Arbeit und Kind

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte gern mal wissen als was ihr so arbeitet, wie lange und wo die Kinder dann sind ;)


    Also mein Sohn kommt ab September in die Kita für 4 Stunden, von 08.00-12.00 Uhr.
    Hier im Dorf gibt es einige Läden wo ich arbeiten könnte. Nur die Frage ist, würde mich überhaupt ein Arbeitgeber für die paar Stunden einstellen... :kopf


    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, wo man für einige Stunden arbeiten könnte??
    Ich habe vor meinem Sohn Vollzeit gearbeitet, da kann ich aber nicht wieder hin weil ich von dem Ort weiter weggezogen bin und es sich somit nicht lohnen würde.

  • ob sie dich nehmen würden?
    frag doch nach...
    von 8-12 ist natürlich sehr wenig,zumal da noch die fahrtwege abgezogen werden müssen..
    sprich,du könntest nur 3,5 std arbeiten etwa..
    das wird sicher kaum möglich sein .
    hast du familie in der nähe oder besteht die möglichkeit,dass dein sohn etwas länger in der einrichtung bleiben kann?
    ansonsten bleiben wohl nur putzstellen in privaten haushalten...aber das wäre ja eher ein nebenherjob..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Tochter geht im Moment noch bis 14.30 Uhr in den Kiga,ab 1.August dann bis 16 Uhr.
    Ich gehe einmal die Woche vormittags putzen,auf Minijobbasis bei nem Professorenehepaar.
    Und dann hab ich jetzt 3 Wochen in einem Seniorenheim als Urlaubsvertretung gearbeitet,auch vormittags.Und ab Montag geh ich da wieder hin diesmal als Krankheitsvertretung.
    Ich würde an deiner Stelle dich einfach mal umhören.
    Was meine Putzstelle angeht,die Leute sind sehr flexibel.Wenn meine kleine mal krank ist dann geh ich halt mal 1 Woche nicht,dafür dann ein anderes Mal 2 mal.

  • Möglichkeiten gibt es bestimmt, wie wäre es denn mit


    - Waren einräumen im Supermarkt. Ich kenne mehrere die das machen und je nach nach Situation zwischen 2-3h täglich.


    - an der Kasse sitzen


    - als was hast du denn vorher gearbeitet? Ich kenne jemanden, die ist Arzthelferin, Vollzeit, und hat danach Teilzeit wieder angefangen. Praxis ist von 7:30-12:30 Uhr und dann nochmal von 16:30-18 Uhr geöffnet, sie ist täglich von 8:15-11:45 Uhr da. Dazu muss aber erwähnt werden, dass der Kindergarten und Schule nur 5 Gehminuten entfernt liegen


    - putzen, da kann man zeitlich flexibel sein



    was mir auch noch einfiel...


    - Tagesmutter. Es gibt evtl. Kinder die länger als 12 Uhr eine Betreuung benötigen. Vielleicht ist das eine Lücke bei dir im Ort, die noch gefüllt werden kann.



    PS: Ich bin Erzieherin und habe Kitaplätze von 7:30-17 Uhr und zusätzlich eine Tagesmutter, die vorher und nachher bei Bedarf abdecken kann.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Hallo,


    Ich bin Krankenschwester und arbeite in Teilzeit, 19,5 Stunden in der Woche. Das bedeuetet eigentlich ca. 3,51 Std am Tag. Aber, da mein Anfahrtsweg 30 km ist, arbeite ich von 7 bis 15 Uhr, im Schnitt 2 bis 3 Tage in der Woche. Insgesamt rund 10 Dienste im Monat und nur Mo bis Fr. Aber dies musste ich mit richtig Nachdruck durchsetzen, mit Betriebsrat, Frauenvertretung etc. und das obwohl wir ein großes Unternehmen sind :schiel Die Nachtdienste muss ich nicht machen, denn alleinerziehend mit Kind unter zwölf Jahren (festgelegt im Arbeitszeitgesetz). Meine Tochter geht an meinen Arbeitstagen von 6 bis ca 16 Uhr in die Kita (habe Betreuungsbedarf über 9 Std)...aber ich muss ja nun mal die Taler verdienen, besonders gefällt es mir nicht, aber sie scheint in der Kita glücklich zu sein.


    Wie meine Vorredner schon sagten, frag doch einfach mal dort nach, was man zeitlich machen kann. Du findest bestimmt etwas.


    Wie sieht es mit der allgemeinen Betreuung bei dir aus? hast du deine Eltern, die dir deinen Sohn mal abholen können? Wie alt ist dein Kleiner?



    LG Mottchen

  • @ Mottchen....


    Echt????? Keinen Nachtdienst???????


