Trennungsschmerzen- Licht am Ende des Tunnels???

  • Hallöchen,
    ich könnte gerade nur heulen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen. Mein Ex ist hier weil wir einen Termin bei Pro Familia hatten und er nun von hier Morgen zur Arbeit fährt- sein Liebster wohnt ja nicht um die Ecke :hae: . Er wohnt ja nun seid knapp 2 Wochen bei ihm , wenn er unsere Tochter besucht schläft er im Wohnzimmer. Das ist alles so schwierig, für unsere Tochter ist es vermutlich leichter?! Wenn ich bedenke das wir nach seinem Outing wild entschlossen waren noch mindestens ein Jahr zusammen zu leben um sie gemeinsam durch die Grundschule zu bringen denk ich mir das es doch nicht so schwierig sein kann wenn er hier ist. Sie geniesst das sehr, im Grunde ist es für sie ein Stück Normalität aber für mich ist es hart. Ich vermisse ihn so sehr und ihn zu sehen und zu wissen das wir nie wieder ein Paar sein werden grenzt an Folter. Einerseits liebe ich ihn andererseits hab ich so eine Wut weil er nichts von dem gehalten hat was nach dem Outing Thema war. Nun heißt es die Gefühle hätten ihn überrollt, er hätte gar nicht gewußt was noch kommt usw. usw. Kennt ihr diese Gedanken das man sich fragt ob man jemals im Leben wieder vertrauen , geschweige denn lieben kann? Wie soll ich noch mal an Liebe , Treue u.a. glauben? ich habe ihm 20 Jahre blind vertraut und nun........???
    Er schlägt einfach den neuen Weg ein und ich sitze im Scherbenhaufen...... So im Alltag funktioniere ich, ich kann auch mit unserer Tochter rumblödeln und bewahre uns soviel Normalität wie nur eben möglich aber wenn sie im Bett ist könnte ich nur noch heulen oder wahlweise fluchen und schimpfen.....
    Ich versuche ja wirklich cool zu bleiben aber ich seh überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels, es ist alles finster und ohne unsere Tochter wüßte ich echt nicht wofür ich weiter mache.... Das kann es doch nicht sein...... :flenn


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Kennt ihr diese Gedanken das man sich fragt ob man jemals im Leben wieder vertrauen , geschweige denn lieben kann? Wie soll ich noch mal an Liebe , Treue u.a. glauben?


    und ich sitze im Scherbenhaufen......



    Hallo Kaffeetante,


    ja diese Gefühle kenne ich nur zur gut. Allerdings in einer anderen Situation. Damals habe ich meine schwangere Frau verloren...
    Die Welt bricht über einen ein. Man glaubt, den Boden unter den Füßen zu verlieren.


    Die Situation bei dir/euch ist noch sehr sehr frisch. Gib dir Zeit und setze dich nicht unter Druck.
    Die Zeit wird es bringen und richten - auch wenn der Weg manchmal steinig und schwierig sein wird.


    Eines Tages wirst du das Licht am Ende des Tunnels sehen.


    Dazu wünsche ich dir viel viel Kraft und Glück.

  • Guten Morgen,
    oh, je das klingt aber sehr hart bei Dir, das tut mir sehr leid. Lieb das Du mir Kraft schickst und Mut machst. Du hast es gut auf en Punkt gebracht-ich hab das Gefühl den Boden unter den Füßen verloren zu haben. Eigentlich hatte ich in allen Krisen immer ganz gut den Blick nach vorn und mir war bewußt das es vielen schlechter geht, ich irgendwie ja doch noch Glück hab weil...... Da fiel mir immer was ein aber jetzt......... :kopf:kopf:flenn
    Na, ja es muss ja gehen....


    Dir wünsche ich auch Kraft und alles Liebe, Kaffeetante

  • Hallo Kaffeetante,


    :troest das braucht Zeit... irgendwann wirst Du wieder vertrauen und lieben können...auch wenn es im Moment nicht danach aussieht...


    Was mich an Deiner Schilderung "stört", ist dass Dein Exwie selbstverständlich bei Euch übernachtet, wenn er seine Tochter besucht. Könnt Ihr da nicht eine andere Regelung finden (Eltern, Schwiegereltern, Freunde etc. wo er übernachten kann, wenn er seine Tochter besucht? )


    Ich denke, je eher Du für eine "neue Normalität" sorgst, desto schneller wird die neue Situation für Dich einfacher... Und zu dieser "neuen Normalität" gehört Dein Ex nun einmal nicht mehr...


    Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du bald wieder positiv in die Zukunft blicken kannst....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Liebe Kaffeetante,
    oh ja, ich kann sehr genau nachempfinden wie es Dir geht.
    Vor 6 Jahren ist mein Mann einfach gegangen, er hat uns im Stich gelassen. Wir hatten damals die Rollen getauscht, er war der Hausmann, ich habe das Geld verdient. Und plötzlich war in 15 Minuten alles kaputt, ich stand allein da mit einem 8-jährigen und einer 2-jährigen.
    Es war die Hölle, wirklich. Nichts war so wie es war, alles war total auf den Kopf gestellt...
    ABER: Ich hab es überlebt. Jetzt sind meine Kinder 14 und 8, mein Mann und ich sind seit 3 Jahren geschieden. Er sieht seine Kinder regelmässig und der Kontakt zwischen uns Eltern läuft auch einigermassen...
    Jetzt kann ich sagen: Ich bin weitergekommen, habe mich weiterentwickelt, gute und weniger gute Erfahrungen gesammelt, aber ich hab mich freigeschwommen. Es hat aber 6 Jahre gedauert...und es ist in der Rückschau wirklich gut, dass er gegangen ist! So komisch das auch klingen mag, meine Kinder und ich sind eine prima Familie geworden!!
    Letztes Jahr sass ich im Kinderweihnachtsgottesdienst und habe mal nicht geweint, sondern habe gelacht und mich gefreut...da wusste ich plötzlich, ok, jetzt ist alles gut!
    Die Zeit heilt tatsächlich...aber wenn man den Berg noch vor sich hat ist es wirklich schwer, aber es wird besser, und die Zeit vergeht ja auch wirklich sehr schnell, das ist das Gute an der Sache!!
    Meinen Ex-Mann habe ich auch geliebt und gehasst....aber auch das ist mit der Zeit immer weniger geworden...Ich werde nie vergessen, was er uns angetan hat, habe ihm aber vergeben so gut es eben geht...
    Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und Mut, Du wirst es schaffen :daumen ich habs schliesslich auch hingekriegt :sonne nur Geduld und immer einen Schritt nach dem anderen :daumen
    Lg
    Constanze

  • Ich kann dich auch sehr gut verstehen Kaffetante :troest:troest


    Vom heiteren Himmel plötzlich auf dem harten Boden aufzuknallen ist echt hart :kopf Und ich bin mehr als einmal auf die Fr... geflogen mit meinem Ex, aber die Liebe und Hoffnung hat mich immer wieder zurückgetrieben und gehalten.
    Da frag ich mich oft,wie man sich so wohl und geborgen und sicher fühlen kann bei einem Menschen der total falsch und verlogen ist. Leider kann man es nicht beeinflussen in wen man sich verliebt und das ich mich so hab täuschen lassen, zerrt noch mehr an mir wie sein Lug, Betrug und Hintergeherei und das ganze vorgespielte Leben!


    Ich bin auch erst ein Jahr getrennt, aber im Prinzip geht es mir/uns ganz gut. Ich hab mein Leben im Griff, hab super Kinder, eine Arbeite, eine schöne Whg.... und doch ist diese innerliche Traurigkeit und ganz drüber weg bin ich nicht, weil ich vieles nicht verstehe und nie verstehen werde, weil er nie ehrlich sein wird.
    Da wir einen gem. 4 j. Sohn haben werden wir auch immer auf eine Weise verbunden sein und wenn er den Kontakt zu unserem Sohn mal wieder will, werd ich ihn auch immer mal wieder persönlich sehen müssen.


    Ich war mir so sicher, mein Ex ist die Liebe meines Lebens ist, der Mann mit dem ich leben und alt werden möchte (Kind zusammen haben wir ja) es war so harmonisch und schien so "perfekt" (auch wenn das ein großes Wort ist). Da hat man dann doch schon hohe Ansprüche und Erwartungen, wenn man dieses Gefühl mal kennen gelernt hat (auch wenn es nur gelogen war und alles nicht echt, aber meine Gefühle waren so intensiv echt und loyal, egal was er getan hat, ich hab ihn mit allen Fehlern so akzeptiert wie er war - nur er selber konnte das nicht und war so mit sich unzufrieden. Konnte sich aber auch nicht ändern).


    Irgendwie war mir klar - sowas erlebt man nur einmal, aber verlieben kann man sich immer wieder und es ist innere Einstellungssache ob man es wieder so groß werden lässt (lassen kann). Ich hadere immer sehr mit mir, weil ich mich so getäuscht habe (mein inneres Bauchgefühl - warum ist es so falsch gelegen??? Ich konnte mich so sehr darauf verlassen)
    Die Ex-Beziehung war totale Psychoschiene, ich hab am Schluss selbst nicht mehr gewusst was wahr ist und was nicht (was er mir glauben machen wollte) und dachte ich werd Irre und verlier meine Sinne und Verstand :rolleyes:


    Ich dachte auch "du kannst dich auf niemanden mehr einlassen" aber ich hab vor 2 Monaten jmd. kennen gelernt der total sympathisch und lieb ist. Die Chemie stimmt schon mal und seit dem lass ich mir einfach Zeit und genieße und denke nicht an morgen oder die Zukunft - lebe im Hier und Jetzt. Das konnte ich früher nicht. Ich hatte immer eine Vorstellung und einen ungefähren Plan (Wünsche) - und ich hatte das und es war Horor pur im Nachhinein - weil es nur eine Seifenblase war die nach 5 Jahren entgültig geplatzt ist.


