Rückstellung um 1 Jahr

  • Ich brauche von euch mal Argumentationshilfe.
    Wir wohnen in Hamburg und hier ist das sitzenbleiben abgeschaft. In der Schulordnung steht , schwache
    Schüler sollen gefördert werden.


    Nun kommmt meine Tochter aber mit den anforderungen der 4ten Klasse an sie nicht zurecht.
    Begonnen hat es damit, dass sie aufgrund dessen, das sie eine Frühgeburt ist, vor den "Muss-Kind" Termin rutschte und eingeschult werdenn musste.
    Sie ist somit die Jüngste aus der Klasse. An der ersten Schule endete das in Depressionen und Reitzblase.
    Die jetzige Schule hat sie gut aufgefangen, aber sie hatte eben nach der ersten klasse einen Schulwechsel. Sie wurde langsam an die neue Unterrichtsform erangeführt und nicht sehr vorrangetrieben. Das war sehr gut und absolut notwendig.
    Nun hat sie aber die ersten Lücken und in der 3ten klasse zog das Tempo auch an. Sie hält sich inbesondere im Rechnen für die schlechteste Schülerin und der Mathe Lehrer findet auch, dass sie wenig talent hat. Im Lesen ist sie sehr gut. An Förderunterricht hat sie nie teilgenommen aber es gab zusätzliche Hausaufgaben trotz Ganztagsschule.
    Was mir noch mehr Sorgen macht ist das sie z.Z. einen Inliner Kursus hat an der Nachbarschule. Bisher wurden die Kinder immer von Lehrern oder Hortkräften geholt und gebracht, nun muss sie nach dem Kursus alleine zum Hort gehen.Durch eine 30 Zone über 2 Straßen. Das können ander Kinder.Aber meine Tochter hat Angst alleine zu gehen. Sie hat Angst das sie jemand ärgert, dass sie jemand mitnimmt, da sie ja niemanden kennt. Als ich den Lehrer gebeten hatte dafür zu sorgen das sie abgeholt wird, hörte ich eine Woche nichts von dem Lehrer bis er dann währen des Kurses auftauchte und meiner Tochter sagte
    " Du bist 4te Klasse Du musst alleine gehen".


    Nun wollte sie nie nie nie wider an dem Kursus teilnehmen und ist auch den ganzen Tag mit dem Gedanken beschaftigt das sie alleine ist, dass macht sie vollig fertig.
    Damit meine Tochter an dem Kursus weiter teilnimmt, muss ich jezt früher von der Arbeit und sie dort um 15:00 abholen, obwohl ich eigentlich Betreuung bis 18:00 bezahle.Ich bin das gewohnt von meiner Tochter, aber ich sehe auch das sie Emotional noch kein 4 klässler ist. Und ich habe Sorge was nächstes Jahr in der weiterführenden Schule wird. Da will Sie übrigens auch nicht hin.
    Ich würde sie gerne zurückstellen lassen das soll auch auf Antrag gehen. Steht zumindest auf dem Papier.
    Aber man muss diesen Antrag auch gut begründen und da brauche ich von Euch Formulierungshilfe.
    Behörden sind ja extrem Stuhr wenn sie etwas nicht wollen. Ich brauche also die richtigen Formulierungen damit die Schulbehörde sich nicht herrausreden kann. Ich habe im laufe der Jahre immer wieder mit verschidenen Lehrern geredet und alle sagten mir, "sitzenbleiben ist abgeschaft" aber das mit der Rückstellung auf Antrag hat mir keiner gesagt. und damit weiß mann auch gleich auf was für eine Wand ich da treffe.
    Helft Ihr mir beim Einreißen?


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hast Du Dich schon mal an REBUS gewandt? Die Zuständigkeit der "Filialen" richtet sich nach Schuladressen, selbst wenn Du in einem anderen Bezirk wohnst. Auch wenn hier jemand keine gute Erfahrung mit denen hat - meine ist durchweg positiv und mein Eindruck ist, dass die sich sehr bemühen. Die Mitarbeiter gehen bei Bedarf auch in den Unterricht und schauen, wie es da so läuft.


    Ansonsten denke ich, dass Deine Begründung durchaus ausreichend sein kann, ruhig ausführlich über alle Probleme schreiben, die sich zu Hause aus der Schulsituation ergeben.


    Falls Du noch weitere Fragen hast, schreib mir eine PN, ich bin vermutlich in der nächsten Woche nicht online.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hi,
    ich bin mal direkt, ist nicht böse gemeint. Kann es sein, dass du zwar sehr gut auf die Ängste deiner Tochter auffängst und verstehst es aber weniger gut schaffst, sie diese überwinden zu lassen, sie zu motivieren, ihr einen "Ruck" zu geben. Das mag in vielen Fällen auch ein plattes Vorurteil sein, aber fehlt da vielleicht ein bisschen das männliche Vorbild, das eben auch mal sagt: los, ich weiß, dass du das kannst, auf geht's!


    In Mathe kann man durch Nachhilfe schon sehr viel erreiche ist meine pers. Erfahrung und den Schulweg könnte man auch üben, oder? Das soll aber nicht heißen, dass ich deine Sorgen nicht ernst nehme.


    Zum Zurückstellen: wie wäre es mit den Freundinnen, wechseln die sowieso durch den anstehenden Schulwechsel? Dann wäre jetzt natürlich ein guter Zeitpunkt. Was denken denn die Lehrer und andere Bezugspersonen?


    LG