Gymnasium, Gesamtschule etc

  • In einem Thread wurde eben geschrieben, dass Gymnasien viel besser wären als Gesamtschulen, warum auch immer. Mich ärgert so eine Aussage ungemein und bevor ich deswegen den anderen Thread zerschieße, würde mich mal eure allgemeine Meinung interessieren:


    Habt ihr Vorurteile gegen Gesamtschulen?
    Seid ihr der Meinung, Gymnasien wären "besser" als Gesamtschulen? Wie auch immer man dann besser definiert
    Seid ihr vllt der Meinung, Gymnasien wären besser, weil dort keine Kinder mit Hauptschulempfehlungen sind?


    Bei uns sind Gesamtschulen sehr beliebt. Man muss sich lange vorher dort anmelden und kommt auf eine Warteliste. Unsere Gesamtschule bekommt natürlich überwiegend Anmeldungen von Realschul- und Hauptschulempfehlungen, aber auch Gymnasialempfehlungen und sie bringen trotzdem sehr viele Abiturienten hervor. Und das ohne Drill und die Kinder können sich frei entwickeln.


    Wie sind eure Erfahrungen und eure Meinungen zu den zwei verschiedenen Schulformen?


    Meine Kinder sind beide auf einem Gymnasium, G8. Aber ich versuche gerade den Kurzen auf eine Gesamtschule zu bekommen, weil die einfach das bessere, kinderfreundlichere Konzept haben. Auf dem Gymnasium wird gedrillt. Das eine Kind kann damit umgehen, das andere geht daran kaputt.


    Ich habe mich mit dem Konzept der Gesamtschule auseinander gesetzt und muss sagen, ich bin begeistert und nun erschrocken über so eine Aussage in einem anderen Thread, das Kind einer anderen Mutter hätte es "nur" auf eine Gesamtschule geschafft.


    Also her mit euren Meinungen, bitte

  • sehe ich wie du.
    meine ist auch auf nem gymnasium ,weil ich es nicht besser wusste.
    hätte ich heute nochmal die wahl,würde ich eine gesamtschule bevorzugen.



    allerdings hat sie es ja in dem anderen fred klargestellt wies gemeint war.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy: ja, wurde klar gestellt. Trotzdem ist da eine gewisse Schadenfreude, dass das andere Kind es "nur" auf eine Gesamtschule geschafft hat


    Mich interessiert jetzt einfach eine allgemeine Meinung über die Schulform.

  • Gymnasien sind Paukertempel, wo das Kind auf Leistung getrimmt wird.
    Wenn das Kind unter Gleichgesinnten ist, so mag dies die richtige Schulform sein.


    Aber Kinder gleichen Alters sind entwicklungstechnisch nicht unbedingt auf dem gleichen Level...
    Hier sind Gesamtschulen besser.


    Meine Große habe ich vom Gymnasium runtergenommen und sie geht jetzt auf eine Montessori Oberschule.... das Kind ist wie ausgewechselt und ich denke, sie wird dort ihren Weg gehen... dieses Schulkonzept ist wesentlich geeigneter, auf die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Kinder einzugehen und soziale Kompetenz zu vermitteln...

  • Da du mich ansprichst-ICH habe nichts gegen Gesamtschule gesagt-so entsteht Schubladendenken


    Unsere nur noch drei Schulformen haben alle einen guten Ruf


    Meine Aussage, die du als schlecht reden einstufst bezieht sich darauf ,das die Mutter immer gesagt hat das ihr M defenitiv ein Akademiker wird.
    Er hat nun mal nur eine Hauptschulempfehlung-ja das gönn ich der verschnobten Mutter auch und sie nun von dem hohen Ross runtergekommen ist- und weil wir nun mal keine HS mehr haben, ist er auf einer Gesamtschule.
    Was er auch nur mit Mühe geschafft hat,laut ihrer Aussage da er ein Notenschnitt von 4,3 hat



    Gesamtschulen selbst sind von ihrer Lernform defenitiv gut,da diese langsamer und nicht unter Druck zb die Gymnasiumsschiene durchlaufen

  • hm über die schulform wie und was gemacht wird kann ich wenig sagen...


