Suche Rat in Sachen Fernbeziehung, total verwirrt

  • Hallo,


    ach Mann.... ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.


    Vor drei, vier Wochen hats total gefunkt. Ich habe einen Mann durch Zufall kennengelernt, eine kleine Notlage wars bei mir, in der er mir sehr geholfen hat und mich begleitet hat. Dann waren die Tage vorbei, Adresse, Handynummer ausgetauscht etc. Ich empfand ihn als sehr nett, sehr fürsorglich, gutaussehend, habe ihn aber aufgrund zweier Gründe nicht als potentiellen Partner gesehen (obwohl ich "auf der Suche" bin) und mir deshalb alle dahingehenden Gefühle verboten.


    Der erste Grund: er ist locker 12 Jahre jünger (ich bin Ü45).


    Der zweite Grund: er wohnt 700 km entfernt.


    Jetzt ist er also wieder zuhause, wir smsen uns, schreiben uns, telefonieren jeden Abend, begleiten uns durch den Tag, wir sind beide berufstätig, trotzdem fühlt es sich sehr sehr nahe an, wir erzählen uns viel vom Alltag, und ich habe irre viel Sehnsucht nach diesem Mann. Und ja, ich habe mich verliebt. So, wie er sich mir gegenüber verhält, ist es genau das, was ich mir schon lange wünsche, was ich brauche, was mir unendlich gut tut. Er hat mir gestanden, als er wieder zuhause war, dass er sich eine Partnerschaft mit mir vorstellen kann, noch lange bevor ich überhaupt bereit war, irgendwelche Gefühle zuzulassen bzw. sie zuzugeben.


    Ich habe das Gefühl, es könnte eine große Liebe werden, und das obwohl ich mich selber als große Kritikerin einschätze und sehr sehr vorsichtig agiere was Männer betrifft.


    Alles passt so genau zueinander, seine Einstellungen, sein Verhalten, die Tatsache, dass er offen mit seinen Gefühlen umgeht und sich nicht plötzlich zurückzieht, wie es viele Männer gerne machen ("äh nee, also so war das nicht gemeint..."), wenn Frau sich ebenfalls zu Gefühlen bekennt. Er will mich und er ist auch bereit, in die Zukunft zu planen.


    Ich stehe hier mit Kind und Beruf, er sitzt dort mit Wohnung und Beruf, dazwischen sind eine große Entfernung und ein Altersunterschied, der ihn wohl nicht stört, bei mir aber Fragen aufwirft.


    Kurz zur Erklärung: in den ersten Tagen haben wir uns nur "platonisch" getroffen, es ist weiter nix passiert - und ich frage mich manchmal ob ich das bereuen soll oder ob es genau richtig war....


    Wie seht ihr das, wie stündet ihr dazu?


    Ich bin total durcheinander, genieße einmal dass da jemand ist der so gut tut und denke gleichzeitig, dass ich total verrückt wäre, mich darauf einzulassen. Ich habe Angst dass es wieder nur in Gefühlsschmerzen endet und weiß im Grunde, dass ich mich schon zu weit geöffnet habe....


    Bitte zeigt mir einen Weg....


    LG das Tigerchen

  • Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen, ob ihr euch mal wieder trefft? Hast du die Möglichkeit ihn mal einzuladen übers WE, mit der Option, dass er nicht bei dir übernachtet, wenn es nicht passt? Oder kannst du ihn besuchen?


    Nach deiner Beschreibung scheint es wirklich ziemlich gut zu passen, also warum nicht einfach mal versuchen? Lass dich doch vom Altersunterschied nicht so abschrecken.


    Ich lebe seit 2.5 Jahren in einer Fernbeziehung mit 3500km Distanz! (Ja, es ist keine Null zu viel!) Und: es geht!!!! Wenn die Liebe starkt genug ist, kann man es schaffen, wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Skype sei dank.


    Es gibt sogar Leute, denen ist eine Fernbeziehung lieber, da sie so ihre Unabhängigkeit wahren können.

  • Hallo Tigerchen,


    könntest du dir eine Fernbeziehung vorstellen? habt ihr Möglichkeiten, die Entfernung regelmäßig zu überbrücken? Freie Zeit am Wochenende, genug finanzielle Mitttel, PKW's mit denen man auf Langstrecken auch noch Spaß hat? Freude an Fahrten mit der Deutschen Bahn ;) ?


