warum war das spielen wichtiger wie die beziehung, .. ich werde es nie verstehen, ...

  • hallo,


    ich sitze hier und begreife es immer noch nicht wirklich.
    an manchen tagen überkommt mich die wut, an anderen, so wie heute, bin ich traurig, .. unverständnis macht sich in mir breit :(.



    kurz zur situation:


    ich hatte anfang letzten jahres einen mann kennengelernt, .. auch wie ich alleinerziehend. am anfang war da nur freundschaft, .. dann im sommer haben wir uns dann getroffen und kamen zusammen.
    es war nicht immer leicht, fernbeziehung, .. wir hatten gegensätzliche meinungen, was die kindererziehung anbelangte, .. auch vom leben her grundsätzlich.


    viele enttäuschungen, er bekam das auch nicht auf die reihe, das partner und kinder auf verschiedenen ebenen rangieren sollten, aber halt trotzdem das wichtigste sein sollten im leben.. hat das vertrauen immer wieder arg strapaziert. es war für ihn normal, .. mit wildfremden frauen bei ihnen zuhause kaffee trinken zu gehen, .. all solche scherze. :hä


    ok, .. und dann kam der januar.


    bei einer bekannten von ihm hat er ein für ihn neues onlinegame entdeckt, .. WoW.
    ab diesem moment gab es für ihn nur noch dieses spiel :flenn.
    20 stunden am tag vor dem pc waren keine seltenheit, .. seine wohnung war teilweise unaufgeräumt, .. seine beiden kleinen kinder waren genauso abgemeldet und vernachlässigt.
    arbeitslosigkeit, .. keine lust auf bewerbungen, .. obwohl beide kinder in eine ganztagesbetreung gingen, .. nie geld da, .. ich musste überwiegend fahren. sogar lebensmittel mitbringen, .. oh man.
    "ich würde aufrechnen", meinte er, als ich diesen punkt kritisierte, .. immerhin kostete mich eine fahrt hin und zurück über 50 euro, ..



    jegliche telefongespräche störten ihn, .. er war ja gerade in irgend einer wichtigen "instanz" seines spiels. was natürlich wichtiger war.
    und die paar minuten, die wir miteinander noch telefonierten, .. hatten wir nicht für 5 minuten unsere ruhe, .. seine kinder kamen alle minute wegen irgend etwas an, .. die nachbarin war wichtiger, .. ihr hallo zu sagen, .. anstatt das auf danach zu verschieben.
    es dreht sich da maximal um eine viertelstunde am tag, .. wenn überhaupt, kam auch vor, dass er sich mal 2 tage gar nicht gemeldet hatte, .. "er ist ja schliesslich nicht mehr in der werbephase", .. o-ton. :hä


    ein für mich elementares problem war eben auch, er konnte die kinder, also seine und meine, nicht annähernd gleich behandeln. war für ihn auch ok so, da seine kleine ja "schliesslich auch ein mädchen ist". :radab


    egal, ob es ums aufräumen ging, .. wer den kleinen wagen beim einkaufen bekommt, .. wer auf dem tolleren autositz den platz erhält, .. die kleine durfte sich jegliche freiheiten rausnhmen, sein sohn und mein kleiner hatten jedes mal das nachsehen.
    sie hat den kompletten freibrief, .. ertrotzt sich zur not ihre sachen, papi wird weich und alles ist gut.
    sorry, aber das geht gar nicht.


    hat auch versucht, meinen nun fast 16jährigen mit seinem 7jährigen zu vergleichen, .. hat null verständnis für manche sachen, die nun mal für einen jugendlichen ganz normal sind, ..


    es war ansich alles zuviel für ihn, .. piefige einfache spielplatzbesuche waren schon die reinste zumutung für ihn, .. mit uns weg wollte er nie, ..


