Superwichtig ;)

  • :welcome


    Ich hab da ne Sache die mich super beschäftigt!
    (Meine ganze Familie ist super sportbegeistert)
    Unzwar möchte ich meinen Sohn näher an den Sport bringen
    ich weiss das mann mit 17 Monaten noch nicht viel von ihm abverlangen kann
    und auch in der kita machen sie nicht viel "Sport"
    Mein Kleiner hat schon im 11 LM laufen gelernt und war auch mit der Motorik früh dran
    er ist einfach ein Energiebündel :D
    Ab wann kann ein Kind an Sport herangeführt werden? Bambini Sport etc.?
    Ich möchte unbedingt das der Kleine dabei SPaß hat aber auch neben dem Alltag Ausgleich hat
    denn das hat er in der Krippe nicht!
    Ich merke das wenn ich mit IHm und seinem Laufrad draussen bin
    das er garnicht zu halten ist und mich auch ins Gesicht haut
    (was nicht unbedingt darauf zurückzuführen ist das er ausgeglichen ist bzw ne phase hat)
    bzw. überhaupt garnicht weiss was er mit seiner ganzen energie machen soll :rainbow:


    Ich hoffe einige von euch haben Erfahrungen gemacht
    und können viel berichten :thanks::thanks::thanks::thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzensgut ()

  • Hallo


    Es gibt Eltern-Kind Turnen, Wassergwöhnung, sowas.


    Du kannst aber natürlich auch selber mit ihm schwimmen gehen, ihn bewegen. Ich bin mit Kind viel spazieren gewesen, der Vater hat Fußball gespielt. Naja, den Ball zugekickt und Kind schoß den dann sonstwohin und freut sich, wenn der Vater rannte. :lach


    Dann hatten wir etwa im Alter Deines Sohnes ein Trampolin, was Kind liebt.


    Noch geht es ja darum, die Motorik zu schulen und auszubauen. Also laufen und rennen, Balance, Sicherheit fördern. Kind ist auch so ein Bewegungsfrosch. Wenn Kind nur drinnen hockt, wird er unerträglich, da geh ich selbst bei strömendem Regen raus (oder eben schwimmen). Der "Nachteil" ist, dass Kind sehr fit ist und ich langsam schneller müde werde, als Kind.


    Richtige Sportkurse gibt es kaum für so Kleine, da bist Du gefragt.


    Gruß

  • Geh in den Wald.


    Dort gibt es ein Natürliches Umfeld mit riesen Herrausforderungen.
    Unebenes Gelände, Äste auf die man klettern kann.


    Und ganz wichtig Kind ALLEINE machen lassen. Kommentarlos danebenstehen und nicht helfen.


    So unterstützt du dein Kind in Motorik, Gleischgeweichtsschulung und Körperwahrnehmung.
    Kümstlich geschaffene Bewegungswelten nehmen Kindern ganz schnell den Reiz und die Neugier.

  • Schau doch mal ob dein örtlicher Sportverein "Mutter-Kind- Turnen" anbietet.


    Oder manchmal gibt es das auch in der Familienbildungsstätte.


    Ich bin mit meinem kleinen Wirbelwind auch los, als er ca 1 Jahr alt war. Und das Kinderturnen hat ja noch nicht wirklich viel mit Sport zu tun. Sie toben über Kästen und Matten. Ich find das ist ne feine Sache.


    Viel Spaß wünsch ich euch !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen


  • Schwimmen gehen wir ;)
    Das mit dem Eltern Kind Turnen find ich interessant
    Gibt es eigendlich kleine Hüpfburgen für die Wohnung?
    Das mit dem Trampolin ist super !


    :thanks:

  • Hallo


    Ähm - Hüpfburgen für die Wohnung? Mein Kind nimmt Betten und ich find's wegen der Verletzungsgefahr nicht so gut. Er ist schon mal übel auf die Kante geknallt.


    Wald ist eine super Idee, entspannt mich und Kind liebt es. Pilze entdecken, umgefallen Bäume begutachten, Wasser, Matsch, Enten - alles da.


    Gruß


  • Betten find ich auch riskant!
    naja wir wohnen in einer Wohnung da gibts leider ausserhalb der hellen zeiten keine möglichkeit ausser spielen
    Das trampolin ist bei Oma und Opa

  • Hallo


    Spielplätze.


    Bei ganz miesem Wetter habe ich entweder den Kumpel aus der Spielgruppe eingeladen oder habe Kind anders gefördert / ausgelastet:


    Fingerfarben für den Körper, Rasierschaum, Wasser. Und Spielgruppen. Viele. :D


  • Zum gegenseitigen Anmalen und rasieren oder wie :schiel

  • Zum Erfahren. Anfassen, selbst bemalen (mein Kind sah aus wie ein Schlumpf), haptische Köperwahrnehmung.


    Gruß

  • Play Doh ist ganz gut. Aber Salzteig geht auch und den kann er auch mal in den Mund stecken. Man kann auch Knete selber machen, aber ich habe kein Rezept.