Foto auf der Schulhomepage!

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal kurz etwas für meine Freundin fragen.
    Ihr Kind ist seit 2 Wochen auf einer neuen Schule, bei der Anmeldung verweigerte meine Freundin das Einverständnis das Fotos des Kindes veröffentlicht werden.
    Es ist jetzt ein Bild dort veröffentlicht worden wo u.a. Ihr Kind 100% zu erkennen ist. Sie sprach gestern schon sofort die Schulleitung an und und verlangt die sofortige Löschung des Fotos.
    Die Schulleiterin entschuldigte sich und sprach von einem Versehen und das es natürlich sofort gelöscht wird. Das passierte aber nicht! Meine Freundin schickte heute einen Brief mit in die Schule um das Problem nochmals zu klären und die Löschung zu veranlassen.


    Bis Jetzt ist noch nichts passiert........


    Was kann sie jetzt machen?
    Welche Schritte sollte sie jetzt gehen?

  • Gibt's es dramatische Hintergründe dafür?


    Wenn nicht kann ich nur sagen: "Wer keine Probleme hat, macht sich welche!" :ohnmacht:

  • Es ist jetzt ein Bild dort veröffentlicht worden wo u.a. Ihr Kind 100% zu erkennen ist.

    Du schreibst "u.a." Das bedeutet das Kind ist nicht alleiniger Inhalt des Bildes? Also meinetwegen eine Situation auf dem Schulhof und das Kind läuft zufällig durchs Bild? Da ist es schwierig. Bei solchen Bildern braucht man nicht die Zustimmung der abgebildeten Personen, da nicht die Person, sondern die Situation, im Fokus des Bildes steht.
    Erst so ab kleinen Grüppchen mit +/- 3 Personen ist auch eine Einverständniserklärung erforderlich.


    Sie sprach gestern

    Bis Jetzt ist noch nichts passiert

    Locker bleiben. Je nachdem wer die Homepage verwaltet muss der erst informiert und instruiert werden. Das kann schon mal 24 bis 48 Stunden dauern. Da würde ich den Ball onch flach halten und kein Fass aufmachen ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Du schreibst "u.a." Das bedeutet das Kind ist nicht alleiniger Inhalt des Bildes? Also meinetwegen eine Situation auf dem Schulhof und das Kind läuft zufällig durchs Bild? Da ist es schwierig. Bei solchen Bildern braucht man nicht die Zustimmung der abgebildeten Personen, da nicht die Person, sondern die Situation, im Fokus des Bildes steht.
    Erst so ab kleinen Grüppchen mit +/- 3 Personen ist auch eine Einverständniserklärung erforderlich.


    das stimmt überhaupt nicht; einziges kriterium bei dem recht am eigenen bild bei normalen personen und ohne zeithistorischen kontext ist die erkennbarkeit.

  • Das besagte Kind ist komplett im Vordergrund und im Hintergrund sind andere Kinder die aber weniger erkennbar sind.


    Für die Verweigerung der Einverständniserklärung gibt es einen Grund.


    Meine Freundin hat mit dem Schulamt gesprochen und diese setzen sich mit der schule in Verbindung.


    Danke erst mal für eure Hilfe!!!!


  • das stimmt überhaupt nicht; einziges kriterium bei dem recht am eigenen bild bei normalen personen und ohne zeithistorischen kontext ist die erkennbarkeit.

    Dein Beitrag stimmt nur ansatzweise.


    Zeithistorischer Kontext ist schon richtig, und auch nicht gegeben, ABER


    Zitat


    § 23 KunstUrhG zählt Ausnahmen auf:
    (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:


    1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
    3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • ich würde auch noch zeit geben, aber schonmal den administrator kontakten, falls nix passiert. der sollte im impressum irgendwo benannt sein.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Wenn nicht kann ich nur sagen: "Wer keine Probleme hat, macht sich welche!" :ohnmacht:


    Na Sorry....aber was ist das denn für nen Spruch ....kein Mittagsschlaf gehabt...oder wie ?



    Kann TE,s Freundin sehr wohl verstehen....ich möchte meine Kinder auch nicht im I-Net wieder finden.


    Das hat dann mit Sicherheit nichts mit Problem machen zu tun....sondern einfach damit das sie ihr Kind nicht im WWW wieder finden möchte......genauso wie ich !


    Ich würde mit Sicherheit auch ein Fass aufmachen, wenn sowas wäre.

  • Update



    Meine Freundin hatte sich gestern noch mit mit dem Schulamt in Verbindung gesetzt, Sie werden sie in der Angelegenheit unterstützen.
    Eben, ruft mich meine Freundin an das sich das Schulamt gemeldet hat und die Schulleiterin wurde umgehend aufgefordert das Foto zu entfernen......GSD.


    Schhade eigentlich das man erst solche Wege gehen muss, um zu seinem Recht zu kommen.


    Danke @all!


    PS. Das Foto wurde schon entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von Claudiamh ()

  • Echt blöd gelaufen aber zum Glück ist es ja jetzt gelöscht worden. Ich hoffe, die Schulleitung hat sich angemessen entschuldigt!

  • Ich würde da niemandem böse Absicht unterstellen.
    Eine Homepage zu betreuen ist an einer Schule in der Regel immer eine Zusatzaufgabe. Wenn die entsprechende Lehrkraft noch andere Sachen zu tun hat, wie z.B. Unterrichten, Vorbereiten, Privatleben etc. geht das nicht immer ratzfatz.
    Und ich würde auch nicht vermuten, dass das Kind extra gezeigt wurde.