    Reden mit ihm ging nicht, .. argumentieren kann oder konnte er nicht, .. er wurde dann laut und hat mich zusammengeschrien oder hat unsinnige aktionen gemacht, wie meine passwörter im pc verändern etc., .. mich bei meinem exmann schlechtgemacht, ..




    ich merk grad, ich könnte noch ewig weiter schreiben, .. aber will euch da nicht komplett zumüllen, .. es hat auf jeden fall mal gut getan, sich so einiges, was einen bewegt, von der seele zu schreiben :Hm.


    ja, ich kann das alles nicht nachvollziehen, .. habe zwar noch kontakt zu ihm, aber die beziehung komplett beendet.
    vorletzte woche ging bei mir sozusagen der schalter ab, .. ich konnte es nicht steuern, es war einfach so. nichts ging mehr.


    mittlerweile hat er so einiges eingesehen, aber ich kann einfach nicht mehr. ich bekomm förmlich pickel, wenn ich an dieses vergangene albtraumjahr denke. :rolleyes:
    ich mag nicht mehr die problemlöserin seiner immensen probleme sein, .. genausowenig wie seine fussmatte und privatbank.



    ich muss nu raus an die sonne mit meinem hundi, sonst werd ich noch trauriger über das alles, was war. zum glück kommen heut abend die beiden kleinen wieder von meinem exmann zurück, .. dann ist wieder leben in der bude und ich habe keine zeit zum nachdenken ;)



    grüssle :strahlen



    Ice

  • Heftige Geschichte und ich finde es gut, dass du einen Schlussstrich gezogen hast.


    Bezüglich des Spielens...ich weiß ja nicht, wie lange er jetzt schon bei diesem Online-Spiel ist, aber ich kann dir sagen...Spielen ist eine Krankheit.


    Genauso wie Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Es ist und bleibt eine Krankheit !


    Leider kann man diesen Menschen nur helfen indem man sie fallen läßt :schiel Sie müssen wirklich ganz am Boden liegen, bevor sie einsehen, dass sie ein Problem haben.


    Solange sie jemanden haben, der zu ihnen hält, alles vertuscht, Einkäufe erledigt usw. werden sie niemals einsehen, dass sie ein Problem haben.


    Solange er nur dieses Online-Spiel spielt geht es ja noch. Übel ist es für Leute, die komplett alles an Geld verzocken, was sie haben. Bis über beide Ohren verschuldet sind und sich dadurch immer weiter verschulden usw.


    Als Tipp: Auch wenn es dir wahnsinnig schwer fällt. Lass die Finger von diesem Mann. Helfen kann er sich nur selber.


    Ich hoffe, er sieht es ein, bevor es zu spät ist

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hei Icemoon


    dazu gab es auch schon mal einen Threat. Wenn du magst schau mal hier.





    Lg


    :wink


    Karen

  • mercie für den link, ;)



    oja, .. das kenn ich doch alles zur genüge, wenn´s nicht so traurig wäre,könnt man drüber schmunzeln.





    WoW macht so viel kapputt, .. unwiderbringlich :flenn


    und ja, .. mein ex hat komplett sein richtiges leben darüber vergessen, und DAS versteh ich bis zum heutigen tag nicht :Hm.



    grüssle :strahlen



    Ice

  • Zitat

    Original von Icemoon
    und ja, .. mein ex hat komplett sein richtiges leben darüber vergessen, und DAS versteh ich bis zum heutigen tag nicht :Hm.
    Ice


    Sowas kann man auch wohl nie verstehen. Es ist halt eine eigene Welt in der diese Menschen dann stecken.


    Vergessen ihre Umwelt, vergessen alle Probleme usw. Und wenns auch noch um Geld geht, kommt das große Elend hinterher, wenn sie mal auf ihre Auszüge gucken


    Es ist für sie, als wenn man einen Schalter umlegte. Oben das reale Leben mit all seinen Problemen und nach unten das Leben im Spiel.


    Aber wie gesagt, verstehen werden wir es wohl nie können, nur Verständnis dafür aufbringen, dass es eine Krankheit ist !

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Ich war auch mal suechtig nach einem Onlinegame. War 3 Monate Arbeitslos nach der Ausbildung. Bin echt froh, dass ich dann vom Arbeitsamt nen neuen Job aufgedrueckt bekommen hab, wer weiß, ob ich da allein rausgefunden hab.


    Das Problem ist, diese Spielewelten sind nicht so anstrengend wie das echte Leben, finde ich. Wenn man stirbt, dann verliert man ein paar Punkte und vielleicht materiellen Besitz (so war es jedenfalls in meinem Spiel) und macht weiter. Man trifft jeden Tag Leute, mit denen man sich versteht und muss sich nicht mit Menschen abgeben, mit denen man Probleme hat. Vor allem ist es mit etwas Fantasie eine richtige Welt. Fuer diese 3 Monate war das Spiel mein zu Hause! Ich wohnte da. Hatte ein Haus, war stark und hatte sogar Zauberkraefte. Ich musste auch im Spiel essen, aber das war alles so leicht! Ja ich war sogar verheiratet.


