Zurück in den Job nach Elternzeit

  • Mitte Januar endet meine Elternzeit und nach einem Jahr kehre ich wieder in den Job zurück. Es fällt mir sehr schwer, da ich aus finanziellen Gründen wieder meine volle Stunden (35h/Woche) aufnehmen muss und ein bisschen Angst habe für meine Möhre viel zu wenig Zeit zu haben.
    Am kommenden Dienstag habe ich nun mein"wiederkommen Gespräch" bei meinem AG.
    Nun stellt sich für mich die Frage was erwartet mich denn bei diesem Gespräch?
    Worüber wird geredet? Was muss geklärt werden?


    Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier einige Antworten auf meine Fragen bekommen könnte denn ich hab schon ein wenig mulmiges Gefühl aus welchem Grund auch immer.


    LG

  • kommt drauf an ...


    - kannst du an deinen alten Arbeitsplatz
    - gibt es einen neuen Chef
    - Kollegen
    - Aufgabengebiete
    - Strukur
    - Arbeitszeiten


    Ich hatte damals auch bammel, aber war gar nicht schlimm.
    Allerdings bin ich beim Thema Arbeitszeiten und Urlaub auch nicht auf Kollegen angewiesen.

  • Also Chef ist immer noch der selbe und wie ich von Kollegen mitbekommen habe möchte er auch wieder das ich mein Aufgabengebiet weiterhin mache.
    Habe auch eigentlich einen guten Draht zu meinem Chef aber so dieses wiederkommen nach einem Jahr und dann dieses hoffen darf ich wieder an meinen alten Arbeitsplatz
    etc da hab ich bissl bammel....

  • bei mir wollten die immer wissen, wie die kinder untergebracht sind und was bei krankheit der kinder passiert..... ich hatte zum glück kitaplatz und mein mann hat von zu hause gearbeitet, ich habe also wegen kindkrank nie gefehlt.
    er will halt vorallem wissen, ob du dem vollzeitjob gewachsen bist oder gleich nach 3 wochen kasse machst, weil du von der doppelbelastung überfordert bist. immerhin hast du 35 stunden, wir haben 42 stunden.... gehe aber weniger, weil es mir sonst einfach zuviel ist.
    MUSST du denn unbedingt voll einsteigen (ist anfangs nämlich echt hart), evtl. kannst du auch einen stufenplan vereinbaren... also beginn mit 50 %, was sich innerhalb von 1 jahr auf 100 % steigert, falls er das mitmachen würde.


    PS: rück bei dem gespräch nicht dein kind in den vordergrund, sondern dass du dich freust endlich wieder mit den kollegen und dem ganzen team zusammenarbeiten zu können. dein chef braucht die sicherheit, dass du 100 % dahinterstehst und eben nicht in erster linie wegen dem geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • das ist natürlich blöd. offiziell war ich 3 jahre in erziehungszeit, bin aber nach 1 jahr 50 % arbeiten gegangen, mußte man aber für ein ganzes jahr machen. wird bei der rente sogar wie 100 % angerechnet.... da ja elternzeit und kündigungsschutz hatte ich dadurch auch. fand ich superpraktisch. frag doch mal nach oder google, wie es bei euch ist, wenn du weiter elternzeit nimmst, jobben darf man da bis max. 30 stunden.... wäre also bei dir anfangs möglich.
    mein anspruch auf den arbeitsplatz mit 100 % wäre erst mit ablauf der elternzeit "verfallen", also bei mir nach 3 jahren, geht auch mit weniger zeit.... wird monatsweise gerechnet.


    lg sanne

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()