Hilfe mein Baby ist extrem wund!

  • Hallo ihr Lieben,
    am Montag habe ich bei meinem Kleinen 2 winzige Bläschen und eine leichte Rötung im Genitalbereich entdeckt. Daraufhin bin ich in die Apotheke und habe dort Multilind erhalten. Geholfen hat es nix, im Gegenteil es ist viel schlimmer geworden. Die ganze Haut rund um den Penis beginnt sich abzulösen. Dem Armen geht es richtig schlecht.
    Einen Termin beim Kinderarzt habe ich heute Nachmittag erst.
    Bin in wachsender Panik. Kennt das jemand und kann mich beruhigen?


    :thanks:

  • Windelpilz, dann hilft nur Pilzsalbe (vom Arzt) oder Windelallergie (andere Marke nehmen) oder nur extrem Wund, da heißt das Zaubermittel Palliativ-Wundcreme (in der Apo)!!

  • Es kann alle mööglichen ursachen haben
    wir hatten schon ganz schlimme ekzeme
    vorallem
    WINDELDERMATITS
    Allergie gegen die Windelsorte
    unzureichend Luft an dem Popo
    Und PILZ
    Kann natürlich auch sein das dein sohn irgendetwas gegessen hat worauf er total reagiert hat
    ich hab das mit meinem ganz schlimm durch
    bei uns half nur ganz ganz viel Luft nicht so scharfe und reizende nahrung wie tomaten ananas und sonstiges
    SCHAFSSCHURWOLLE roh und Zinksalbe und auf KEINEN FALL
    wenn er kacka gemacht hat den popo abwischen stell/ leg ihn in die dusche und lass nur klares wasser drüber laufen!


    Ich hoffe ich konnte n bisschen helfen :winken:

  • Ich würde den Termin beim Arzt abwarten.


    Wenn es "nur" Wundsein ist und nicht ne Reaktion auf irgenetwas, kannst du nach Abklärung durch den
    Arzt Calendula-Salbe auftragen, viel nackig laufen lassen (also auch ohne Windel) und Sitzbäder in schwarzem Tee.


    Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • das mit dem schwarzen Tee (ist meiner meinung nach nich optimal)
    da nicht klar ist was es ist
    manche sagen ja auch bei bindehautentzündung das auge mit schw. tee auswaschen
    aber meine Kinderärztin hat mir dringlichst abgeraten irgendetwas mit Tee zu machen !
    Wasser ist meiner meinung nach das beste


    Das eigenartige ist das Blasen aufgetreten sind !

  • viel luft dran lassen, oder woll-windeln/einlagen benutzen


    keine pilzcreme ohne diagnostik!


    wenn es die haut um den penis betrifft, ist das eher ungwöhnlich, irgendetwas war/ist im urin drin, was aggressiv scharf ist!


    nur mit lauwarmen wasser abspülen, keine feuchttücher, seifen etc benutzen!


    alles gute!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hallo


    Wie gesagt, es kann alles mögliche sein.


    Kind hatte das zwei Mal ganz böse, einmal nachdem Kind eine halbe Ananas gegessen hatte, einmal waren's viele Orangen. Ich konnte gar nicht so schnell wickeln, wie die Haut richtig weg platzte. Ich habe damals Weleda Wundsalbe (weiße Tube) genommen. Außerdem habe ich sehr zügig gewickelt, dass Kind auf keinen Fall nass oder feucht war. Leider ist's ja nicht so warm, dass man die Zwerge nackt lassen kann.


    Das tut bestimmt höllisch weh, armer Zwerg! Gute Besserung. Der Doc wird schon Rat haben.


    Gruß


  • Das tut bestimmt höllisch weh, armer Zwerg!


    Oh ja...das kennt man ja ansatzweise selber, wenn man mal länger Durchfall hat, wie einem dann das Poloch weh tun kann und die Haut drum herum. Echt gemein!!


    Mein Sohn sah auch einmal aus wie ein Rotarschpavian. Er war auch ca. ein halbes Jahr alt. Geholfen hat nur ihn unten rum nackig zu lassen. War natürlich ne Sauerei, so ohne Windel :rolleyes2: Aber es war gut, daß Luft ran kam. Und zwischendurch auch Sitzbäder gemacht mit Gerbstoffen.


    Anbei mal ein Bild, vielleicht muntert es Dich ein wenig auf. (wenn es stört, bitte Bescheid sagen, dann nehm ich das Bild wieder raus)


    Alles Gute und gute Besserung. :blume


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • das mit dem schwarzen Tee (ist meiner meinung nach nich optimal)
    da nicht klar ist was es ist


    Deshalb habe ich ja geschrieben "nach Abklärung durch den Arzt" und nur bei normalem Wundsein...