    Viele leben das ja und sind sehr zufrieden damit, andere mögen das gar nicht.


    Den Altersunterschied finde ich jetzt nicht so dramatisch. In meinem Bekanntenkreis sind einige Frauen mit jüngeren Männern zusammen, verheiratet und glücklich.



    Viele Grüße
    M.

  • Hallo Tigerchen,


    ich bin seit 2 Jahren mit einem wesentlich jüngeren Mann glücklich und inzwischen wohnen wir auch zusammen. Nach meiner Scheidung hatte ich es mit gleichaltrigen oder älteren Männern probiert, aber das klappte überhaupt nicht. Meinen jetzigen LG kenne ich schon länger, hat als Azubi in meiner ehemaligen Firma angefangen, damals war er mir aber viel zu jung. Na ja, nach 5 Jahren hat es dann gefunkt und wir sind glücklich. Inzwischen arbeiten wir beide nicht mehr in dem Unternehmen, leben aber zusammen. Die Kinder kommen super mit ihm aus und man merkt den Altersunterschied (er jetzt 28, ich 43) überhaupt nicht.


    Zur Fernbeziehung kann ich nichts sagen. Vielleicht solltest Du das einfach auf Dich zukommen lassen. Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass er in einiger Zeit zu Dir ziehen könnte oder wenigstens in Deine nähere Umgebung? Wie oft könnt Ihr Euch jetzt bei dieser großen Entfernung sehen?


    Viel Glück und alles Liebe
    Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Ich würde mich als erstes ganz schnell "entlieben" um wieder realistisch sehen zu können, und dann das Ganze erstmal genießen soweit es geht, mich aber nicht auf den Mann fixieren. Denn ja, alles ist möglich, aber die Chancen bei so einem Altersunterschied und Entfernung, eine Familie zu gründen, sind doch relativ niedrig.
    Ich weiß ich bin nicht romantisch :wand

  • Auch ich führe eine Fernbeziehung. Wie ich schon mal woanders geschrieben habe, seit mehr als 4 Jahren, es ging halt nicht anders.


    Eine Fernbeziehung kann funktionieren, aber nicht auf Dauer. Wenn man eine Beziehung hat, dann will man doch den täglichen Kontakt, das tägliche Sehen.
    Eine Fernbeziehung erfordert viel Vertrauen in den anderen und noch mehr Liebe. Wenn das auf beiden Seiten vorhanden ist, dann kann es klappen.


    Den Altersunterschied bei Euch sehe ich nicht als Problem, warum empfindest Du so? Wenn Ihr Euch beide liebt, dann ist der Altersunterschied relativ uninteressant.
    Die 700km sind für eine Fernbeziehung auf Zeit auch ok (bei mir sind es mehr als 10000km, auch leider keine 0 zuviel). Aber wenn Ihr es beide wollt, dann solltet Ihr zusammen überlegen, wie Ihr wo zusammen leben wollt. Wie oft seht Ihr Euch jetzt?


    Es ist zu schaffen, keine Frage. Aber einfach ist es nicht.

  • Gefühle sind Gefühle und haben weder etwas mit der Entfernung, noch mit dem Alter etwas zu tun...


    Ich habe Paare kennen gelernt, wo Er bis zu 15 Jahre jünger war und es hat seit Jahren bestens funktioniert.


    Und was die Entfernung angeht...man muß sie nur überwinden...



    Wirkliche "Probleme" sehen für mich anders aus. Findet Eure Antworten und Euren Weg damit umzugehen.


    Selbst wenn im Hier und Jetzt alles perfekt und mundgerecht portioniert daher käme...es gibt keine Sicherheit, das es morgen noch genauso ist.


    Gefühle nicht zu leben...nein, wäre niemals mein Weg... Lieber jetzt Leben mit Gefühl derart verbinden, daß diese Verbindung mit der Zeit und gemeinsamen Erfahrungen gestärkt, dann auch wirkliche Probleme aushalten kann...


    Und um eine meiner Lieblingsplatitüden zu bringen: Wer etwas nicht will, findet gute Gründe, wer etwas will, findet Lösungen!