    Ich spüre zwar das ich die Handbremse nicht loslassen kann aber er gibt mir jeden Raum und aller Zeit der Welt, er setzt mich in keiner Weise unter Druck und Erwartet nichts. Wenn wir uns sehen schön, wenn nicht, auch gut. Er ist für alles dankbar und fordert absolut nichts. Wir unternehmen viel und bisher tut das alles mir und den Kids sehr gut (er hat auch noch einen ältern Sohn). Was sich daraus entwickelt (oder nicht) wird die Zeit zeigen und ich kann mich trotzdem zurück ziehen ohne schlechtes Gewissen, wenn es mir mal zuviel wird.


    Eigentlich bin ich ein sehr anhänglicher Typ, aber wenn man immer zu hören bekommen hat "Du klammerst, das nervt, ich möchte Zeit für mich" dann vergräbt man das in sich.....


    Langer Reder - kurzer Sinn: es ist ein harter steiniger Weg, aber für die Liebe (egal ob zu Kindern, Familienmitglieder, neuer Partner/in, Freunden) lohnt es sich immer - weil was schöneres gibt es nicht :bigkiss


  • Hallo Kaffeetante,
    unsere Situationen sind ähnlich. Wir nutzen momentan ein Haus, bewohnen es aber immer nur abwechselnd. Wenn der eine Hausrecht hat muß der bzw. die andere verschwinden.
    Wie oben geschrieben vermeide das Übernachten unter einem Dach. Meine Schwester hat mir vor einigen Wochen schon diesen Rat gegeben. Hier mal ein Hoch auf große Schwestern. Sie hatte mich dringend davor gewarnt und damit recht behalten.
    Man braucht seine Freiräume und die Sicherheit ihr oder ihm nicht in der eigenen Küche zu begegnen.
    Ich stelle fest, je deutlicher die Trennung wird um so einfacher wird es. Sowas kann ich nach knapp 2,5 Monaten schon sagen.
    Die "Treffen" in Köln möchte ich nochmals zur Debatte stellen. Vielleicht kann man sich treffen. Mir würde so ein Treffen Freude bereiten.
    Gruß Roland

  • Hallo Ihr Lieben,
    lieben Dank für all die guten Wünsche, Ratschläge u.a. Wir waren nun gemeinsam weg weil mein Schwiegervater 70 wurde und meine Schwiegereltern uns eingeladen hatten, mit ihnen ein Wochenende wegzufahren. Das war lang geplant und ich hab es nicht übers Herz gebracht das Ganze platzen zu lassen. Es ist überstanden, unsere Tochter hatte viel Spass und alles in allem hatten wir eine gute Zeit zuammen. Wobei es natürlich mit meinem Ex in nicht einfach ist. Mir tut es weh ihn zu sehen und genau zu wissen das wir nicht mehr zusammen sind weil er einen neuen Weg geht.
    Heute sind wir mal wieder heftig aneinander gerasselt und nun ist er weg und ich hab ein paar Tage Pause eh er wieder kommt. Ich finde es unglaublich schwer zu sagen das er hier nichts mehr verloren hat. Schließlich bezahlt er die Wohnung noch, wir haben sie zusammen eingerichtet,im Prinzip hat er die gleichen Rechte wie ich. Ich find das gerade sehr schwierig da einen Weg zu finden. Im Moment läuft es so das ich mich verziehe wenn er kommt, das wir aber hin und wieder gemeinsam essen o.ä. Meist klappt das aber hin und wieder bekomme ich eben doch die Krise. Ich bin einfach auch sehr eifersüchtig, während ich vor einem Scherbenhaufe sitze hat er hier ein Stück Normalität und bei seinem Freund die Liebe u.a. Ist blöd ich weiß aber ich vermisse ihn so und bin so neidisch auf diesen Mann der meinen Mann nun für sich bekommt.
    Es ist ja schon mal gut zu lesen das es Hoffnung darauf gibt das der Weg nicht nur steinig ist sondern auch wieder bessere Zeiten kommen können. Im Moment kann ich es mir zwra gar nicht vorstellen aber na, ja dafür ist es vielleicht auch zu frisch?!
    Blöd ist diese Zerrissenheit, manchmal könnte ich ihn zum Mond schießen und dann wieder vermisse ich ihn so sehr und bin so traurig weil ich ihn verloren hab.


    Treffen in Köln?? Da muss ich mal suchen um was es geht......


    Euch allen nochmal lieben Dank und die besten Wünsche für Eure Wege!! Liebe Grüße, Kaffeetante