2 Monate Elterngeld weniger durch GSR ?

  • Folgendes Zitat aus dem GSR-Thread macht mich stutzig:

    denn wenn die eltern nicht zusammenleben und nur das sorgerecht gemeinsam haben, kann der vater ja seine elternmonate gar nicht nehmen :crazy


    Ist das so?


    Diese 2 Monate spart Vater Staat erstmal nicht ein, wenn der KV/UET sie nehmen würde.


    Wenn ein KV wirklich von Anfang an eingebunden wird, kann das Baby mMn schon nach wenigen Wochen oder Monaten bei ihm/ihr übernachten.


    Und die Elternzeit für KV ist so unheimlich wertvoll für die Vater-Kind-Beziehung, warum schließt ihr das so kategorisch aus?


    Und mit 12 Monaten wird auch kein Kind mehr voll gestillt, also das wäre schon machbar. Ein halbwegs gutes Verhältnis natürlich vorrausgesetzt. In vielen KV-KM Beziehungen ist es undenkbar, keine Frage. Auch der Unterhalt wird fraglich, aber einfach mal über den Tellerrand geschaut: Warum soll das nicht irgendwann möglich sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nature ()

  • ...und wenn man eine große Entfernung zu überwinden hat? Wie kann es dann funktionieren?


    Die würden sich für die 2 oder mehr Monate vielleicht reduzieren lassen. Schließlich ist UET für die Zeit nicht an die Arbeitsstelle gebunden. Er soll sicher nicht einziehen...


    Und auch für die KM kann es ein Gewinn sein, um wieder in den Job zu finden. So wie in einer "richtigen" Beziehung eben auch.


    juwi: ehrlich? Es wäre rechtlich garnicht zulässig? Interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Nature ()

  • Also wären wir wieder bei dem Punkt: Der Gesetzgeber schafft die Veränderung in Form eines neuen Gesetzes zum Sorgerecht. Somit müsste auch der Staat für eventuelle Ausfälle sorgen.


    Dazu habe ich allerdings eine Frage: Werden immer die 14 Monate Elterngeld gezahlt oder erst auf Antrag? Sorry, aber wir hatten nie Elterngeld bezogen, von daher habe ich da wirklich keine Ahnung.