  • ich finde du hast dich ganz gut reflektiert und so wie du schreibst und fühlst:


    why not :frag


    du bist ja anscheinend schon dabei dich darauf einzulassen :daumen

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • er ist locker 12 Jahre jünger

    Find ich jetzt nicht, dass das ein Problem ist.. Außer, er möchte noch Kinder haben.. hat er denn schon welche? Möchte er noch welche?


    er wohnt 700 km entfernt.


    Das ist natürlich schwierig, aber da findet man auch einen Weg..

    Alles passt so genau zueinander, seine Einstellungen, sein Verhalten, die Tatsache, dass er offen mit seinen Gefühlen umgeht und sich nicht plötzlich zurückzieht


    Da wäre ich vorsichtig, also ich könnte das nach der kurzen Zeit nicht so sagen.. Am Anfang ist immer alles toll.. Bis die Mackern kommen :D

    Kurz zur Erklärung: in den ersten Tagen haben wir uns nur "platonisch" getroffen, es ist weiter nix passiert - und ich frage mich manchmal ob ich das bereuen soll oder ob es genau richtig war....

    Ich denke, es war genau richtig :daumen



    Ich habe Angst dass es wieder nur in Gefühlsschmerzen endet und weiß im Grunde, dass ich mich schon zu weit geöffnet habe....


    Tja, dass kann dir auch mit nem 12 jahre älteren Mann, der nur 70 km weiter weg wohnt passieren..

    Vor drei, vier Wochen


    Das ist ja jetzt noch keine Zeit.. Mach langsam, geniess es und lass es ganz entspannt auf Dich zukommen..


    Mach Dir keinen unnötigen Stress.. Was passieren soll, passiert.. :winken:

  • Da wäre ich vorsichtig, also ich könnte das nach der kurzen Zeit nicht so sagen.. Am Anfang ist immer alles toll.. Bis die Mackern kommen :D


    Hat die Macken nicht jeder von uns :pfeif


    es gibt doch so ein Sprichwort: bei jeder neuen Partnerschaft sitzt der/die Ex am Tresen und feiert!!! :engel

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hat die Macken nicht jeder von uns


    es gibt doch so ein Sprichwort: bei jeder neuen Partnerschaft sitzt der/die Ex am Tresen und feiert!!


    Ich musste leider schon die Erfahrung machen, dass manch einer sich am Anfang anders gibt, als er tatsächlich ist.. und dann fällt man..


    Und oft ist es doch auch so, dass man in der ersten Verliebtheit, so manches gar nicht sieht ( oder sehen will ) und vor allem auch über viel hinwegsieht, oder nicht?


    Stimmt, oftmals ist dieses Sprichwort sogar zutreffend :pfeif

  • Hallo!


    Erstmal :thanks: für eure Antworten und Einschätzungen!


    Bei dem Thema Altersunterschied hatte er mich mittlerweile auch schon überzeugt - irgendwie hängt da wohl meine eigene konservative Erziehung dazwischen ;) ich bin gerne bereit, mich trotz Altersunterschied darauf einzulassen, er kam halt - für mich - als zusätzliches mögliches Hindernis mit dazu.



    Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen, ob ihr euch mal wieder trefft? Hast du die Möglichkeit ihn mal einzuladen übers WE, mit der Option, dass er nicht bei dir übernachtet, wenn es nicht passt? Oder kannst du ihn besuchen?


    Ja, selbstverständlich sprechen wir täglich darüber dass wir uns wieder sehen wollen. Er ist bereits dabei seine Urlaubstage entsprechend zu verplanen. Er kann dann auch bei mir übernachten und es gibt auch in der Wohnung einen Platz, der ihm zur Verfügung stünde, sollte ich ihn nicht im Schlafzimmer haben wollen :rotwerd


    Umgekehrt ginge das auch, wird aber von uns beiden zur Zeit nicht so aktualisiert, weil ich meine Tochter a) ungern hier alleine lasse und b) ich sie zumindest am Anfang auch nicht zwingend mitnehmen möchte.


    Freude an Fahrten mit der Deutschen Bahn ?


    Er arbeitet bei der Bahn, insofern kämen wir sogar preislich vermutlich günstiger weg, außerdem bestünde eine gute und akzeptable Flugverbindung.


    Den Altersunterschied finde ich jetzt nicht so dramatisch. In meinem Bekanntenkreis sind einige Frauen mit jüngeren Männern zusammen, verheiratet und glücklich.


