Umgangsrecht der Großeltern

  • Meine Mama ist verstorben, da war meine Tochter gerade mal 6 J. alt. Die Mutter des KVs ist sehr krank und alt - wenig Kontakt. Tochter jetzt 14 J. und hält aber wöchentlichen telefonischen Kontakt zur Oma.
    Ich finde Großeltern sind wichtig für das Kind. Es ist jetzt noch sehr klein, aber ein monatliches Treffen wird doch möglich sein?! Bitte denke noch mal nach und geh in dich - nimm dem Kind nicht seine Großeltern, fördere den Kontakt.

  • Ich meld mich noch einmal zu Wort.
    Ich kann verstehen, dass Dich das mit der Anzweiflung ihrerseits verletzt hat.
    Aber ich bin ehrlich...wenn mein Sohn irgendwann mal zu hören bekommt, dass er Vater wird und das nicht in einer bestehenden Beziehung der Fall ist, dann würd auch ich ihn fragen, ob das der Fall ist oder ob da evtl. auch ein anderer in Frage käme.


    Du scheinst ein Poblem damit zu haben, Dich mit ihnen zu treffen.
    Denn egal wer was geschrieben hat, irgendwas kam dazu dann immer dass es nicht geht.


    Ja das AE Leben ist manhmal schwer und ja es ist unruhig und streßig.
    Aber eines möcht ich Dir ans Herz legen.
    Irgendwann werden sie nicht mehr fragen.
    Und irgendwann werden sie damit abschließen.
    Und irgendwann werden sie dann nicht mehr wollen.


    Das würde mir für Dein Kind leid tun.


    Also brich Dir bitte einen Zacken aus dem Krönchen (spring über Deinen Schatten, vergiss den doofen Vorwurf, nimm den Streß auf Dich) und gib allen eine Chance auf einen Anfang.

  • Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen...warum Du Dich so sträubst :frag


    ich finde das der Begriff OMA und OPA doch mehr beinhalten sollte als sich mal irgendwo in nem Café zu treffen... der Begriff an sich ist hier irgendwie unpassend)


    Dann geb Ihnen die Chance Oma und Opa zu sein, so wie Du es für Dich definierst, in denen Du den Umgang zu lässt.



    Ich finde es allerdigns nicht egoistisch zu sagen das, wenn meine Tochter alt genug ist selber entscheiden kann ob sie die beiden sehen will.


    Und ob das egoistisch ist, denn wer weiß viellcht hat Deine Maus jede Menge Spaß mit den Großeltern.... und wie soll sie sich jetzt weheren? Kann sie nicht. Und Du willst die Verantwortliche sein, dass deine Maus einige Jahre ohne Kontakt zu Oma und Opa hat??
    Wann willst Du Ihr anbieten, dass Sie sie sehen kann?? Und bist Du Dir sicher, dass Du in 10Jahren Ihr das überhaupt anbietest? Wenn Du jetzt schon so ein Aber dagegen hast, glaub ich kaum, dass Du in 10 Jahren anderst denken wirst.



    Zitat von »Bella1982«
    alle 2Wochen sieht der KV die Kleine,




    Können da die Großeltern nicht dazu kommen?


    das war auch mein Gedanke, kann nicht der KV was organisieren?




    Vor was hast Du Angst?? Dass Deine Maus glückiche Momente mit Ihren Großeltern hat?

  • Irgendwann werden sie nicht mehr fragen.
    Und irgendwann werden sie damit abschließen.
    Und irgendwann werden sie dann nicht mehr wollen.



    Und irgendwann sind sie für das Kind wirklich Fremde....... und umgekehrt.

  • NEUES


    Wollte euch kurz mal über den aktuellen Stand informieren.


    Ich habe am 07.09 über den KV ausrichten lassen das ich einem Treffen der Großeltern mit ihrem Enkelkind nicht im Weg stehe und um einen Terminvorschlag gebeten. (da ich mich dann danach richten würde und da ich weiß das die Eltern des KV beide selbstständig sind und somit immer viel zu tun haben, dachte ich wäre es so am besten )
    Bisher warte ich auf eine Antwort. Ich frage mich natürlich warum ich seit 2,5 Wochen noch nix gehört habe.


    LG Bella :winken:

  • Finde ich super, dass du deine Meinung geändert hast! Ich hoffe, dass deine Kleine dadurch an Familie gewinnt.


