Au Pair als alleinerziehende

  • Hallo in die Runde,


    ich bin wie der Titel ja schon sagt alleinerziehend ;-) und arbeite aktuell noch von zu Hause. Leider geht das nicht ewig und da ich nun mein Studium zu Ende bringen möchte
    (mit 27 wird es schon langsam knapp) würde ich mir gerne ein Au Pair ins Haus holen.


    Hat jemand Lust sich mit mir darüber austauschen? Die Infos die Tante Google mir gibt sind sehr umfangreich und leider auch unterschiedlich.


    Mir wäre auf Grund meiner eigenen Herkunft (England) ein englisch sprachiges Au Pair wichtig. Wie lange dauert es, bis das Au Pair kommen darf?
    Muss man eine Agentur einschalten? Die Kosten dafür sind ja immens. :rotwerd


    Ich hätte ein Zimmer für sie, muss ich sonst noch etwas beachten?


    Hab hier im Forum auch schon gesucht, würde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand aktuell zum Austausch findet.


    LG Avy

  • Hi Avy,


    ich hatte mich auch mal dafuer interessiert. Ich wuerde schon ueber eine Agentur gehen, da die auch die Referenzen checken. Sonst holst du dir schnell jemanden rein, der ganz erschrocken ist, dass Kinder auch Arbeit machen oder der noch nie in seinem Leben gekocht hat und dir mehr Arbeit macht, als du eh schon hast...


    Ja, man braucht ein Zimmer, Taschengeld ist ueblich und ausserdem ist es auch ueblich, dem Au Pair einen fahrbaren Untersatz zur Verfuegung zu stellen. Bei mir ist es irgendwie immer am eigenen Zimmer und am letzteren gescheitert, weil ich teilweise nicht mal selbst ein Auto hatte, geschweige denn eins zur Verfuegung haette stellen koennen...

  • Hallo


    Ich denke, die Konditionen wirst Du ergoogelt haben. Ein Au Pair hat festgelegte Arbeitszeiten, freie Tage. Sie sollte versichert werden, erhält eine (geringe) Bezahlung, wird ins Familienleben eingegliedert. Eine Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel / Transportmittel und ein Sprachkurs ist zu bezahlen. Klingt alles nicht so ganz günstig. Ich denke, da fährst Du mit einer Tagesmutter deutlich besser. Wenn die Finanzen kein Thema sind, dann ist sowas natürlich super, um eine Kultur und wie bei Dir die Sprache, zu vermitteln.


    Gruß

  • Wenn ein Au pair bei dir lebt musst du die Steuerklasse solange auf 1 ändern lassen.... Dafür kannst du aber alle Kosten die du für sie hast ( Sprachkurs - ist auch üblich den zu finanzieren , Essen, Taschengeld und versicherung etc. ) von der Steuer absetzen wie bei einem Kindermädchen.....Ne Freundin von mir hatte jahrelang Au pairs für ihre Kids.... ich fand das nicht so prickelnd - vor allem als die Kinder klein waren.... Denn kaum hatten die sich gewöhnt war das Au pair wieder weg..

  • Hi Avy,


    erst mal herzlich willkommen! Schön, dass Du her gefunden hast! :welcome


    Ein Au-Pair kostet Dich gut 400€ im Monat. Wenn die Chemie passt, ist das was ganz tolles! Ich selber kann glücklicherweise 30h/Woche arbeiten, so dass ich Nachmittags zu hause bin. Aber meine Ma war auch AE und ich habe von etwa acht bis vierzehn eine ganze Reihe von Au-Pairs "verschlissen". :thanks:


    Wenn ich je wieder voll arbeiten muss, bevor die Kids groß genug sind, würde ich auch auf jeden Fall einen Au-Pair einladen. Hab's 2010 mal sehr ernst überlegt (sogar einen Thread hier gemacht, wie Du). Aber ein sehr ernstes Stirnrunzeln meiner damaligen Partnerin hat mir den Gedanken wieder ausgetrieben. :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Aber ein sehr ernstes Stirnrunzeln meiner damaligen Partnerin hat mir den Gedanken wieder ausgetrieben. :lgh


    Muss ich mich doch so langsam nach nem Häusle umgucken - dann wäre Platz für und die Affäre (noch) folgenlos :lgh

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • .....hatte ich nun schon sieben...: 260 Euro Taschengeld + 39 Euro Versicherung + MVV Karte....Wechslerinnen sind guenstiger wenn man die Vermittlungskosten sparen will, aber über Agentur bekommt man Ersatz wenn es eben nicht die Richtige ist...

  • Eine Freundin von mir hatte auch schon 5 oder 6. Das lief mal super, mal garnicht. Die erste hatte sie ueber eine Agentur und dann ueber "word of mouth". Also immer Freundin der AuPair und dann wieder Freundin von der Naechsten etc. Fuer die Kinder war es etwas schwierig, sich immer nach einem Jahr wieder zu verabschieden. Einige konnten garnicht so mit Kindern, haben dann aber im Haushalt super entlastet (Waesche, Abwasch, Kochen etc), anderen konnten super mit den Kindern, aber hatten im Haushalt 2 linke Haende (muessen sie ja auch nicht machen, aber ist ja ein netter Bonus, wenn man nicht das Gefuehl bekommt, dass da noch ein weiteres Kind mit im Haus ist, weil der Waescheberg etc ins Unermessliche waechst).

  • *hochschieb*


    Hast du das gemacht mit einem AuPair aus England?


    Ich ueberlege selbst gerade. Ich gehe ins Ausland zurueck und koennte ein AuPair (vielleicht sogar eine AE) gut gebrauchen. Zimmer, frei Kost und Logis vorhanden. Aber mit dem TAschengeld... hm.