    Ich glaube, dass ist das, was einen so suechtig macht, nach diesen Spielen.


    Etwas gutes hatte das Spiel ja schon fuer mich. Ich verlor einen großen Teil meiner Schuechternheit, lernte zu flirten und meinen ersten Freund kennen. Vorher war ich eine graue Maus, die sich nicht traute "piep" zu sagen.


    Tja, und heute guck ich noch hin und wieder in das Spiel hinein und sag "Hallo". Fuer meine Maus fange ich gar nicht erst wieder an mich darin festzubeißen - aber jetzt hat es eh seien Reiz verloren. Ich habe einen viel besseren Sinn fuer mein Leben gefunden :D


    Damit moechte ich auf gar keinen Fall das Verhalten deines Ex-Freundes entschuldigen!!!!!!! Es ist das Allerbeste, was du fuer ihn und natuerlich fuer dich tun konntest. Die Kinder tun mir schon leid :-( Aber vielleicht wird er ja jetzt wach und kuemmert sich wieder um das Leben, nach dessen Tod keine Punkte abgezogen werden und er weiter machen kann wie vorher .. Man kann es der Kinder wegen nur hoffen. Ansonsten sollte das JA DA ja wohl mal vorbeischauen, nicht immer nur bei Menschen, die dem Zorn anderer erlegen sind :wuetend

  • habe gerade mit meinem ex per messenger geschrieben, ..


    .. und ich schäume vor wut, macht er mir doch allen ernstes vorwürfe, ich hätte mich nicht genug um ihn gekümmert, um ihn von seiner sucht wegzubekommen, hätte mich nicht genug informiert, .. sowieso keine ahnung bis zum heutigen tag. würde immer nur an mich denken. die fehler nur bei ihm suchen.
    ich bin fassungslos :hä, .. und das, obwohl ich ihm so oft gesagt hab, .. dass es so nicht weitergehen kann, .. etc pp :frag


    er stellt mich nun auf ignore im messi, .. so er. :radab


    mein ganzer magen kribbelt vor ärger, unverständnis, trauer und wut. :kopf :wuetend :kopf



    grüssle


    Ice :flenn

  • Sorry das ist typisch für Spieler.


    Sie haben niemals die Schuld für das, was sie verbocken...niemals


    Immer gut für sie, wenn sie einen Sündenbock für ihr Verhalten haben. Solange sie sowas haben, werden sie niemals ihre eigenen Fehler suchen.


    Auch wenn es weh tut. Blockiere ihn...egal wo..im Messi, aufm Telefon usw.


    Nur so kannst du ihm wirklich helfen. ER ist derjenige, der ein Prob hat und genau ER muss selber zu dieser Einsicht kommen.


    Das wird aber niemals passieren, solange er dich an der Hand hat.


    Glaube mir...ich spreche da aus Erfahrung...es tut irre weh und ist unendlich schwer. Aber nur so kannst du ihm, seinen Kids und auch dir helfen !!!

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • ja, .. ihr habt da völlig recht!


    ich könnte niemals mehr zu ihm zurückgehen, .. es wäre wie freiweillig in die hölle zurück gehen.



    keine ahnung, aber in mir ist eine sperre, als hätte sich ein schalter umgelegt.
    und das ist gut so. bin ich froh darüber.




    aber seine reaktion verletzt mich doch sehr, eben weil er uns so viel zugemutet hatte. wie oft kam mir der gedanke, was hält ein mensch alles so aus...


    sogar seiner mum und seinen beiden geschwistern macht er nun auch noch indirekt vorwürfe.


    der mann ist 38, .. und keine 12.


    ich muss das erst mal sacken lassen, .. aber diese reaktion entfernt ihn nur noch mehr von mir.


    und ich muss nu gucken, wie ich zu meinem schlaf komme, morgen ist ein 10std Arbeitstag angesagt.



    grüssle


    Ice :(

  • Also...


    Ich spiele ich WOW seit einem Jahr fast genau und ich kann es nicht verstehen wie ma abhängig werden kann. Ich spiele auch jeden abend da es meine einzige Sache so ist die ich abend machen kann wenn die Kinder schlafen aber süchtig nein. Ich weis wann ich aufhöre und ich würde nie tagsüber spielen wenn die Kinder wach sind. Oder sofort aufhören wenn sie wach werden.