    Warte mal ab, ev. ist KV ja auch nicht der schnellste im Infos übermitteln (an sie, wie an dich). Oder sie müssen sich noch genau überlegen, wie das abläuft, wenn du so spontan wieder deine Meinung ändern könntest.

  • Hallo Bella1982


    Ein guter Schritt. Freut mich.
    Was mir allerdings sofort durch den Kopf ging: kann es sein, dass auf dem Kommunikationsweg von Dir über den Vater eures Kindes hin zu seinen Eltern irgendwo die Information "verloren" ging? Bist Du dir sicher das seine Eltern über dein Angebot auch wirklich informiert sind?
    Auch wenn die Info ordnungsgemäß ankam. Und auch wenn sie es waren, die um ein Treffen gebeten hatten.
    Es wäre schön, wenn Du ihnen, sollte die lange Bedenkzeit tatsächlich ihrerseits verschuldet sein, eine gewisse Gekränktheit zugestehst.
    Ja, natürlich sind das erwachsene Menschen und ja erwachsene Menschen sollten mit so etwas umgehen können. Gleichwohl. Es geht um Gefühle. Ich vermute mal um verletzte.
    Ich versuche mich gerade in ihre Situation zu versetzen. Sie fragen (über das wie und via welchen Mediums wissen wir nichts; aber es macht schon, wie ich finde, einen Unterschied ob da jemand per Telefon 'persönlichen' Kontakt sucht oder doch lieber etwas anonymer via SMS oder gar "nur" über ihren Sohn) (und auch warum sie erst so spät oder so selten nach Kontakt fragen wissen wir nix) ob sie ihre Enkelin mal sehen dürfen. Und als Antwort (auch hier kennen wir die näheren Umstände nicht) kommt ein: :rolleyes2: oder ::) oder :hä oder :frag oder :hm... oder, oder ...
    Gesteh' ihnen zu was Du dir genommen hast: ihre Gekränktheit gegen deine Bedenkzeit.
    Allein es ist ein stochern im Dunkeln. Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiterhin Neuerungen mitteilst.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • :respekt
    Ich finde es gut, dass Du dieses Angebot gemacht hast. Jetzt kannst Du erstmal beruhigt auf die Antwort warten. Das kann unter Umständen etwas dauern, das ist ok.

  • Was mir allerdings sofort durch den Kopf ging: kann es sein, dass auf dem Kommunikationsweg von Dir über den Vater eures Kindes hin zu seinen Eltern irgendwo die Information "verloren" ging? Bist Du dir sicher das seine Eltern über dein Angebot auch wirklich informiert sind?

    Ich denke es ist schon an der richtige Stelle angekommen.
    Bisher lief die Kommunikation (falls man das so nennen kann) immer über den KV.


    Es möchte ja selber auch das seine ELtern sie kennenlernen....


    Ich gebe zu ich hab schon ab und an gedacht "wie wichtig ist Ihnen der Umgang eigentlich wenn sie sich soviel Zeit lassen einen Termin vorzuschlagen?"
    Mittlerweile denke ich eher, wer weiß was es für Probleme gibt (Krankheit, Urlaub Terminfindungsschwierigkeiten)
    Ich warte jetzt mal ab und würde wenn weitere 2,5 Wochen ins Kand gehen bestimmt mal nachfragen (schon aus Neugierde)


    PS: ich kenne seine Eltern ja gar nicht und habe auch keine Telefonnummer von den beiden...daher der Kontakt über den KV
    Ich steh schon zu meinem Wort und wenn ich zusage das sie die Kleine sehen werde ich von dem Standpunkt auch nicht wieder abweichen..Unsicherheit dahingehend kann ich also nicht nachvollziehen...aber gut ich kenn sie nicht also kann ich das auch schlecht einschätzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bella1982 ()

  • PS: ich kenne seine Eltern ja gar nicht und habe auch keine Telefonnummer von den beiden...daher der Kontakt über den KV
    Ich steh schon zu meinem Wort und wenn ich zusage das sie die Kleine sehen werde ich von dem Standpunkt auch nicht wieder abweichen..Unsicherheit dahingehend kann ich also nicht nachvollziehen...aber gut ich kenn sie nicht also kann ich das auch schlecht einschätzen

    Du kannst diese Unsicherheit nicht nachvollziehen, aber kennst du die Meinung der Eltern des KV über deine Person?
    Ich bezweifle, dass der KV noch viel von dir schwärmt. (Er wird ihnen kaum gesagt haben: "Sie ist so grosszügig, verlässlich und hält immer ihr Wort.")
    Von daher versuch nochmals nachzufragen. Notfalls (wenn KV keine Auskunft geben möchte) findest du vielleicht auch eine Adresse inkl. Telefonnummer im Telefonbuch oder im Internet, dann könntest du den Kontakt selber suchen.