    Ich kämpfe mich hier durch wochenendweisen Nachtdienst....und der Kleine ist derweil bei den Großeltern :-(


    Allerdings hab ich schon ne "Sondergenehmigung" wegen der Arbeitszeiten bekommen.
    Normalerweise beginnt der Frühdienst um 6:30...ich "darf" um 7:30 anfangen (Kindergarten macht um 7 auf)....die halbe Stunde ist dann ein "Gehetze" mit Kind "abgeben", zur Klinik fahren (zwar nicht weit, aber um diese Zeit ist hoher Andrang im Parkhaus) dann schnell rüber in die Klinik, umziehen und los gehts....meist ist es wirklich 7:28, wenn ich auf Station bin :-(


    Weil wir Bereichspflege haben, bin ich also meist auch als Springer eingesetzt, oder in einem Bereich, der mit 2 Vollkräften besetzt ist.....
    Ich muß außerdem jedes 2te Wochenende arbeiten....und dann eben auch Spät oder Nachtdienste...meist ab Freitag bis manchmal sogar einschl. Montag.


    Wenn ich meine Eltern nicht hätte (einfacher Weg 65km) dann wäre das gar nicht möglich....
    Wie ich die Schulzeit mal abdecke.... ??????????????????

    Sagt den Problemen, ich komme nach dem Frühstück ! Sie brauchen aber nicht zu warten....echt nicht :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelsternchen ()

  • ich hab mit kids immer vollzeit gearbeitet - jetzt mache ich eine vollzeit umschulung - 8- 16 uhr und die kids (5 und knapp 2) in der kita - klappt wunderbar...
    vorher habe ich von 9 - 17.30 gearbeitet ... da war es eher schwieriger....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Also ich arbeite als Heimbuchhalterin von Zuhause aus, was den riesen Vorteil hat, dass ich arbeiten kann wann ich will :strahlen - und den riesen Nachteil, dass du überhaupt kein Freizeit mehr hast. :angry


    Meine Große geht 3 x in der Woche für je drei Stunden in ein Spielgruppe - der Kleine ist solang bei der Oma - dann arbeite ich tagsüber. Da das natürlich nie reicht, arbeite ich meistens bis sehr spät nachts, wenn die beiden im Bett sind. Feierabend ist dann so ca. gegen halb zwei (plus / minus ner halben Stunde) :sleep - das insgesammt sind dann rund 5 stunden am Tag ... da ich meine "Buchhaltungsfälle" meist zum 10ten des Monats bekomme und bis zum 4ten des Folgemonats fertig sein muss, habe ich von ca. 5-10 jeden Monat kein Arbeit - den Rest des Monats dann aber täglich, auch Samstag und Sonntag, sonst schaffe ich das Pensum nicht.


    In den fünf "freien" Tagen mach ich dann ALLES was liegengeblieben ist: ordentlich putzen, Wäsche waschen, bügeln, Sachen reparieren, aufräumen, einkaufen, Fotos einkleben ... na eben alles was andere Leute so unterm Tag mal nebenher ne Stunde treiben ...


    ja, so ist das

  • Himmelsternchen: Jup, ich muss nicht in der Nacht arbeiten. Bei euch muss es doch einen Betriebsrat geben, frag dort mal nach. Krass, wie man jetzt arbeiten "darf" und dass es einem immer unter die Nase gehalten wird, dass man das ja nur darf, weil die VOrgetzen sooooo gütig sind...kotzt mich ja immer etwas an :motz:


    Ich bin meist auch nur Springer, betreuen zwölf Patienten allein (psychiatrie) auf einer Stationsseite (akutbereich :( ) ist nicht immer schön, aber ich glaube das Gesamtpaket auf unserer Station stimmt nicht mehr, deshalb muss ich da weg ...


    elmasa: uff, meinen Respekt und dann mit zwei Kindern.

  • ich kämpfe mich gerade Vollzeit durch. Zwangsweise udn habe damit ab August nen echtes Problem. Müssen sehen ob wir ne tagesmutter zusätzlich bekommen für den kleinen. (er lebt die halbe woche bei mir und die halbe bei der Mutter)
    und ich kämpfe mich da wörtlich ab. Ich habe Kita von 7 bis 16 an 2 tagen, an 2 tagen bis 17 und an einem tag nur bis 14 Uhr. Habe dann jeweils 30 min um von der Kita mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder umgekehrt. Zurück weil man nie Pünktlich rauskommt oft auch noch weniger. Arbeite auch in einer Psychiatrie derzeit.
    Vieleicht kannste wenn du ne halbe stelle findest da auch was hinbekommen, wobei ich befürchte bei Dorf ist das sicher schwerer..
    Hat die Kita denn länger auf? das man vieleicht stunden aufstocken kann wenn?

    2 Mal editiert, zuletzt von JM72 ()