    Aber jetzt mal zu dir. Ich finde es klasse das Du einen schlussstrich gezogen hast . Tut allen Beteiligten am besten ..


    Koph hoch ist geht weiter irgendwie am anfang und nacher ganz von slebst.



    LG


    Sili

  • für mich völlig unerwartet hat sich das blatt gewendet :wow, ...


    er hat alles, was mit seinem heissgeliebten onlinespiel zu tun hat, vernichtet und verbannt. alles ausgelöscht.
    nach seiner eigenen aussage hat er null verlangen mehr danach.


    wieso, weshalb gerade jetzt, .. ich weiss es nicht :frag.
    vielleicht weil er gemerkt hat, er verliert mich wirklich, oder auch aus anderen gründen, .. das weiss nur er.


    und, .. er kämpft, .. um mich *staun.
    wer hätte das gedacht, .. ich am allerwenigsten.


    ihm wird nun immer mehr bewusst, was da so alles ablief, .. seine sucht hat er erkannt und tut nu was dagegen.


    wir haben lange miteinander telefoniert, ... er war auch hier, ist extra hier runter gefahren, .. haben uns dann aber nicht getroffen, obwohl wir das eigentlich dann gegen ende hin wollten. es sollte nicht sein. :flenn


    wir werden uns das nächste halbe jahr nicht sehen können, .. alles was uns bleiben wird, ist das briefe schreiben. :(



    mir ist ein riesengebirge vom herzen gefallen, .. endlich wacht er auf, tut was aktiv dagegen, .. und ist auch mal für mich da und sieht nicht nur sich wie in der vergangenheit :daumen.





    wie war das nochmal, .. die sucht muss er alleine erkennen und bekämpfen, .. aber ich steh am ende des tunnels und bin da :platz, ...
    ich wünsche mir, dass er diesen weg auch konsequent weiter geht, .. dann wird alles gut :love.


    Ice :strahlen

  • Hi Icemoon!


    Das hört sich toll an und ist der Traum jeder vernachlässigten Frau.
    Schön, daß du das erleben darfst!


    Andererseits: wenn ich mir so angucke, was du geschrieben hast.......da waren auch einige Probleme, die mit seiner Sucht nichts zu tun hatten bzw. dir davor auch schon sauer aufgestoßen sind.


    Ich kann gut verstehen, wie wohltuend es für dich sein muss, daß er jetzt soviel Einsatz zeigt. Nur kehr jetzt bitte nicht alles Andere unter den Teppich.


    Wünsche euch, daß der Kampf um eure Beziehung sich für euch beide lohnt.


    Viel Glück! :daumen


    varecia

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • mercie varecia :wink,


    nein, wir kehren nichts unter den teppich :nanana, ...


    es kam alles zur sprache :tuschel, ohne ausnahme.
    .. und da war endlich einsicht und auch erkenntnis, .. von ihm selber aus. ohne dass ich ihn extra drauf stossen musste.



    grüssle



    Ice :strahlen

  • Das es sowas noch gibt *schwärm*


    Mir wird das Herz warm, wenn ich das lese :love


    Ist sicher schwer, sich jetzt so lange nicht zu sehen.


    Mir hilft es, wenn es eine Zeit zu überstehen gilt, diese in Verhältnis zu meiner Lebenszeit zu setzen:
    Was sind schon 6 Monate in einem ganzen Leben..........?


    Ich wünsch euch viel Kraft und gaaaanz viel Glück!!


    Lieben Gruß


    varecia

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • so, ..


    wie ging das alles weiter, .. wollte mal davon berichten, ..



    hatte sich ja alles gut angehört, .. nur:


    ES WAR ALLES NUR LÜGE



    .. und das brauch ich nicht.



    er spielt weiterhin und lügt mir einen vor, er wäre es nicht, der mit seinem account spielen würde, .. ja klar.


    er ist damals gar nicht zu mir runtergefahren. auch das war gelogen :hä, inklusive aller details, .. wie so sms, .. : ich war grad an deiner haustüre, .. komisches gefühl in deiner nähe, .. etc., ..
    hey, .. das ist doch krank :idee.



