Nach der Talfahrt gehts noch lange nicht aufwärts

  • jo,
    So wie es da steht. Nach Krankheit, Scheidung, und einer Insolvenz gehts noch lange nicht aufwärts.
    Auch wenn die Insolvenz beendet ist, Restschuldbefreiung erteilt wurde, geht nix.
    Für meinen Sohn die Schoolcard beantragt, damit er diesen Herbst auf die Realschule gehen kann.
    (hier gehts nur bis zur vierten Klasse)
    Gibt nix, weil ich eine Insolvenz hatte.
    Abo bei der KVV, gibt nix, weil ich eine Insolvenz hatte.
    Statt 60 Eur monatlich im Abo, also 98 Eur zahlen.
    Für den Sohn statt 45 EUR monatlich, eben 60 zahlen.
    Guthaben-Konto bei der Bank, horrige Gebühren.


    Laut Jobcenter soll ich umziehen bis 30.09, weil die Wohnund nicht angemessen ist. Weiß ich selbst.
    Zu groß´, zu teuer.
    Neue Wohnung suchen näher am Arbeitsplatz, für 6 EUR Kaltmiete /m² kaum möglich. Wo gibts die Bitte in /um Karlsruhe?
    (zur halbtagsarbeitend und ALG2 aufstockend)
    Würde gerne von halbtags auf 30h wöchentlich aufstocken. Hauptsache weg vom JC und den Ämtern.
    Egal obs Amt die neue Wohnung zahlt, dem eventuellen Vermieter hat meine Selbsauskunft gestört.


    Hab ne Fahrtzeit von 2 Stunden bis zum Arbeitsplatz
    Geh für 4 Stunden täglich morgens um 7:30 aus dem Haus, komm um 15 Uhr zurück.
    (der Typ vom JC meinte, ich soll mir ein Kfz zulegen.... das viel der Insolvenz zum Opfer)
    Abgesehen davon, wäre Autofahren riskant. Restless-Leg-Syndrom der heftigen Art.


    Jetzt ganz frisch: Stadtmobil /Carsharing geht nicht, wegen der abgeschlossenen Insolvenz.
    Somit bleiben wir recht unbeweglich.


    Vermutlich geht es nicht anders, das ich ab Herbst arbeite bis 18 Uhr, mein Sohn von Schulende bis zu meiner Heimkehr gegen 20 Uhr unbeaufsichtigt bleibt.
    Muss dazu noch Zeit aufarbeiten, wegen Therapie für seine Konzentrationsschwäche.


    Irgendwie fehlt da eine Perspektive. Scheinbar muss es wohl so sein. Laut schlauen Menschen kann man sowas nem 10jährigen zumuten.
    Mahlzeit

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?

  • Guthaben-Konto bei der Bank, horrige Gebühren.

    Warum wechselst du nicht die Bank?

    Neue Wohnung suchen näher am Arbeitsplatz, für 6 EUR Kaltmiete /m² kaum möglich. Wo gibts die Bitte in /um Karlsruhe?

    Schau mal hier.

    mein Sohn von Schulende bis zu meiner Heimkehr gegen 20 Uhr unbeaufsichtigt bleibt.

    Mal an Ganztagsbetreuung gedacht? Bietet seine Schule es an? Hort?
    Sonst würde ich schauen, dass er bei einem Klassenkameraden unterbracht wird.

  • ach herjeeeeee...


    das klingt ja wirklich besch...


    so viele steine im weg sind wirklich unfair!


    einen nach dem anderen weg räumen, nur wie und womit?


    also deine arbeitssituation ist schon mal mehr mühsam, als hilfreich!


    wie siehts mit einem neuen job aus? der weg rentiert sich ja nicht wirklich, oder ist das gehalt so toll??


    das ist alles schon viel für einen erwachsenen, wieviel mehr dann für einen 10-jährigen...?!


    er kann in dem alter sicher schon wenige stunden allein daheim sein, nur jeden abend ist schon ein wort...


    ich wünsch dir viel kraft, mehr kann ich leider nicht tun!


    manchmal ergeben sich die möglichkeiten und perspektiven erst, wenn man unmittelbar davor steht!


    lg!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hi,


    hast du schon beim JA wegen Betreuungshilfe nachgefragt ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • So beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz ... tut mir echt leid, dass mir nichts Schlaues einfällt, wie du diesem Dilemma entkommen kannst. Hast aber mein ganzes Mitgefühl.

  • Hallole,
    danke für die Hilfsversuche.


    @goldmädchen
    Ein anderes Girokonto bekomme ich nicht, da meine Insolvenz erst seit 09/2011 beendet ist.
    Meine vorige Bank (BBBank Karlsruhe) hat mich gekickt wegen der Insolvenz
    Den Link, danke. Schon alles ausprobiert. Bei Volkswohnung gelistet.
    Die Wohnungsbaugenossenschaften verlangen eine Mitgliedschaft. Wohnungvergabe nach Dauer der Zugehörigkeit.
    Mitgliedschaft (Ersteinlage der Genossenschaftsanteile, wird vom JC nicht bezahlt. Auch nicht Landratsamt. So die Auskunft)


    Ganztagsbetreuung an der Schule nehme ich in Anspruch, die geht bis 16 Uhr. Um 17 Uhr isser dann zu Hause. Und dann bleiben noch drei Stunden ohne Aufsicht.


    babbedeckel:
    Das Jugendamt hat mir schonmal ein Ei legen wollen.
    Da hatte ich ne Kur beantragt, wei ich RLS hab. Und 2 stille Infarkte hinter mir. Da stand die Mitarbeiterin vor der Tür, unangemeldet und wollte meine Wohnung anschauen.
    Und andere Scherereien-.


    Andere Arbeit?
    Hier im Umkreis gehts nur Richtung Karlsruhe.
    Da endet die Strecke des Nahverkehrs.


    Wohnungssuche bleibt immer noch aktuell. Nur wie machen? Vor allem mit der abgeschlossenen Insolvenz im Kreuz?


    Vielleicht hilft Nasebohren? Ich geh morgen aufs Rathaus, vielleicht können die mir helfen?


    Mal schaun

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?