abholten meinte er doch glatt: Wieso seit ihr denn schon da?? :hm...:kicher
    Am WE heißt es oft gerne: Wo gehn wir heute hin? Das meint er auch oft nach der Kita- um 15 Uhr nachmittags. Wenn ich dann sage wir bleiben heut mal zuhause,kommt oft: Ich will aber irgendwo hin.
    Er lernt gerne neue Leute kennen,liebt es unterwegs zu sein und würd am liebsten täglich jemand anderen besuchen,mit anschließendem Spielplatzbesuch.
    Knutschen darf ich ihn jetzt schon einige Monate kaum noch - wenn dann nur zuhause wos keiner sieht..... :kicher


    Also wie du siehst ist dein Sohn nicht der einzige... ;)


    Bin mal gespannt wie das bei uns weitergeht. Ich glaub aber kaum das unsere Jungs mit 10 ausziehen. Irgendwann in der Zeit schnallen sie doch das es bequem ist zuhause zu wohnen - Mama kocht,Mama wäscht,Mama macht sauber und Mama gibt Taschengeld :D
    Freu dich das dein Sohn so weltoffen ist. Oder wie es meine Mutter immer ausdrückt: Hättest du lieber ein Kind das ja-sagend in der Ecke sitzt? ;)


    Lg,sabine

  • Ja natürlich freue ich mich darüber dass mein Kind weltoffen ist und seine Freiheit so liebt. Ich bin auch stolz dass er bei anderen Kindern so ein großes Ansehen hat... :platz ..... aber die Arme schon wieder weiter zu öffnen... hach... bin halt auch nur Mama. :lach

  • :ohnmacht: Davon träum ich


    meine klammert so dermaßen und traut sich nix zu,daß ich manchmal schon fast verzweifel........


    Allein in die Schule ein NO GO - abholen VOR dem Schulgebäude erst Recht nich.... :ohnmacht:


    Aber so sind se die Süßen....machen immer anders als man selbst gern hätte :-);)

  • Ich weiß was du meinst..... aber er kann doch nur so freiheitsliebend sein weil er weiß das er bei dir sein Nest hat. Und das wird er so schnell auch nicht aufgeben... ;) Sie brauchen noch lange die Sicherheit wir sind da - wenn auch immer mehr im Hintergrund.


    Spielt er denn jetzt weiter Basketball? Hat er gemerkt das er da auch Kinder kennenlernen kann? Oder interessiert es ihn überhaupt nicht?

  • Ok... vielleicht hätte ich mir kein Schütze-Kind wünschen sollen... :lach



    Mal ein Auszug aus dem Kinderhoroskop Schütze:


    Kinder mit dem Sternzeichen Schütze sind optimistische und lebensfrohe Kinder, die sehr viel Bewegung und Freiraum brauchen und vielfältigste Möglichkeiten sich kreativ auszudrücken. Sie sind sehr auf ihre Freiheit und Unabhängigkeit bedacht und lieben das Abenteuer und die Abwechslung. Mutig wagen Kinder mit dem Sternzeichen Schütze sich an neue Dinge heran.


    Kinder mit dem Sternzeichen Schütze sind sehr neugierig und lieben es unterschiedlichste Erfahrungen zu machen. Sie sind sehr wissbegierig und suchen Antworten auf alle Fragen, die ihnen so in den Sinn kommen. Ständig wollen sie Neues dazulernen und ihren Horizont erweitern. Die Frage nach dem Warum und dem Sinn wird sie ihr ganzes Leben begleiten.


    Kinder mit dem Sternzeichen Schützen sind sehr gesellig und gehen offen auf andere Menschen zu. Sie zeichnen sich durch Toleranz, Großzügigkeit und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn aus und - was natürlich bei kleinen Kindern nicht fehlen darf - einem Sinn für alle möglichen Streiche, die sie mit schelmischem Lächeln gleich wieder wettmachen.


    Tipps für Eltern von Kindern mit Sternzeichen Schütze:


    Kinder mit Sternzeichen Schütze stecken voller Energie und Tatendrang und lieben es, immer wieder neue Erfahrungen zu machen und neues Terrain zu betreten. Immer sind Schützen irgendwie und irgendwo unterwegs, sei es körperlich oder auch auf der Gefühls- und Gedankenebene.