    ging auf eine Privatschule und dort auf real... Gym auch fast aber hatte keine lust mehr auf schule nach 10 jahren was ich sicher heute bereue..allein weil ich dadurch mein Leistungssport aufgeben musste...
    neben an und hier bei mir haben wir eine Gesammtschule.. und ehrlich... wenn ich die Kinder dort sehe möchte ich da nicht drauf und meine kleine schonmal garnicht...
    man kann dort schon deutlich sehen das es dort auch mehr gewalt gibt und weniger gelernt wird...sicher gilt nicht für alle gesammtschulen..aber das ist das was amn sieht hier und diese schulen auch bekannt dafür...


    muss aber auch sagen das damals als ich noch zur schule ging es anders war als heute auf real gym usw..

  • Es ist schon lange her: Aber ich bin selbst auf ein Gymnasium gegangen, und habe später zur Gesamtschule gewechselt. Die Atmoshäre war vollkommen unterschiedlich, was die Zusammensetzung der Schüler und der Lehrer betraf.
    Es hängt bestimmt vom Kind ab und von der jeweiligen Schule, welche Schule besser passt.
    Das Leistungs-Niveau der Gesamtschule, auf der ich war, war jedenfalls um einiges niedriger, als das auf dem Gymnasium.


    Romi

  • Bei mir waren beide Kinder auf dem G8 Gymnasium. Beide sind dort nicht wirklich gut zurecht gekommen. Deshalb sind letztlich beide auf die Gesamtschule gewechselt. Mein Großer macht jetzt nächstes Jahr sein Abi, allerdings nach 13 Jahren, also etwas entspannter, und meine Kleine wird wohl auch eine Oberstufenempfehlung bekommen.


    Welche Schule oder welche Schulform ist mir persönlich völlig egal, solange die Schule auf meine Kinder eingeht und sie sich dort wohl fühlen. Das kann Gymnasium oder Gesamtschule, oder auch eine andere Schulform sein.

  • @SaSi: Also wenn ich dich richtig verstehe, geht deine Schadenfreude in Richtung Hauptschulempfehlung und nicht Gesamtschule?


    Das Kind kann ja nix dafür und auf einer Gesamtschule kann es noch ein Abi machen. Und wenn die Mutter da so einen gesteigerten Wert drauf legt, wird sie ihr Kind schon in die Richtung drücken. Und dein Kind kann ja auch noch vom Gymnasium runter kommen. Man weiß nie, was passiert


    Aber o.k. hab verstanden, warum du schadenfroh bist. Die Mutter ist dir gegenüber arrogant und herablassend gewesen


    Der Thread geht ja auch nicht gegen dich. Mich interessiert die allgemeine Meinung zu Gymnasien vs. Gesamtschule

  • solange die Schule auf meine Kinder eingeht und sie sich dort wohl fühlen. Das kann Gymnasium oder Gesamtschule, oder auch eine andere Schulform sein.


    Dieser Satz ist vllt einer der besten Sätze heute :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen



    denn genau darum geht es uns allen :blume:anbet



    Aber o.k. hab verstanden, warum du schadenfroh bist. Die Mutter ist dir gegenüber arrogant und herablassend gewesen


    So wollte ich das ausdrücken,aber ohne den Hintergrund zu kennen ,hätte man /frau mich ggf nicht verstanden.Bin halt Umstandkrämer

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Die Schulform muss zum Kind passen und nicht zu den Eltern.
    Aber leider ist in Deutschland alles an Leistung orientiert und alles münzt drauf ab welche Leistungsstufe ein Kind erreicht.
    Dabei steht die eigene Motivation im Vordergrund, Toleranz ist da selten zu finden und jeder meint alles richtig zu machen.


