...und schon wieder ein Scherbenhaufen !

  • .... ich lese schon eine geraume Zeit im Forum und habe mich eben entschlossen mir auch mal ein wenig den Frust von der Seele zu schreiben.






    ich kenn sozusagen beide Seiten , ich habe 2 Kinder aus einer "Sandkasten" - Beziehung die kurz nach der Geburt des Zweiten in die Brueche ging . Fur die Beiden darf ich seither nur der Zahlvater sein , der neue Partner hat nicht wirklich viel Selbstbewusstsein und fuehlte sich immer durch mich gekraenkt ! Etwas mehr als ein Jahr danach habe auch ich geheiratet als klar war das meine (Ex)frau schwanger war . Sie hat hat uns dann vor rund 5 jahren "sitzen" lassen ( der Kleine war da grade mal 3 ) und ist in die USA verzogen ( Scheidung in Abwesenheit folgte )...




    Nach dem ganzem Drama bin ich wieder eine Beziehung eingegangen , Sie selbst wollte nie Kinder , kuemmerte sich aber sehr ruehrend und aufrichtig um den Kleinen und verstand sich zuerst ganz prima mit ihm . Jetzt ist aber auch diese Beziehung in der " Abwicklung " ... Sie hat sich eine eigene Wohnung gesucht und zieht zum Monatsende aus . Sie will wieder "ihr" leben zurueck und nicht die ganze Zeit verantwortung tragen , organisieren und dann auch noch "Stiefmutter" genannt werden ...


    So nannte er Sie vor kurzem in aller " Oeffentlichkeit " als Sie versehntlich als seine Mutter vorgestellt wurde . Kindermund eben ..



    Ich haeng unheimlich an dieser Frau und weis grad nicht warum das alles so gekommen ist . Es tut einfach nur weh !



    Das war sicherlich die Kurzfassung von allem aber die Fakten sind enthalten ... ich bin unendlich traurig , wuetend und aaaaahhhhh hoert das irgendwann mal auf ?




    Vielleicht gibts ja noch n paar leidensgenossen(innen) auch in der Naehe ( saarland , saar pfalz) ... ich bin echt mutlos im Moment ...




    Danke fuers lesen !





    Hompa

  • das liest sich bescheiden.


    aber du vergangenheit heist so weil sie weg ist ;) jedesmal immer wieder alle aufzuzählen deprimiert. ich konnte jetzt nicht erkennen wie alt der zwerg von damals 3 jetzt ist. pfiffig scheint er auf alle fälle zu sein, kannste stolz drauf sein. und ähhm klar es tut weh und ist alles doof im moment.
    aber wer bitte will/braucht einen partner an seiner seite der wegrennt nur weil sohni stiefmama einmal gesagt hat?
    :hae:


    hör auf zu grübeln wieso, weshalb, warum sei erst mal in ruhe wütend und sauer. dann schau nach vorne. jedes ende ist zwangsläufig auch ein neueranfang und eine chance.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Weißte ich kann die Reaktion Deiner Freundin sogar verstehen, nicht ihre Reaktion darauf zu gehen und alles hinzuschmeißen, aber die emotionale Seite schon.


    Sie ist die Frau die die Wäsche gewaschen hat, den Jungen versorgt, getröstet und all die Dinge getan die ne Mutter halt tut.


    In ihrem Fall kommt dann hinzu das sie selber kein Kind hat - trotzdem hat sie sich auf Dein Kind eingelassen und kriegt da prompt Stiefmutter um die Ohren gehauen. Und ja nem sensiblen Menschen trau ich zu das das verletzt, auch wenn der Verstand weiß das sie a gesagt hat.


    Wahrscheinlich kamen dann solche Gedanken ala, ich wollt nie ein Kind, hab mir trotzdem den Arsch fürs Kind aufgerissen und bin nur B-Ware für das Kind.


    Wenn man ein eigenes Kind hat, sieht man viele Dinge gelassener - aber da sie ja nie jemanden zum vergleichen hatte, fehlt ihr da ganz arg die Einsicht sicherlich auch das Verstehen.


    Und ich denke schon das es nem kinderlosen Menschen schon schwer fällt immer "nur" die zweite Geige zu spielen.


    Da hats irgendwann im Hirn geknallt und es kam - warum soll ich weiter machen, bin eh nur die Stiefmutter, ne eigene werde ich nie sein, also warum weitermachen usw.


    Ich will Deine Freundin nicht in Schutz nehmen - aber ich gestehe ihr andere Gedanken zu so als Kinderlose.


    Und das was Jea grad sagt, wer braucht schon ne Partner usw. - da ist noch mehr vorgefallen, hat sich angestaut, alleine auf diese Aussage vom Junior, ist sie garantiert nicht weggerannt.


    Hast sie zu sehr in die Mutterrolle gedrängt? Dich zu wenig um sie als Frau bemüht?


    Alltag frisst an jeder Beziehung und man kann sich als Paar schnell verlieren.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hey,


    ich denke, das es ein trugschluss ist zu glauben, das es nur am kind liegt. sicher trägt sie eine menge verantwortung. sicher ist es nun schwer für dich und vielleicht denkst du das du den grund für die trennung gefunden hast aber da gehören immernoch zwei für. aus eigener erfahrung kann ich dir das buch "die 7 phasen einer trennung" empfehlen. das hat mir mal sehr geholfen.
    ich wünsch euch viel kraft für die nächsten wochen


    lg

  • ... danke fuer eure Antworten


    zuerst muss ich sagen , ich gebe dem Kleinen gar keine Schuld . Er ist wie er ist , eine kleine Persoenlichkeit mit seinen 8 Jahren der sich eher schwer tut mit der Situation "wieder verlassen" zu werden .