    Danke an dich und danke an alle anderen für diese Statements! Das beruhigt mich ehrlich (!) ungemein und gibt mir da viel Vertrauen,. Offensichtlich bin ich wirklich sehr altmodisch bzw lebe teilweise hinterm Mond (das ist NICHT ironisch gemeint)...



    Ich würde mich als erstes ganz schnell "entlieben" um wieder realistisch sehen zu können,


    Tja, am Anfang kann ich solche Gefühle noch steuern, mittendrin nicht mehr. Entlieben wäre jetzt nurmehr mit schweren DepriPhasen verbunden....



    Wie oft seht Ihr Euch jetzt?


    Aktuell haben wir uns noch nicht wieder gesehen, arbeiten aber drauf hin. Zur Zeit bleiben aufgrund beruflicher Gegebenheiten leider nur die Wochenenden, zumal er Schichtdienst macht, aber Urlaub haben wir beide noch...



    Außer, er möchte noch Kinder haben.. hat er denn schon welche? Möchte er noch welche?


    Er hat selber keine Kinder, ist von daher auch etwas flexibler, hat aber sehr junge Geschwister. Selber hat er gesagt, dass er nicht zwingend auf eigene Kinder fixiert ist, möchte sich auch gut mit meiner Tochter verstehen und das merk ich auch. Bis jetzt in dem Bereich schöne Harmonie ;)



    Zitat von »DieTigerin«
    Ich habe Angst dass es wieder nur in Gefühlsschmerzen endet und weiß im Grunde, dass ich mich schon zu weit geöffnet habe....


    Tja, dass kann dir auch mit nem 12 jahre älteren Mann, der nur 70 km weiter weg wohnt passieren..


    .... und da hast du natürlich recht. Mein Einwand somit hinfällig :D



    Vielen lieben Dank denen, die von der eigenen Fernbeziehung berichten, und dass es funktionieren kann. Ich habe auch herausgelesen, dass ein langfristiges Ziel schon sein sollte, zusammen zu ziehen bzw zu leben. Soweit sind wir noch nicht. Aber vorstellen kann ich mir das schon....


    Auch der kritischen Stimme von NemesisLady vielen Dank, denn sie drückt genau meine Zweifel aus.


    Also ist es scheinbar richtig, sich der ganzen Sache vorsichtig und ein wenig kritisch zu nähern, aber unmöglich ist es nicht :wink


    Wie haltet ihr das: versucht Ihr in die Besuche eine Regelmäßigkeit hereinzubringen oder entscheidet ihr von Datum zu Datum?


    Oh Mann, ich bin echt verliebt :rotwerd:love


    Danke euch, LG die Tigerin


    :thanks::thanks::thanks:

  • Schön zu lesen, dass Du verliebt bist! :thanks:
    Mir geht es immer noch ganz genauso, auch nach 4 Jahren.


    Ich versuche eine Regelmäßigkeit zu halten, wobei ehrlicherweise mehr als 1 mal pro Jahr nicht drin ist (wegen Kosten und Urlaub und Entfernung). Deshalb mein unbedingter Wille, es jetzt bald zu ändern und zusammen zu ziehen.


    Sei offen und dann schau, wie es sich entwickelt. Ich wünsche Euch, dass ihr so verliebt bleibt wie jetzt. :daumen:daumen

  • Ich sehe es wie Amselrüde


    Mein Freund ist 15 Jahre jünger wie ich und wir sind schon gute 8 Jahre zusammen. Liebe kennt kein Alter, habe also Mut :-)


    Alles hat doch 2 Seiten, wer also niemals die schlimmen Dinge einer Partnerschaft riskieren will, kann auch nicht die unzähligen wunderschönen Zeiten einer Partnerschaft erleben


    Wir können uns im ganzen Leben nicht vor unangenehmen Dingen schützen! Deshalb um so mehr die schönen Dinge, die uns das Leben bietet, mit vollem Herzen geniessen :-)


    Unangenehmes kann man doch oft auch beseitigen, aber wir können uns Glück, Liebe und Schönes nicht herzaubern!


    Wenn schon das Glück und die Liebe bei Dir anklopft, dann heisse es willkommen :-)
    Liebe findet immer einen Weg!