Zugewinn / Scheidung / Kosten

  • Hallo zusammen,
    ich habe grade in einem anderen Threat das Thema Zugewinn verteuert die Scheidung gelesen... könnt' Ihr mir da mal weiterhelfen?
    Also, bei uns ist das so: Kindesunterhalt wird momentan gezahlt, Betreuungsunterhalt gepfändet. Ich gehe sehr davon aus, dass KV nächsten Monat den Scheidungsantrag stellt.
    Hausrat ist nicht endgültig aufgeteilt obwohl ich mehrmals darum gebeten habe, dass er mir (a) sagt, was ihm wichtig ist und er (b) seine Sachen abholt.
    Anwältin hat jetzt geschrieben, dass sie somit davon ausgehe, dass der Hausrat aufgeteilt sei um einfach einmal ein bisschen Druck auszuüben aber wieder einmal ist nix passiert. Obwohl es viele Dinge hier gibt die ihm wichtig sind. Und ich bin mir sicher, er will das ein oder andere haben.
    Dann Zugewinn: KV hat in beträchtlichem Umfang Geld ins Ausland verschoben. Und anstelle einfach ruhig zu sein, möchte er von meinem Erspartem die Hälfte. Theoretisch richtig, moralisch verwerflich, da er mir ja "meinen Anspruch auf die Hälfte" durchs verschwinden-lassen verwehrt. Aber wie geht das nun weiter? Und warum erhöht die Zugewinnfrage die Scheidungskosten?
    Stehe grade auf dem Schlauch... Sorry, warscheinlich eine dumme Frage...

  • Hi RosefieldRd,


    die Aussage "Zugewinn verteuert die Scheidung" kommt daher, dass die Kosten der Scheidung vom Streitwert abhängen. Und wenn sich Bill Gates scheiden lässt, ist der Streitwert natürlich höher, als bei mir (schade eigentlich). Daher: je höher der Streitwert (Zugewinn), desto teuer die Scheidung. :idee


    Wenn Du sicher bist, dass Dein Ex Gelder in's Ausland verschoben hat, dann solltest Du das vor Gericht anbringen! Solange er Dein Ehemann ist, darf er seine Finanzen nicht vor Dir verheimlichen. Du hast das Recht, z.B. sämtliche Auszüge aller seiner Konten ein zu sehen! Welche Konten er hat, bzw. hatte, kannst Du über die Schufa raus kriegen. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen! :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Nur mal so angemerkt...
    Wer Gelder ins Ausland verschiebt wird wohl zusehen dass es darüber keine Dokumente gibt.
    Selbst wenn man auf seinem deutschen Konto eine hohe Auszahlung sieht, ist das kein Beleg dafür dass er das Geld noch hat.
    Wenn er es versoffen hat, dann ist es eben weg.
    Solange ihr zwei verheiratet seid und keine Scheidung eingereicht wurde und kein Ehevertrag existiert, ist es schlichtweg Pech wenn einer von beiden Partnern das Geld verzockt.


    So und jetzt hoffe ich, dass du weißt was zu tun ist?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi, ganz so einfach ist es Gott sei Dank auch nicht. Es ist sehr wohl darzulegen, im Zweifelsfall vor Gericht, wofür größere Summen ausgegeben wurden. Wenn dies nicht einleuchtend ist, besteht ein Erklärungsnotstand. Gelder die im Ausland liegen und dem Fiskus auch nicht angegeben werden, haben zudem einen Straftatbestand, der somit nicht nur den Expartner interessiert. Wenn sie beim Finanzamt angegeben werden, ist die Sache ja einfach über die Steuerklärung nachzuvollziehen.
    Ausserdem ist heute nicht mehr nur der Scheidungszeitpunkt für den Zugewinn entscheidend sodern auch die finanzielle Situation zum Trennungszeitpunkt. und darüber müssen auch die Bankbelege vorgelegt werden. Über alles Geld welches dazwischen verschwunden ist, ist Rechenschafft abzulegen. siehe oben. Habe selbst bereits hinter mir :-) war aber alles belegbar.

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen die Anderen