    Natuerlich war der "Stiefmutter" - Vorfall nicht der Einzige ... Sie regte sich auch fuerchterlich auf das der Kinderarzt "nur" von ihr als Papas Freundin sprach ... Durch das Aussehn des Kleinen ist es nicht moeglich zu sagen wer Elternteil ist , er ist eher dunkelhautig mit asiatischem Einschlag , das warf halt Fragen bei allmoeglichen Gelegenheiten auf ( Kindergarten , Schule ... )
    Dabei beklagte Sie auch immer wieder nicht als "Mama" anerkannt zu werden ...
    Deswegen denke ich nicht Sie in eine Mutterrolle gedraengt zu haben , Sie wollte bestimmt "mehr" die Mutter sein als es die Umgebung ihr zugestanden hat !


    Ein Bock stoesst bekanntlich nicht allein , soviel ist klar ... ich denke die Zeit wird mir zeigen wo meine Fehler waren .



    Hompa

  • ... danke fuer eure Antworten


    zuerst muss ich sagen , ich gebe dem Kleinen gar keine Schuld . Er ist wie er ist , eine kleine Persoenlichkeit mit seinen 8 Jahren der sich eher schwer tut mit der Situation "wieder verlassen" zu werden .


    Eben, für das Kind ist es am allerschlimmsten und es gibt sich möglicherweise noch die Schuld daran.


    ... Natuerlich war der "Stiefmutter" - Vorfall nicht der Einzige ... Sie regte sich auch fuerchterlich auf das der Kinderarzt "nur" von ihr als Papas Freundin sprach ...


    Wie hätte er sie nennen sollen? Ebenfalls Stiefmutter? Sie ist nun mal nicht die Mutter und als solche, sorry, aber als solche hätte sich das Kind auch nicht im Stich gelassen und wäre schon gar nicht in einer Situation gegangen, in der das Kind sich schuldig fühlen könnte.


    Für dich, vor allem aber für deinen Sohn tut es mir sehr leid und ich kann nur hoffen, dass du künftig ein glücklicheres Händchen bei der Auwahl einer neuen Partnerin hast, falls du diese Möglichkeit überhaupt in Erwägung ziehst.


    Ich wünsche euch Beiden jedenfalls alles Gute.

  • Ich finde das ein unheimlich schwieriges Thema.
    Ich bin nicht die Mutter der Tochter meines Freundes. Will auch keinesfalls so genannt werden.
    Aber was ich auch nicht sein will ist die "Stiefmutter". Da habe ich immer so negative Assoziationen mit diesem Begriff...


    Irgendwie will man dazu gehören und ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens vom Kind, aber kann trotzdem nicht alles sein.
    Kann es sein, dass sie eigentlich gerne eigene Kinder hätte, aber keine kriegen kann? Irgendwie erscheint es mir etwas so, weil sie sich zu oft "degradiert" fühlt...
    Gibt es vielleicht noch andere Gründe, aus denen sie euch verlässt, oder ist es nur die Verantwortung abgeben zu wollen?

  • Natuerlich war der "Stiefmutter" - Vorfall nicht der Einzige


    Sie ist aber nicht seine Mutter sondern die "Stiefmutter".


    das der Kinderarzt "nur" von ihr als Papas Freundin sprach


    Logisch. Was anderes ist sie auch nicht in dem Zusammenhang. Was soll der KA denn sonst sagen? Höchstens Stiefmutter, aber das gefällt ihr ja auch nicht.


    Dabei beklagte Sie auch immer wieder nicht als "Mama" anerkannt zu werden ...


    Sie ist nunmal nicht die Mama. Daran gibt es nichts zu rütteln.


    Ich persönlich kann hier erstmal keine Fehler deinerseits erkennen, sondern sehe eine Frau die nicht mit ihrer Rolle als Stiefmutter (oder wie immer man es nennen will) klar kommt.

  • Hi,

    Ich persönlich kann hier erstmal keine Fehler deinerseits erkennen, sondern sehe eine Frau die nicht mit ihrer Rolle als Stiefmutter (oder wie immer man es nennen will) klar kommt.

    ja ! Für mich hört sich das bißchen kindisch an ...
    Ich kann nicht glauben, daß bei einer selbstbewußten, erwachsenen Frau dies der einzige Grund, für eine Trennung sein soll :frag
    Gut, sie möchte wieder ihr Leben leben. Dies kann man widerum verstehen ...


    Wie alt ist sie denn ? Mitte 30 ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aus männlicher Sicht ist das Verhalten der Frau für mich nicht wirklich nachvollziehbar.


    Männer sind es gewöhnt sich für Kinder (egal ob eigene Kinder oder die der Partnerin) immer wieder den A****h aufzureissen um dann letztlich doch nur Elternteil zweiter Klasse zu sein.
    Letztlich ist es eine Frage des eigenen Selbst-Verständnisses seine eigene Rolle zu erkennen und zu leben - unabhängig davon was Kinderarzt, andere Eltern oder auch das (vorpubertäre) Kind sagen.


    .... eben eine Frage der eignen Reife.


    Und wenn sie so gerne als Mutter gehen werden möchte, dann sollte sie sich auch mal überlegen was diese Trennung denn alles auslöst ......


    Mutter ... oder doch "nur" Stiefmutter ?

  • Sag ihr einfach "Eine wahre Mutter verläßt ihr Kind nicht!"
    Wenn sie wirklich Mutter sein will, kann sie es jetzt beweisen.


    Stiefmutter, Freundin, Lebens(abschnitts)gefährtin, Ersatzmama, all das sind nur Wörter.
    Wenn Sie mehr fühlt, kann Sie den "Job" auch mir mehr füllen.
    Dazu gehört insbesondere eine Riesenportion Gelassenheit über dem Wort "Stiefmutter" zu stehen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!