    gestern hatten wir seit dem zum ersten mal gelegenheit, miteinander zu telefonieren, .. hab ihn darauf angsprochen, .. da meinte er doch, auch noch laut zu werden und versuchte mich anzuschreien, nach üblicher manier, wenn er nicht mehr weiterweiss.
    habe dann daraufhin das gespräch beendet, ..



    seit ich weiss, dass er mich wieder vera***** hat, .. ist bei mir der ofen aus.
    er hatte mir vor ein paar wochen geschworen, runtergefahren zu sein, .. beim leben seiner kinder, .. muss man sich mal geben.



    nää, .. ich hab keine lust mehr, sein problemlöser zu sein, .. jeden tag sein kapputtes leben mitanzusehen und ihm da rauszuhelfen immer und immer wieder, .. und er bleibt nach wie vor passiv und macht sich und seinem umfeld was vor.


    so einen sumpf von menschlicher schwäche, lügen, egoismus pur und ausnutzerei will ich nie mehr erleben, .. muss man bestimmt auch lange nach suchen gehen, bis man so ein extrem vorfindet.
    für alles eine entschuldigung parat.


    und ich glaub auch ned, dass ich das verdient hab, .. jeden tag verkaspert zu werden, .. und chancen hat er genug bekommen, .. keine wahrgenommen, .. als nur an sich gedacht.



    ich bin froh, es hinter mir zu haben, .. wieder gscheit durchschnaufen zu können, ohne beklemmung, ..



    grüssle


    Ice :strahlen

  • Ach Ice....... :troest


    Schlimm, daß du solche Erfahrungen machen musstest.


    Aber immerhin hast du es geschafft, dich nicht mit untergehen zu lassen, so schwer es auch war. Hast eine gute Entscheidung getroffen.


    Starke Frau! :daumen


    Du wirst damit fertig :knuddel

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Sodele, nun kann ich mich mehr einfach zurückhalten wenn ich das hier so lese...


    Warum? Ganz einfach....


    Punkt eins bezüglich des spielens...


    Meine Charaktere sind immer noch alle gelöscht und nicht einer ist mehr vorhanden!!! Ich habe mich extra in die Accountverwaltung heute eingeloggt und nach geschaut welche Charaktere noch existieren, es ist keiner mehr vorhanden!
    Jajaja, ich weis auch das ist Deiner Meinung nach nun gelogen... aber leider entspricht dies der Wahrheit...


    Jedoch habe ich einen Profilupdater auf meinem Rechner, der jedesmal wenn ich den Rechner starte und beende auf das Verzeichnis der Accounts zugreift und die daten dann automatisch übertragen tut...(die daten sind auf dem Rechner gespeichert und müssen leider extra gelöscht werden), ebenso das addon das im hintergrund mitlauft und nicht mit dem Spiel deinstalliert wird, da es ein eigenständiges Programm ist!!!


    Punkt zwei bezüglich das runterfahren...


    Überlege mal über was wir gesprochen hatten, zB. Deine Frisur... Ich wußte ohne das Du mir erzählt hast das Du beim Friseur warst das Deine Haare kürzer sind und ebenso sagte ich Dir das ich in der Schweiz beim tanken war, dies ist anhand meines bezahlens nachweisbar und anhand meiner Handyrechnung, da dort aufgelistet ist das ich in der Schweiz mehrere SMS geschrieben hatte an Dich, genaugesagt drei Stück...


    Ich muß sagen das ich es etwas daneben finde solche sachen in den Raum zu stellen die Du nur vermutest...
    Ich hoffe das wir weitere unstimmigkeiten in Zukunft auf anderer Art und weise klären können, sprich ohne die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.



    Gruß
    Ralf :wand

  • Hey, Ralf, du haust dir gerade die Rübe ein! Und Ice, eine Fernbeziehung könnt ihr bei so viel Mißverständnissen und Gegensätzlichkeiten vergessen.
    Aber vielleicht ist ja die Liebe doch stärker, als man es hier lesen kann und ihr könnt eure Beziehung noch retten.


    Ich drück euch ganz doll die :daumen für die richtige Richtung.


    Liebe Grüße Kira

  • Mir tun ja nur die Kinder leid, wenn ein alleinerziehender den ganzen Tag spielt...


    ich weiß schon warum ich solche Spiele erst gar nicht anfange (auch wenn es manchmal in den Fingern kribbelt... hab auch schon so eine Phase durch wo 14 Stunden spielen am Tag normal war... aber da hatte ich noch kein Kind !!!!)