  • Wir werden uns nicht einig über den Ort, wo das Treffen statt finden soll.
    KV und ich waren der selben Meinung, die da lautet NEUTRALER ORT. Er hatte vorgeschlagen ein ruhiges Café, spazieren gehen oder auf den Spielplatz.


    Jetzt stellt sich seine Mutter quer, sie möchte das ganze in einem privaten Rahmen stattfinden lassen und nicht in der Öffentlichkeit.


    Ok, in Anbetracht das das Wetter immer schlechter wird hab ich zugestimmt. Dann kam von ihr, nur in der Wohnung des KV. Das ist für mich und den KV kein neutraler Ort. Also hat KV einen Kumpel gefragt ob er seine Wohnung zur Verfügung stellt. Will die Mutter nicht.
    Ich habe vorgeschlagen die Räume einer Beratungsstelle zu nutzen (wo ich und KV ab und zu eine Beratung in Anspruch nehmen) Will sie nicht.


    Jetzt kam der Hammer Auf diesen "Kindergarten" habe sie keinen Bock und wenn der KV zustimmt geht sie zum Anwalt und klagt!


    Weiß jetzt nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
    Ich wollte lediglich einen neutralen Ort für das 1. Treffen.
    Als ich dann noch hinzufügte das es für evtl. weitere Treffen auch KV Wohnung sein könnte habe ich als Antwort bekommen das sie ja nicht davon ausgegeht das es noch weitere Treffen gibt?!?!?!?
    Das hab ich gar nicht verstanden. Ich hatte von Anfang signalisiert das ich den Umgang aufbauen möchte und lediglich fürs 1. Treffen einen neutralen Ort möchte. Und jetzt droht sie mit Anwalt.
    Fühle mich in eine Ecke gedrängt!


    LG

  • Äh, die Großmutter möchte aber schon ein erstes Treffen, oder? Es hört sich gerade so an, als ob sie Bedingungen stellen wolle. DEN Schuh brauchst Du Dir aber nicht anziehen lassen.
    So wie Du es kommuniziert hast (und dann auch noch in Übereinstimmung mit dem KV), so ist es richtig und auch angebracht. Du warst kompromissbereit und hast andere Vorschläge in Erwägung gezogen.


    Du brauchst Dich nicht zu einem Umgang nur zu ihren Bedingungen zwingen lassen. Ich würde die Öffentlichkeit für das erste Treffen auch für angebracht halten.
    Zu der Klageandrohung haben wir Dir, glaube ich, schon genug gesagt. Lass sie klagen. Sie hat zwar ein Umgangsrecht, aber nur wenn es dem Kindeswohl dient. Zu diesem bist Du bereit, also was soll das Theater. Keine Bange vor der Klageandrohung.

  • Ich würde sie fragen wie sie sich das in Zukunft vorstellt. Ob sie auf lange Sicht Interesse am Enkel haben oder ob sie nur "gucken" wollen.



    So sehr ich den Umgang befürworte, aber zum Hampelmann machen sollst du dich keinesfalls!

  • Am Sonntag fand der Umgang nun endlich statt, nach langem Hin und Her über den Ort des Geschehens.
    Es war ein neutraler Ort, wie wie (KV und ich) es für das sinnvollste hielten.


    1,5 h Stunden hat es gedauert und es war durchaus ok.
    Sie hatte Geschenke dabei und haben mir zum Schluß 100 Euro zugesteckt (das fand ich unangemessen und too much fürs 1. Treffen) (geht daher aufs SParbuch von Töchterchen)
    Sie saßen aufm Sofa bzw. aufm Sessel am anderen Ende des Raumes und guckten die ganze Zeit nur. Denke mal sie waren unsicher.
    Ich denke es wird weitere Treffen geben. Bin ganz optimistisch was die Zukunft betrifft.


    LG :winken:
    und :thanks: für alle Tipps und Ratschläge

  • Super, Bella! :tanz


    Und siehste die sind meistens genauso aufgeregt und unsicher, was das angeht.

  • Schön zu hören, das scheint sich ja doch noch positiv zu entwickeln. Ich drück die Daumen dafür. :daumen