mit Partner zus.ziehen?

  • Hallo an alle da draussen,


    ich bin Neuling hier und bin mal gespannt auf die Antworten die ich evtl. bekomme.


    Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 7 jährigen Sohnes. Wir wohnen in Duisburg. Ich habe schon seit fast 3 1/2 Jahren einen festen Freund. Mein Sohn und mein Partner verstehen sich sowas von gut. Besser geht es eigentlich gar nicht.Mein Freund kommt aber aus Düsseldorf und er arbeitet auch dort.


    Ich werde nächste Woche auch wieder einen Job anfangen und den Vertrag unterzeichnen( was ja auch schön ist), ABER.....


    einen Haken hat die Sache....die arbeiten dort in Schichten und an We- und Feiertagen.


    Wie bekomme ich das mit meinem Sohn geregelt und mit der Partnerschaft?

  • Hallo Salsera,


    na, die Zeichen stehen doch gut.
    Es liest sich so, als ob Ihr auch schon überlegt habt, zusammen zu ziehen. Was sagt Dein Freund dazu?


    Dein Kind geht zur Schule - gibt es dort Nachmittagsbetreuung? Hort?


    Dann wären noch die Wochenenden Wieviele im Monat?
    Gibt es Großeltern?


    Chrissi

  • Was ich dir dazu sagen kann ist das wenn du irgendwelche Leistungen vom Staat beziehst bekommst du diese sehr warscheinlich gestrichen, da ihr dann zusammen wohnt und er für dich aufkommen muss (ist bei mir leider auch so)


    Sollte das nicht so sein, mit den Leistungen, dann ran an die Buletten und viel Glück :kicher

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Guten Morgen und danke, dass Ihr mir geantwortet habt. Das ganze gestaltet sich etwas schwerer als angenommen mit dem Thema zus.ziehen. Ich glaube, dass ICH mehr daran denke mit meinem Freund/Partner zus.zuziehen. Das mag aber andere Gründe haben( die ich später mal erläutern werde). Eigentlich sind es zwei Probleme.


    1.) die Versorgung meines Kindes und
    2.) die Beziehung


    Ja, mein Sohn geht auf eine offene Ganztagsgrundschule und er hat somit von Mo- Fr von 8-16 Uhr Schule. Er bekommt das Essen dort und macht auch die Hausaufgaben dort. Zu der Frage ob es Großeltern gibt...ja , die gibt es.


    Mein Sohn ist jedes u.a. jedes zweite WE bei seinem Papa( nur Sonntags) und 1x im Monat schläft er da.



    Bei den Grosseltern ist das so, dass mein Vater Wechselschichtarbeiter ist und meine Mutter leider keinen Führerschein besitzt.


    Da das Institut in Früh und Mittagschicht arbeitet, müsste es so sein:


    bei Frühschicht: müsste meine Mutter jeden Morgen schon um 5 Uhr bei mir sein
    bei Mittagschicht:kann ich eigentlich nicht von meiner Mutter erwarten, dass sie bis Abends um 21:30 hier bei mir bleibt bis ich daheim bin.Mal davon abgesehen, dass sie nicht mehr nach Hause käme.Das ist die Sorge, wie ich das mit meinem Sohn regeln muss.


    Mit meiner Beziehung ist das so, dass wir uns ohnehin oft nur am WE sehen, weil er in der Woche sehr eingespannt ist. Was ist, wenn ich dann am We auch noch arbeiten muss?


    Ich habe keine Lösung parat....

  • Liebe Salsera,


    ich arbeite auch im kleinen Schichtbetrieb, d.h. ich gehe morgens um kurz vor 6h aus dem Haus.


    Meine Kinder sind bald 8 Jahre und 4,5J.


    Meine Eltern kommen gegen viertel von 7h um die Kinder zu wecken und für die Schule bzw. Kindergarten fertig zu machen.


