Das immer beliebte Thema "Doppelname - Ja oder nein?"

  • Dein Verlobter kann doch auch deinen Namen annehmen - dann heißt ihr alle gleich.

    Ich glaube nicht, dass mein Verlobter den Namen meines Ex-Mannes tragen möchte :rolleyes2: Auch wenn wir kurz drüber nachgedacht hatten, um ihm damit "zu ärgern", denn dagegen könnte er nichts machen.

    :thanks: Und ich gebe die Glückwünsche gerne zurück :daumen
    Die Kinder sollen ja auch den Namen von ihrem Vater behalten, er ist und bleibt nunmal ihr Papa. Daher würde ich auch gar nicht wollen, dass sie den Namen meines Verlobten annehmen (selbst, wenn der KV damit einverstanden wäre). Es sei denn, sie würden das selber so wollen (meine Kinder sind 7 und 10).


    Meine Arbeitskollegin, die auch zum zweiten Mal verheiratet ist, hatte damals kein Problem damit, den alten Namen abzulegen und nur den neuen Namen anzunehmen. Ihre Kinder hießen O. und sie selbst dann S. Sie fand es witzig, wenn Schulfreunde angerufen haben, sie sich mit S. gemeldet hat und regelmäßig aufgelegt wurde, weil ja der Name O. erwartet wurde :lgh

    Der Doppelname dient für mich lediglich als Verbindung zu den Kindern, nicht mehr und nicht weniger. Und weil ICH keinen Bock auf leidige Erklärungen habe, wenn ich nach der Hochzeit mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen werden würde, ich aber gar nicht mehr so heiße ... deshalb eben so.
    Ich habe aber schon im privaten Umfeld bzw. auf der Arbeit gesagt, dass sie mich nur mit einem Namen (dem Ehenamen) ansprechen müssen.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ethemea ()

  • Eine Bekannte von mir hatte damals den Nachnamen des Ex (zB. Schmid) und den Namen des Mannes (Müller). Also Müller-Schmid.


    Als ihre Kinder alt genug waren hat sie den Namen Schmid abgelegt und alle waren damit zufrieden. Nun heisst sie nur noch Müller.


    Ich hoffe ich konnte es dir verständlich machen.

  • Traumtaenzerin


    Genau SO habe ich das eigentlich auch vor :) Nachteil: ich muss dann wieder alles ändern lassen (Ausweis etc. pp.). Manchmal überkommt es mich und ich denke "Ach was, scheiß drauf. Ich nehme nur seinen Namen an, die Kinder wissen ja, dass sie zu mir gehören". Bis August sind es ja noch ein paar Monate ;)

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)