Umgang bei Wechselmodell!

  • Hallo,


    wir haben ein Wechselmodell verreinbart. Von Montags bis Mittwoch bei Papa,ab Mittwochnachmittag und Donnerstag bei Mama mit der Ausnahme, dass ich ihn Nachmittags betreue. Der Freitag gehört zum jeweiligen Wochende an denen abwechselnd betreut wird.
    Jetzt meine Frage. Was haltet ihr von einem Kontakt eines Elternteils zum Kind, wenn es nicht "sein" bzw. "Ihr" Tag ist? Zum Spazieren gehen oder was weiß ich.
    Brauche dringend ein Meinungsbild.
    Gruß Roland

  • Ich finde alles was zwischen beiden Eltern ausgemacht ist und für beide ok ist, ist auch in Ordnung, somit auch sowas wie Kontakt zum anderen Elternteil.

  • naja also eigentlich kann unsere Tpchter immer den anderen besuchen , wenn sie lust dazu hat .... worauf man allerdings achten solte ist , das es nicht dazu führt das sie so gewissen pflichten aus dem weg gehen kann ...... ohoh der Papa hat noch nen hünchen mit mir zu rupfen dann bleib ich lieber mal bei mama .....

  • Hallo,
    ok etwas präziser. Unsere Vereinbarung läuft seit einer Woche. Es kam die Idee auf, dass sich unser Sohn eventuell an diese Situation gewöhnen sollte und wir Eindeutigkeit herstellen sollten.???
    Gruß Roland

  • Freunde von uns haben ein erfolgreiches Wechselmodell (Kind ist inzwischen 10), das ganz ähnlich wie eures ist, die haben sich an ihre Tage gehalten, außer einer der Eltern war verhindert und brauchte Betreuung.


    Wir als Außenstehende wussten immer, wo die Kröte ist, wo angerufen wird etc.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Freunde von uns haben ein erfolgreiches Wechselmodell (Kind ist inzwischen 10), das ganz ähnlich wie eures ist, die haben sich an ihre Tage gehalten, außer einer der Eltern war verhindert und brauchte Betreuung.


    Wir als Außenstehende wussten immer, wo die Kröte ist, wo angerufen wird etc.

    Wir haben seit 6 Jahren Wechselmodell - Tochter wechselt normalerweise immer nach Plan, Ausnahmen sind extrem selten.


    Klare Regeln sind am einfachsten - auch für Kinder. :strahlen

  • Wir hatten auch Wechselmodell mit wöchentlichem Wechsel. Das sollte auch so eingehalten werden, Ausnahmen war
    Urlaub oder eben Feiertage oder Geburtstage, die indivituell zwischen den ET angesprochen wurden. Ansonsten sollte
    jeder ET seine Termine mit dem Kind auf seine Zeit beschränken. Ausnahme hier Schulveranstaltungen oder wenn
    das Kind in Vereinen Sport treibt oder Tanzt und entsprechend Auftritte oder Spiele hat.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wir haben das WM noch nicht, planen es auch etwas anders.
    Wenn der Drops jetzt das Verlangen äußert seinen Papa zu sehen,
    rufe ich ihn an und frage nach, ob er sich kurzfristig Zeit nehmen kann...
    das klappt auch oft. Ich finde ein Kind hat das Recht auf Mutter und Vater,
    unzwar dann, wenn es das Bedürfnis danach hat unzwar erstrangig und nicht
    zweitrangig nach den Bedürfnissen der Eltern ( Ausnahmen hat Zat gut beschrieben).


    Lg
    Mami2511

  • Wir haben das Wechselmodell ähnlich wie Deines auch erst seit kurzem. Ich fand es am Anfang für unsere Tochter sehr hilfreich, dass wir uns an die vereinbarten Tage gehalten haben, damit sie auch ihren Rythmus findet und sich daran gewöhnt. Inzwischen läuft es zwar ganz gut aber ich muss aufpassen dass sie uns nicht gegenseitig ausspielt mit diversen "Versprechungen" die der andere anscheinend gemacht hat. Wenn wir Urlaub, Geb. oder ähnliches haben können wir uns bisher sehr gut einigen und auch mal tauschen mit Einverständnis des Kindes. Denn das seh ich auch so, für das Kind muss es okay sein, nicht so wie die Eltern grad Lust haben. Aber dennoch finde ich es wichtig dass die Kids einen Fahrplan haben...

  • JA vieleicht kommt das aufs alter an , meine ist ja nun schon fast 12 ... und ich denke ich kann nicht sagen ist ok wenn du dich mit ner freundin triffst ... aber nicht mit Mama...