    Meine Kinder wissen, wenn sie morgens alleine sind. Sie dürfen dann, wenn sie wach werden und Oma und Opa noch nicht da sind in mein Bett zum kuscheln. Klappt hier prima.


    Dann habe ich mich mit dem Jugendamt hier in Verbindung gesetzt, hier ( wie in vielen anderen Städten wohl ach) wird ein sogenanntes Familienzentrum aufgebaut mit Tagesmutter-Dienst.
    Erkundige Dich doch mal.


    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Meine Kinder bleiben morgens alleine.
    Wenn Dein Sohn noch schläft, traust Du Dich nicht Ihn eine oder eineinhalb Std alleine zu lassen????
    Können Oma und Opa nicht die Wochenenden übernehmen???
    Wieviel Wochenenden sind es überhaupt im Monat???


    In meinem letzten Wohnort hatte ich eine Tagesmutter, die auch am Wochenende konnte, ist glaube ich, auch häufig ein Sache des Glücks und der Absprache.


    Schau doch mal in die Tageszeitung, da werden auch häufig Tagesmütter gesucht und auch angeboten.


    Martina

  • Mein Sohn ist grad erst 7Jahre geworden und ich würde ihn morgens noch nicht alleine lassen. Ob meine Eltern meinen Sohn am WE nehmen würden? Nein....ich durfte mir direkt anhören, dass sie sich nicht auch noch das WE versauen lassen.

  • Hallo Salsera,


    was ist mit der Überlegung, diese Stelle nicht anzunehmen und Dich woanders zu bewerben?


    So, wie Du das schilderst, wäre es mehr Stress für alle und das kann es ja auch nicht sein. Du solltest Proritäten setzen, aber Du musst selbst wissen, welche.



    Wünsche Dir in diesem Sinne eine gute Entscheidung!!


    Liebe Grüße,


    Christiane

  • Das ist nicht dein Ernst,oder? Ich soll den Job nicht annehmen? Als alleinerziehende kann man froh sein, wenn man nen Job hat. Meine Überlegung ist es ja, diesen Job erst mal anzunehmen und auch auszuüben und mich aus der Position um einen anderen Job ( der nicht so mit Stress verbunden ist) zu bewerben.


    Was hälste denn davon?


    So,ich muss mich nun fertig machen. Ich muss ja die Woche Probearbeiten. Bin also erst heute am späten Nachmittag wieder daheim.


    hasta manana

  • Also. Da ich auch jemand bin der Schichtdienst macht und momentan noch Schwanger :schwanger bin, mache ich mir über solche sachen auch schon viele gedanken.
    Tja WE ist bei mir weniger das Prob das ich dort jemand finde der mal auf das Kind aufpasst als das ich Früh morgens und Spätabends jemand finde der für die Betreuung aufkommt.
    Da ich schon um 5Uhr das Haus verlassen muss und wenn ich Spät habe um 23.30Uhr erst zuhause sein kann. Sehe ich da auch so meine Probleme mit Tagesmüttern. Die sind bestimmt nicht bereit diese lücke zu füllen oder es wäre verdammt teuer der Dienst.
    Was mit deinem Partner wäre er nicht dazu bereit morgens und Abends auf den kleinen auf zu passen?
    Denn er versteht sich ja mit ihm ut und irgendwann ist ja der Zeitpunkt gekommen wo er sich auch überlegen sollte mit Verantwortung zu übernehmen auch wenn es nicht sein Kind ist. Aber das gehört zu einer Beziehung irgendwie dazu.

  • So,ich bin seit 18:30 zu Hause, hab gegessen und mein Sohn ist nun seit 15 min im Bettchen. Mein Tag war heute sehr schön. Es gab zwar vieles neues, aber ich bin guter Dinge, dass ich das auch mal alles verstehen werde.


    Ich werde nachher mal mit meinem Schatz telefonieren. Der hat beruflich und mal wieder mit seiner Ex Stress. Da bin ich mal gespannt was da los ist.


    Die ist richtig krank...