    Ich habe den Tipp von einer Kinderkrankenschwester, meiner Hebamme und meinem antroposophischen KIA.
    Uns hat es bei Wundsein geholfen und zwar sehr gut. Vor allem in Kombination mit nackt laufen lassen und Calendula-Salbe.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Der Kleine ist 4 Monate alt und wird vollgestillt. Multilind habe ich jetzt erstmal abgesetzt. Die Wunden nässen extrem, hab jetzt erstmal Puder draufgetan und um 14.30 Uhr ist der Arzttermin. War das erstmal richtig?


    Gegessen habe ich nichts anderes als sonst auch.


    Dann muss ich die Stellen ja regelmäßig säubern, da diese ja ständig mit Urin in Verbindung kommen. Der Tipp mit der Dusche ist gut. Ich kann ja nicht mit einem Lappen auf rohes Fleisch gehen..


    Ich leide so mit dem armen Kerl... :flenn

  • kühles wasser ist meiner meinung nach sehr angenehm für so warme offene flächen zumindest lindert es für kurze zeit
    PUDER ist gut finde ich das trocknet zwar an aber nässt nicht so wie creme oder lotion hast du mullwindeln und einlagen?
    Das fände ich gut für deinen Kleinen


    Ich hoffeeuch gehts ganz ganz bald besser

  • Hallo


    Ich würde auf nässende Wunden gar nix geben, keine Salbe und auch keinen Puder. Luft, Luft, Luft und immer trocken halten (also Wickelmarathon). Ich habe mal gelesen, dass man trocken föhnen kann - da wär ich aber vorsichtig mit, nicht, dass dann reflexartig Pipi kommt und im Fön landet!


    Gruß

  • Das geht wieder weg
    ich hab auch schon ein paar mal umgestellt
    mullwindeln sind total aufwenig aber gut für den pops ;)
    di musst du auskochen und und und
    da würde ich lieber den kleinen nackig rumtanzen lassen und mit dem wischer hinterher ;)

  • Ähm ich denke nicht, dass Puder auf nässender wunder Haut besonders gut ist.
    Aber ich mag mich da irren.


    kläre das beim Kinderarzt ab, ob es normales Wundsein ist oder ob es doch ein Pilz o.ä. ist.
    Vorher würde ich da jetzt nicht noch experimentieren.


    Bei ormalen Wundsein haben wir auch immer die Creme von Weleda genommen. Die war toll.
    Und Sitzbäder in Kamillin extern Robugen haben meinem Linderung verschafft und die Heilung begünstigt.
    Diese Dinge bejkommst Du freiverkäuflich in der Apotheke.
    Allerdings würde ich das trotzdem vorher beim arzt nachfragen, ob Du es nehmen kannst.


    Gute Besserung an den armen Spatz.

  • MarlaMarleen - nicht den Kopf hängen lassen. Das wird wieder! Warte erstmal ab, was der Doc sagt.


    Du könntest auch so Unterlagen kaufen, gibt es für kleines Geld, und Deinen Zwerg darauf ein bißchen nackig strampeln lassen. Mit vier Monaten sind sie ja noch nicht so mobil. Warte ab, das heilt wieder. Und: Zwerg genießt sicher die Extra-Aufmerksamkeit von Mama! ;)


    Gruß

  • Ich würde auf nässende Wunden gar nix geben, keine Salbe und auch keinen Puder. Luft, Luft, Luft und immer trocken halten (also Wickelmarathon). Ich habe mal gelesen, dass man trocken föhnen kann - da wär ich aber vorsichtig mit, nicht, dass dann reflexartig Pipi kommt und im Fön landet!


    Hallo Lucca,
    ich habe ihn heute morgen in lauwarmen Wasser gebadet und anschliessend Puder drauf und ohne Windel gelassen. Ich denke die offenen Stellen sind im Moment für einen Föhn zu empfindlich?


    Traue mich nicht es wieder abzuwischen, dann würde ich ja die Haut noch mehr reizen...

  • Ich würde auch als erstes mit dem Lütten zum Kinderarzt gehen.


    Dort sollte auch ein Abstrich gemacht werden, damit ein Pilz bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.


    Es kann ja nun sehr viel sein, allergische Reaktion auf die Windel, Creme, etwas was Kind oder du (falls du stillst) gegessen oder getrunken ha(s)t, und und und.
    Da mit irgendwas dranzugehen, würde ich lassen.


    Es gibt dann ja auch tausend Mittel, die man benutzen kann.


    Zink trocknet nässende Wunden aus und wirkt antibaktieriell
    ...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...