    Habe das schon wo anderes mal geschrieben, auf Grund der Pluraisierung der ganzen Möglichkeiten, kann alles richtig oder falsch sein, das muss doch jeder für sich entscheiden "dürfen" ohne immer angemuckt zu werden. :frag

  • denn genau darum geht es uns allen


    Darum SOLLTE es gehen. Aber das haben nicht alle Eltern begriffen, die ihre Kinder in bestimmte Schulformen "pressen". Kommt vielleicht auch auf die Erfahrungen an, die man selbst gemacht hat, ob man ruhig, gelassen und kindorientiert an die Sache rangehen kann oder eben nicht. :frag

  • dass tempo in gesamtschulen ist einfach angepasster an den leistungsstand der kinder..
    vieles was auf einem gymnasium alleine erarbeitet werden muss,wird dort gemeinsam erarbeitet.
    dazu kommt die wiederholung.
    wiederholungen sind wichtig,damit sich etwas vertiefen kann,fehlanzeige auf dem gymnasium,zumindest bei meiner tochter.
    die hetzten durch die themen,vieles muss komplett selbst herausgefunden werden und an wiederholungen mangelt es.


    mir tut mein kind manchmal leid.
    noch ist sie motiviert und gibt alles..
    aber ich hätte in ihrem alter glaube ich bei dem konzept schon längst das handtuch geworfen.
    ich war auch auf nem gymnasium,aber eben 13 jahre und irgendwie war das alles anders.
    wir haben tatsächlich die sachen erklärt bekommen,es gab genug wiederholungen,so dass man da gut mitkommen konnte,auch ohne ein genie zu sein.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy: Du sprichst mir aus der Seele. Genauso geht es mir mit meinem Kurzen auch. Der Große ist auf dem gleichen Gymnasium, jetzt in der Oberstufe. Aber der lernt gerne, dem macht es Spaß, stundenlang an einer Aufgabe zu tüfteln, der fühlt sich dann herausgefordert.


    Mein Kurzer geht mehr und mehr kaputt und ich sehe, wie er sich verändert. Für ihn ist es definitiv die falsche Schule. Darum habe ich ihn jetzt auf der Gesamtschule angemeldet, aber Schule ist voll und es gibt eine lange Warteliste und man weiß nicht, ob er überhaupt einen Platz bekommt


    Aber ehrlich gesagt, ist es mir inzwischen fast egal, dann kommt er eben irgendwann auf die Regionalschule (Real- und Hauptschule gibt es bei uns nicht mehr, ist beides zusammen). Hauptsache, ich bekomme mein lebenslustiges, fröhliches Kind wieder

  • Aber ehrlich gesagt, ist es mir inzwischen fast egal, dann kommt er eben irgendwann auf die Regionalschule (Real- und Hauptschule gibt es bei uns nicht mehr, ist beides zusammen). Hauptsache, ich bekomme mein lebenslustiges, fröhliches Kind wieder


    Und das ist 1000 Mal mehr wert als ein eventuell schlechtes Abitur und ein fürs Leben demotiviertes Kind!

  • also meine grauen haare sind definitiv von der schule meiner tochter..
    ich hab in den ersten beiden jahren echt krass viel machen müssen,damit sie kapiert wie da der hase rennt.
    von weichspülergrundschule auf hardcore programm umswitchen ,war der knaller.
    in der 7.dachte ich,das geb ich mir nicht mehr..
    die noten war ok,aber für was für einen preis?
    ich sah mich schon nochmal abi machen...
    aber dann auf einmal war sie drin...jetzt läufts ganz gut..
    sie ist jetzt in der 8. und hat in 3 hauptfächern lehrer,die sagen wir mal,schwieirg sind..dazu dieser druck...
    bin gespant wie das weitergeht.
    ich halte mich mittlerweile ganz raus,biete mich nur noch zum abfragen an..
    entweder sie packt es so oder eben nicht,dann muss ich mir was überlegen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wenn wir doch mal ehrlich sind,wer ist an dem Leistungsdruck schuld.
    Klar zum teil wir Eltern-aber auch unsere Politik


    Warum wird auf den Gymns nach(noch) G8 geschult,warum nicht so wie bisher ?
    Warum schließen unsere Schulen bei der Pisa soo schlecht ab?


    Und warum kam jetzt MAL wieder der Wink mit dem Zaunpfahl in den Medien Bayern habe die besseren Schüler,welche besser lesen und rechnen können als die

    Zitat

    dummen

    Deutschen



    Wofür brauchen unsere Kinder diesen Vera Mist,nur damit wir Eltern unsere Kinder neben der Schule noch mehr unter Druck setzten?


    Ein nachdenklicher Werbeblog wird derzeit gesendet :


    Ein Junge sitz vor einem Haufen Bücher und wird gefragt : Was willst du mal werden?


