Brauche mal einen Rat

  • Guten Abend,
    heute brauche ich mal bitte einen Rat...
    meine Kinder (Sohn, 14) und meine 8-jährige Tochter sind seit letztem Freitag in den Ferien bei ihrem Vater. Am kommenden Dienstag erwarte ich sie zurück. Sie sind regelmässig bei ihrem Papa, alle 14 Tage am WE. In den Ferien waren sie bisher eher selten beim Vater,
    da er nicht immer Urlaub bekommt. Wir wohnen alle in der selben Stadt, ca. 30 min. Fahrzeit.
    Heute Abend habe ich zufällig erfahren, dass unsere Tochter gar nicht bei Papa ist, sondern zwei Tage und zwei Nächte bei der Tante meines Ex-Mannes verbringt.
    Nun bin ich irgendwie nicht ganz einverstanden damit. Ich habe mit der Tante keinen Kontakt. Nun schwanke ich hin und her mit dem Gedanken-" mein Kind bei einer fremden Frau- sie sollte doch Umgang mit ihrem Vater haben! Ich fahr hin und hol sie ab! Was, wenn da was passiert! Die hat kein Sorgerecht!" - und " naja, sie wollte wohl gern hin, warum auch nicht, ist ja schliesslich die Grosstante..."
    Nun ist es bei uns Eltern im Allgemeinen so, dass wir solche Sachen vorher absprechen...So etwas hinter meinem Rücken zu machen finde ich zum :kotz
    Hätte ich vorher mit der Kleinen gesprochen und sie hätte mich gefragt, ob sie zu der Tante könnte, wärs was anderes gewesen...
    Sehe ich das zu eng?
    Mein Ex-mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich empfinde das als Vertrauensbruch, mir nix zu sagen vorher, denn ich habs ja nur zufällig mitgekriegt...Er weiss, dass ich gesagt hätte, zur Tante, ja gern , aber nicht über 2 Nächte....
    Bitte um Eure Meinungen !
    lg
    Colorea

  • So heimlich - hintenrum - würde mich auch ärgern ......


    Aber letztlich hast Du nicht (mit-) zu entscheiden was in der Umgangszeit passiert - so blöd es ist - Du wirst Dich irgendwie damit abfinden müssen.


    Atme ein ........ atme aus :strahlen

  • Vielen Dank, Loewe, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht...ist nur die Vision von einem kleinen Mädchen, dass jetzt weinend bei der Tante im Bett liegt und Heimweh hat...oder ist es nur meine gekränkte Eitelkeit....!

  • Stell Dir vor sie haben einen guten Abend miteinander und ganz viel Spaß :strahlen


    Optimal wäre es, wenn Sie Dir ganz ungezwungen davon erzählen kann. Das ist (gerade bei Mädchen) sooooo wichtig.


  • Dann dürfte kein Kind wo anders als bei seinen Eltern schlafen! ;)


    Davon abgesehen...vielleicht war es kein feiner Zug von deinem Ex und er hätte - wenn das bei Euch so üblich ist - vielleicht vorher mit Dir darüber reden sollen, aber was der Vater in seiner Zeit mit den Kindern unternimmt oder wo er mit ihnen hingeht oder sie vielleicht zu seinen Eltern oder eben seiner Tante gibt, ist schlichtweg seine Sache, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist und davon gehe ich einfach mal aus. Vielleicht gefällt es eurer Tochter ja und wenn nicht, wird sie ihrem Vater vielleicht schon was dazu sagen. ;) Also, tief durchatmen und keinen großen Stress deswegen machen, wenn ansonsten bei Euch alles rund läuft!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Tausend Dank Dir... mir gehts jetzt schon viel besser! :-)
    Ja, erzählen wird sie es mir...
    Vielleicht ists auch nur, weil ich sie schon eine Woche nicht mehr gesehen habe..Hoffentlich ist schnell Dienstag!!
    Aber trotzdem.... ich werd das mit meinem Ex-mann nochmal klären, das war ncht ok! :nanana

  • Nein, das Kindeswohl ist nicht gefährdet.
    Mhh, da hab ih noch gar nicht dran gedacht, guter Ansatz, danke! Klar hätte sie ihrem Vater bestimmt was gesagt, wenn sie dort nicht bleiben wollte!! :thanks:

  • Erzählst oder fragst Du ihn auch immer vorher, sollte Euer Kind mal woanders untergebracht werden, als bei Dir? Klar ist es immer angenehmer es vorher zu wissen. Vielleicht hat es sich auch kurfristig so ergeben und er wollte Dich damit nicht nerven? Oder fühlt sich bevormundet, wenn er vorher fragen soll? Was ich verstehen könnte.
    Bleib ruhig und geniesse Deine kinderfreie Zeit.

  • Am Rande: Deine Befürchtung, dass die Tante im Notfall nichts tun könnte, ist unbegründet.
    Wenn da wirklich - was auch immer- passieren sollte, wird die Tante vermutlich das machen, was jeder
    normale Mensch täte - in Krankenhaus fahren und den Vater verständigen. Dazu braucht sie kein SR ;)



    Ansonsten sprich mit dem KV darüber, aber fahre nicht zur Tante und hole das Kind ab ( es gibt keinen Grund).
    Ich würde das mit dem Schlafen auch nicht so eng sehen, denn immerhin möchte die Kleine ja zur Tante, was
    voraussetzt, das sie die Tante mag ( und andersherum).
    Klar soll sie auch Kontakt zum Vater haben, aber eine nette Tante "on Top" ist ja auch nicht falsch.


    Und zum Thema kennenlernen: vielleicht möchte die kleine Madame ihre Tante ja gerne zum Geburtstag einladen.
    Dann lernst du sie kennen und es würde mich nicht erstaunen, wenn sie dir vielleicht dann auch sympathisch ist ;)


    Lg
    Mami2511