....am Grund angekommen........

  • War hier schon lange nicht mehr im Forum..es ist zuviel passiert


    Mein Ältester( jetzt 22J) war schon immer ein seeeehr lebhaftes Kind, zum Leidwesen der Erzieher und Lehrer es stand immer wieder der Verdacht auf ADHS im Raum. Doch damals war die Therapieempfehlung entweder Ritalin oder Bewegung. Wir entschieden uns für Sport. Waren auch der Meinung, dass es sich "auswächst". Wir waren soooooo naiv.
    Er selber hatte immer wieder Ärzte aufgesucht, da er selber unter sich litt, er bekam einmal ein Antidepressivum, Gespräche oder Sport verordnet.


    Heute hab´ich einen Erwachsenen jungen Mann mit zahlreichen (2x) Ausbildungsabbrüchen und, das weiß ich seit vorgestern, der seine innere Unruhe, Rastlosigkeit, Verzweiflung mit großen Mengen Alkohol ( Tägl.) kompensiert hat.
    Er macht zur Zeit den Heilerziehungspfleger in Vollzeit, ist von den Noten ganz gut, war ca.110 km von zuhause weg und kam jedes 2. Wochenende.
    Er ist nun hier macht einen kalten Entzug ( will nicht stationär) und hat am Di. einen Termin in der ADHS - Ambulanz( spez. für Erwachsene).


    Sein einzig "Eingeweihter" war sein jüngerer Bruder, der immer dicht gehalten hat. (Ältester wollte nicht immer als "Versager" dastehen) und jetzt eine ausgeprägte Überforderung hat, die sich in Versagensängsten und Ängsten vor seiner Umwelt äußert.



    Ich bekomme das alles gar nicht so formuliert- bin echt durch den Wind


    Bekomme zur Zeit Infusionen mit Cortison-habe Rücken (HWS)


    Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • liebe uschi, ich drück dich auch mal! :troest


    aber es ist ein lichtstreifen am horizont sichtbar, weil er sich hilfe holt!


    er ist bereit, den kampf aufzunehmen und sich seinen problemen zu stellen!


    auch wenn das noch harte arbeit für euch alle wird!


    glaub an ihn!!


    lg und dir auch gute besserung!! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"


  • Ich sehe das auch so.


    Mach dir keine Vorwürfe, du hast sicher nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Dennoch ist die Geschichte ein Beispiel, dass manchmal möglicherweise doch Medikamente angebracht sind und nicht von vornherein, wie so oft verteufelt werden dürfen.


    Ich wünsche deiner Familie alles Gute, Dein Sohn wird es schaffen, auch aufgrund dessen, dass er eine liebevolle Mutter hat, die zu ihm steht.

  • Danke euch allen :knuddel
    Mein Großer leidet am meisten , hat Angst um seine Zukunft, hängt tief in der Verzweiflung. Seine große Hoffnung ist die ADHS-PIA, da gehen wir gemeinsam hin.
    Wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht nimmt er mich in den Arm und tröstet mich !!!"Mum du hast doch alles getan!" Ich hab´s wirklich versucht aber ich habe das Gefühl eben nicht genug getan zu haben.


    Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • liebe uschi,
    bitte mach dir keine vorwürfe!!! niemand möchte sein kind gerne mit amphetaminen vollstopfen, dein handeln ist völlig nachvollziehbar und du bist nicht die einzige, die so entscheidet. in manchen (leichten) fällen kann das auch ausreichend sein... du hast nach deinem besten wissen gehandelt und mehr konntest du nicht tun.
    leider ist die kehrseite der medallie bei dem gutgemeinten verzicht auf MP aber eben die erhöhte suchtgefahr, bedingt durch die innere leere und unruhe der betroffenen, unter der nun dein sohn auch leidet.
    viele adhsler entwickeln süchte, dein sohn ist einer von vielen. aber weisst du - du kannst trotz allem stolz sein, auf ihn und auch auf dich, denn du hastz ihn erzogen, warst immer für ihn da und er ist zu dir gekommen letztendlich.
    er versucht da rauszukommen, er ist noch jung... er hat alle möglichkeiten. und die ausbildung zum hep, die er anschliessend hoffentlich beendet kann ihm sehr viel selbstbestätigung geben. und das ist es was er braucht! und natürlich euch als familie, die hinter ihm steht.
    ich kenne viele ehemalige süchtige, die in der heilerziehungspflege gelandet sind und da einen guten job machen!
    es wird kein leichter weg, aber das schwerste ist der erste schritt, und der ist getan!
    ich wünsche euch alles gute!!!