    Er darauf : Spielen



    Warum dürfen unsere Kinder nicht Kind sein und haben wie das Jugenschutzgesetz JETZT erst angeblich festgestellt hat ,eine zum Teil 45 Stunden Woche OHNE jegliche Freizeit um Kind zu sein


    Verdorchich wir sind doch auch groß geworden ohne diesen ganzen Druck-oder sind wir unterbelichtet, wenn man den ganzen Studien Glauben schenkt

  • Ja, Kinder sind halt unterschiedlich. Ich habe kein Abi, ich habs nur bis zur Realschule geschafft. Bei mir ist es also sowieso irgendwann vorbei mit dem Helfen. Mein Großer ist halt ein Theoretiker und macht alles alleine, von Anfang an. Für ihn war es definitiv die richtige Schule


    Mein Kurzer hätte ich gleich zur Gesamtschule schicken sollen, aber ich war geschockt von der Masse der Anmeldungen und dachte, er würde sowieso keinen Platz bekommen. Und was war, die aus seiner Grundschulklasse, die sich angemeldet hatten, haben einen Platz bekommen. Ich hab mich so geärgert. Aber er wollte auch unbedingt aufs Gymnasium


    Kinder sind eben nicht gleich, auch, wenn sie Geschwister sind. Man muss jedes Kind für sich sehen


    @SaSi: Ich gebe dir recht und ich bin auch der Meinung, dass die Kinder heutzutage einen viel größeren Druck haben. Früher war es selten, dass ein Kind nachmittags noch X-Termine hatte, heute ist es die Regel. Früher kamen aus einer Grundschule überwiegend Realschüler, heute sind es überwiegend Gymnasiasten


    Und ja, den Werbespot kenne ich auch und ich finde ihn traurig.


    Und die Pisa und Bayern zeigt für mich eigentlich, dass die Grundschullehrer in Bayern besser unterrichten. Mehr zeigt es für mich nicht und dann muss was am Schulsystem geändert werden und nicht die Kinder noch mehr gedrillt werden

  • ich finde es kommt doch in erster Linie auf das Kind an. Nicht ich als Elternteil muss mich für eine Schule entscheiden, sondern das Kind sollte sich entscheiden und die Eltern dann auch gemeinsam mit dem Kind.


    Jede der genannten Schulformen hat seine Vor-und Nachteile. Meine Tochter z.B. ist auf ein G8 Gymnasium gegangen ist jetzt in der 5.Klasse.Und das ist weit und breit das einzigste G8 Gym. Gesamtschule kam für sie persönlich nicht in Frage...hat ihr nicht gefallen das Konzept. Und ja sie kommt bisher hervorragend zurecht, ihr macht es Spaß


    Viele Ihrer Freundinnen sind auf die Gesmatschule und sind auch zufrieden. Mein Sohn wird wohl nicht auf ein Gym gehen aber für ihn ist auch die Geamtschule mit ihrem Konzept die bessere Wahl. Wichtig ist doch das sich die Kids wohl fühlen egal ob auf Gym oder Gesamtschule oder wie bei uns auf Realschule plus.


    Flore

  • Danke SaSi!!!!!


    ICH möchte nicht, dass mein Kind in Schulverhältnissen aufwachsen muss wie in Korea oder Japan, die in PISA-Studien vor Deutschland liegen. Wieso meinen Politiker eigentlich, alles kopieren zu müssen, was in anderen Ländern funktioniert? Warum muss man finnische oder tschechische Schulmodelle übernehmen?


    Ist es nicht so, dass man eine gewisse Selbstständigkeit wahren sollte? SO schlecht kann das bisherige Schulsystem doch nicht gewesen sein, wenn deutsche Forscher immer wieder Top-Leistungen bringen, deutsche Produckte die Stellung im Ausland haben, die sie haben.
    Sicher sollte ein System auf Änderungen wie z.B. mehr Schüler mit Migrationshintergrund reagieren, aber ein System deshalb komplett umschmeißen und vor allem jedes Jahr irgendetwas neues probieren ohen den bisherigen Änderungen die Zeit zu geben, um zu gucken, ob sie denn funktionieren... das halte ich für verantwortungslos unseren Kindern gegenüber.