• Wir haben die ersten wirklichen Hausaufgaben heute per "Bote" in den Briefkasten gesteckt bekommen, weil mein Kurzer krank ist und jetzt stellt sich mir eine Frage:


    Der Klein soll auf dem Bild 5 Unterschiede finden. Er findet gerade nur 4. Ich hab den 5. schon entdeckt. ;)


    Hilfestellung wo dieser Fehler sich befindet habe ich ihm schon gegeben "schau mal im oberen Drittel".. er findet ihn aber nicht.
    Eltern sollen die Hausaufgaben ja nicht machen - Kind also nur mit den vier gefundenen Fehlern in die Schule schicken?

  • Weiß er, was ein Drittel ist'? Sprich, weiß er genau, wo er suchen muss?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • JA !


    Denn nur so kann die Lehrerin den Wissensstand genau benennen. Es bringt dem Kind nichts wenn du ihm zeigst wo der lezte Unterschied zu finden ist.
    Du hast ihm Hilfestellung gegeben, das ist super..er kommt nicht drauf..dann soll er das in der Schule mit der Lehrerin zusammen machen.

  • Schule ist ja erst am Montag wieder.
    Vielleicht hilft es, das Bild erst mal wegzulegen und morgen nochmal draufzuschauen.
    Und wenn er den Fehler dann noch nicht findet, würde ich ihn mit den 4
    gefundenen in die Schule schicken. 4 von 5 ist doch auch wirklich gut für die erste Hausaufgabe.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Er hat ihn gerade gefunden. ;)


    Und ja.. er weiß was ein Drittel ist. Habs ihm natürlich erklärt.


    Danke, wird sicher nicht meine letzte Frage zu irgendwelchen Hausaufgaben gewesen sein. ;)


    Ich fand das heute morgen total süß... mach den Briefkasten auf, fällt uns eine Din A4 Tasche entgegen mit einem ganz großen laminierten Blatt "Gute Besserung wünscht dir deine gesamte Klasse, die Lehrerin und Koko (Klassenmaskottchen in Form eines Papagais)." Dann noch Hinweise zu den Hausaufgaben und diese natürlich auch noch.


    Schön wenn die Schule schon so beginnt. Einschulung hat er ja gestern nur unter "Doping" mitmachen können.