  • Er gesteht sich sein Problem ein und hat sich Hilfe geholt das ist der erste wichtige Schritt!
    Ihr seit füreinander da - was gaaaanz wichtig ist, auch wenn Rückschläge kommen sollten schaut nach vorne und nicht zurueck!
    Ihr schafft das - wuensche Euch alles alles gute und viel kraft!
    Dir gute Besserung :troest

  • Hallo,


    zu aller erst mal viel Kraft an Dich und deine Familie.


    Aber, mach dir bitte keine Vorwürfe weil du damals keine Medikamente gegeben hast. Denn auch wenn er Medis bekommen hätte wäre nicht sicher ob es nicht auch so gelaufen wäre, wie es jetzt gelaufen ist.


    Mein Cousin hat auch ADHS und hat immer Ritalin bekommen.
    Dennoch hat er ziemlich den gleichen "Lebenslauf" wie dein Sohn.


    Ihr werdet das sicher schaffen.

  • Wir haben damals alle Möglichkeiten ausgeschöpft: musikalische Früherziehung mit Tanz-
    3J. Klavierunterricht (zur Konzentration)-dann wollte er nicht mehr,
    Jugendkunstschule,
    Fußball,
    Kinderkurse autogenes Training - für ihn eine Qual,
    Bachblüten............und immer die Hoffnung , dass es irgendwann weg ist.
    In der Pupertät unterschied er sich nicht mehr so arg von seinen Altersgenossen ( in der Phase "spinnen" eh´alle) dann kam Skatobord fahren-höher, schneller, weiter....
    ....er ist sehr beliebt, Stufensprecher, nach aussen immer engagiert und fröhlich...
    .....doch zu was für einen Preis........


    Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • mein ex und leider auch die große haben adhs, bei meinem ex hieß das "schwer erziehbar" zu DDr-Zeiten.... ist echt nicht einfach, mit so einem erwachsenen zusammenzuleben, aber du siehst er hat auch 2 kinder und familie....kommt bei deinem sohn auch noch. ruhiger wird er auch, er wird zwar immer ein etwas sonderbarer paradiesvogel bleiben und oft die stelle wechseln, aber ansonsten ein "normales" leben führen.
    allerdings ist unsere trennung dadurch gekommen, ich habe die vielen Aussetzer, Stellenwechsel und sprunghaftigkeiten nicht mehr verkraftet.


    du hast das beste für deinen sohn getan, mach dir bitte keine vorwürfe, ein wenig verantwortung muss er auch tragen.
    lg sanne

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • "ist echt nicht einfach, mit so einem erwachsenen zusammenzuleben,"


    "sonderbarer paradiesvogel "


    "oft die stelle wechseln"


    "Aussetzer, Stellenwechsel und sprunghaftigkeiten "
    :bet:bet:bet:bet:bet:bet:bet:bet


    Oh´Sanne das macht mir ja echt Hoffnung


    Ich brauch dringend ein Mantra: Alles wird gut-Alles wird gut-Alles wird gut-Alles wird gut-Alles wird gut-


    Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • naja, hört sich doch nicht sooo schlimm an, wir sind eben noch in der trennungsphase, da stößt mir eben noch einiges sauer auf.... mittlerweile reißt er sich auch zusammen und betittelt mich nur selten, wenn er wütend ist. ich bin eher der konstante typ, habe seit 25 jahren diesselbe stelle und finde das toll, sozusagen ein klassischer beamtentyp... bloß keine veränderungen.
    das problem ist, dass solche menschen auch als erwachsene eine sehr niedrige frustrationsgrenze haben, eben wie bei kinder. die schmeißen auch schnell was hin, wenns nicht richtig klappt oder bocken. als "normaler" erwachsener schluckt man das runter und denkt sich seinen teil....
    ideal für solche leute ist ein job, bei dem sie möglichst ohne chef und mit wenig anordnungen frei arbeiten können. vielleicht sollte er eher sowas wie mobile pflege machen, da arbeitet er ziemlich selbst. allerdings mit zeitdruck, weiß ja nicht wie er damit zurechtkommt.
    adhs bei jungs finde ich jetzt nicht sooo schlimm, meine tochter hat es ja auch. bei jungs heißt "es er setzt sich durch", bei mädchen sagt man, sie zickt rum und ist hysterisch.
    ich habe ein buch über adhs für erwachsene, falls du es brauchst....


    Lg sanne

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • Danke Sanne, hast du mir den Titel. Hab´alles mögliche an Fachliteratur im Bücherschrank aber nix´zum Thema ADHS bei Erwachsenen. Soviel zum Thema`"Verdrängung"
    Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant