Abitur über Fernstudium bei ILS

  • Hallo miteinander, hat jemand Erfahrungen damit oder selber sein Abi bei der ILS gemacht?
    Es liest sich auf der Inet-Seite ja ganz gut aber wie sieht die Realität aus? Wie gut ist die Betreuung, die Materialien? Wie gut sind die Chancen damit studieren zu können, wird das Abi auch voll anerkannt?
    Habe in div. Foren zum Teil sehr widersprüchliches dazu gelesen.


    LG Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Hallo,


    Abi hab ich nicht gemacht aber einen anderen Fernlehrgang da. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ich selbst habe damit keine Erfahrungen gemacht, aus dem Freundeskreis aber einiges gehört. Unrealistisch damit die Prüfungen zu schaffen, Abbruch. So bei vielen. Die Meisten haben das Abi dann auf einem anderen Weg gemacht...


    Dazu gehöre auch ich :-) Schule in Kolleg-Form. Normaler Unterricht (z.T. von 8.00 bis 17.00 Uhr), 6 Semester (3 Jahre). Am Ende ein vollwertiges Abitur mit welchem ich an jeder Uni studieren kann.
    Kann ich persönlich so nur empfehlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlltagsDings ()

  • Ich hab damals die 2 Monate Probe gemacht, Realschulabschluss. Musste das dann abbrechen weil es doch sehr teuer ist.


    Allerdings ist das ganz gut gemacht, den Fernlehrer kann man jederzeit anrufen oder mailen, es gubt ein Portal wo man sich austauschen kann. Meine Arbeiten wurden ausgedruckt und richtig schriftlich korrigiert und zwar richtig gut, sodass man seine Fehler verstanden hat. Wäre das nicht so teuer, hätte ich das weitergemacht..

  • Meine Erfahrung mit den deutschen Fernschulen ist nicht so sehr gut. Wobei ich mit der Unterrichtsform Fernschule grundsätzlich sehr gut zurecht komme, es liegt mir, es macht viel Spaß.


    Aaaber: Die Lehrer sind - wie überall - mal so und mal so. Ich hatte in einigen Fächern wirklich schlampige Lehrer, die mir teils schon korrigierte Hausaufgaben ein zweites Mal zugeschickt haben und dafür die aktuellste Hausaufgabe vergaßen.
    Außerdem habe ich damals Schicht gearbeitet und hatte keinen geregelten Internetzugang. Das machte es nochmal schwieriger, weil viele Lehrer (Und auch die Verwaltung) nicht verstanden haben, dass ich WIRKLICH nur zu den angegebenen Zeiten Rückrufe annehmen kann. Wenn ich also z.B. von 14:23 - 15:07 Uhr Pause habe, dann kann ich um 15:15 nicht mehr an mein privates Telefon gehen und zwanzig Minuten Mathe machen. Geht einfach nicht und das hat denen nicht eingeleuchtet.


    Was du dir auch gut überlegen musst und hinterfragen solltest: In welchem Bundesland möchtest du die Prüfung machen? Die ILS bereitet auf das Hamburger Abitur vor. Deshalb wird vorrausgesetzt, dass du an Seminaren in Hamburg teilnimmst (Zusätzlicher Aufwand an Zeit und Geld) und in Hamburg die Prüfungen machst. Möchtest Du - wie ich - die Prüfungen zuhause machen, wo du auch studieren wilst, hast du halt Pech. Es wird in keinem Falle auf Fächer vorbereitet, die in anderen Bundesländern Pflicht sind oder sich woanders auf einem anderen Level abspielen. Darum musst du dich selbst kümmern.


    Frag die Schule aus, erkundige dich in deinem Bundesland bei den Schulbehörden nach Unterstützungsmöglichkeiten und frage die ILS mal, ob es die Möglichkeit gibt, mit Fernschülern aus deiner Gegend in Kontakt zu treten. Viele haben Lerngruppen gegründet und vielleicht darfst du da mal hin und direkt mit Teilnehmern reden.

  • Habe von Leuten gehört, die versucht haben, für das Fernabi BaföG zu bekommen. Selbst probiert habe ich es nicht.


    Aber: Wie dort steht, du bekommst das Geld nur für die letzten 12 Monate des Lehrgangs. Die ganze Chose dauert jedoch um die 30 Monate, je nach Einstiegsart. Du kannst auch nicht wirklich verkürzen. Selbst wenn du die Prüfung früher machst möchten die Fernschulen natürlich den vollen Betrag gezahlt bekommen, da sie dir ja auch das volle Lehrmaterial zur Verfügung gestellt haben.

  • Abi und ILs sind nicht im Rahmen meiner Erfahrungen enthalten. Die Beschränken sich auf einen Fernkurs bei der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt). Da habe ich vor meinem Ausbildungsbeginn einen 12 monatigen Kurs "Kindererziehung" gemacht und bin immer wieder überrascht, wieviel davon ich jetzt in meiner Ausbildung verwenden kann. Somit kann ich sagen: Meine Erfahrungen grundsätzlich mit Fernschule sind sehr gut und ich würde jederzeit wieder Fernkurse belegen.


    Wie gesagt: ILS und Abi kann ich aber nix dazu sagen.

  • Wie ich oben schon geschrieben habe: Meine Erfahrungen mit Fernschule und Abitur sind alles andere als gut, aber ich befürworte Fernkurse grundsätzlich.
    Ich denke einfach mal, dass das Abitur in Deutschland zu unterschiedlich ist und die Fernschulen einfach damit überfordert sind auf die Standards der unterschiedlichen Bundesländer einzugehen.


    Aber das Thema war ja nun BaföG.