    ---------------------------------------------------


    Das erklärt wohl so einiges. :lach Hinzu kommt dass er mit Aszedent Löwe ist... freiheitsliebender gehts wohl nimmer... :lach

  • Sternzeichen Schütze? Hmm, das erklärt dann vielleicht, warum ich Tochterkind in deiner Beschreibung wiedergefunden habe :hae:


    In den letzten Sommerferien habe ich sie höchstens mal gesehen, wenn sie Hunger oder Durst hatte und vergessen hat, etwas mitzunehmen :lach

  • Ui, und auch 6 Jahre alt wie ich gerade sehe?


    Reich die Hand Schwester :daumen:D ... ich seh schon... es wird also nicht besser und ich sollte die Zeiten nutzen die er mir "schenkt". Also so.... Frühstück, Abendessen, Vorlesegeschichte..... alle anderen Zeiten sind ja schon verplant...und diese Zeiten sind ja praktisch...Muttern macht ja Essen... :lach ..... :tot

  • Oh entschuldige Jaques Mama.... hab deinen Post vorhin überlesen.


    Nein, er will nicht weiter ins Basketball. :( .... er war dreimal dort und es hat ihm saumäßig viel Spaß gemacht... aber er hat auch gemerkt dass er dann einmal die Woche um 3.00 Uhr ausm Hort muss. Das geht für ihn gar nicht. Da verzichtet er lieber aufs Basketball was ich sehr schade finde. Will ihn in vielen Bereichen fördern (natürlich noch genug Kind sein lassen) weil er einfach viele Talente besitzt... aber ich hoffe das ändert sich dann doch noch im zweiten Schuljahr.

  • Hm, das kenne ich von meinen großen beiden auch. Und auch der kleine ist schon sehr flügge (gerade 6 geworden)


    Allerdings weiß ich auch das es dann wieder Phasen gibt wo die Kids seeeeeeeeeeehr anhänglich sind ^^


    Seh es positiv.
    Dein Kind hat so großes Vertrauen in dich dass es so vieles schon alleine getraut zu machen.
    Es hat die Sicherheit zu wissen auch wenn er jetzt nicht mit mag und lieber noch woanders sein möchte
    bist du für ihn da.


    Das hat doch was ^^

  • Hm... Wir haben hier das krasse Beispiel.


    Auch ich bin absolut keine Glucke - aber meine Mädels sind mit ihren 7 Jahren (die eine mehr als die andere) unheimlich kleinkindlich. Das ist wirklich anstrengend. Wenn ich da die meisten anderen Kinder sehe - mache ich mir da schon irgendwie Gedanken :(


    So gibts halt totale Unterschiede.


    Liebe Grüße

  • Mein Sohn ist Wassermann, und war/ist Deinem sehr ähnlich Gewitterhexe ;)


    Mach Dir keine Gedanken, das bringt nix. Hat nix mit Dir zu tun. Wenn ich es recht überlege, war ich auch gerne unterwegs......


    Unsere Kinder sind nun mal so wie sie sind....selbständig und aufgeschlossen. Und das ist gut so.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Vielleich sagst Du ihm mal, daß Du gerne ab und an ein bißchen mehr Zeit mit ihm verbringen würdest und schlägst im regelmäßige Mama & Sohn-Tage vor, an denen ihr dann zusammen etwas macht, was ihr vorher gemeinsam plant. Mamas haben auch Bedürfnisse...

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch. Ja - der Kurze weiss ich bin immer für ihn da und daher auch schon sehr früh schon sehr selbständig gewesen. So Dinge wie ihn im Geschäft oder bei einer Freundin stehen lassen und so tun als ginge man ohne ihn nach Hause wenn er mal nicht kommen will....total sinnlos. Hab schon mal 10 Minuten vor dem Haus meiner Freundin bzw. einem Geschäft gestanden bis er mit einem charmanten Grinsen und den Worten rauskam: "Du würdest nie ohne mich weggehen" :lach


    Aaaaber kurzer Zwischenstand:
    Ich habe gestern beschlossen dass jetzt Donnerstags Mama/Sohn -Tag ist und auch direkt umgesetzt. Zwerg wurde früher aus dem Hort abgeholt und wir sind (gemeinsam vereinbart und von ihm dem Kino vorgezogen (damit wir gemeinsam was machen können)) Schlittschuh laufen gegangen. Einfach mal bewusste Zeit nur für uns.... das war sooo schön. :platz
    (Wobei er auch da teilweise mehrere Runden ganz allein fahren wollte und "Mama, quatsch nicht so - das stört meine Konzenration" von sich gab :lach)


    Nunja...nächste Woche gehts ins Kino...da muss Mama ja den Schnabel halten *grins*

  • Zännsche lass das! Jeder bekommt genau die Kinder die er braucht und verkraftet hat mal ne kluge Person gesagt und die hatte Recht! :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.